Suche Titel/ Autor eines Buches

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich suche nach dem Titel und/ oder auch Autor eines lustigen Science Fiction-/ Fantasy-Romas. Habe das gesuchte Buch damals verliehen, und leider nicht mehr zurück bekommen, und weiß nur noch einige markante Hinweise zum Inhalt.

Im Buch kamen vor: ein Chip, auf dem "das gesamte Wissen der Menschheit" gespeichert war; die Leiche eines Mönches, in die sich der besagte Chip einnistet, auf der Flucht; verfolgt von einem jungen Mönch namens Adrian und einer Frau; und von einer "Räuber"-Bande, bestehend aus nur zwei Personen; das ganze ziemlich surreal und komisch, ein bißchen im Stil von Douglas Adams.

Vielleicht gibt's ja jemanden, der dieses Buch schon mal gelesen hat, und mir weiter helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Dieses hier vielleicht?

Inhaltsangabe:
    Statt sich zu freuen, heilig gesprochen zu werden, verzieht sich die Leiche des Mönches lieber, hat der Mönch doch als er noch lebte gern mal krumme Geschäfte gemacht und hält so gar nichts von der Heiligsprechung. Leider befindet sich dank einem dummen Zufall ein Mikrochip im Mund der Leiche, auf dem sich das gesamte Wissen der Menschheit befindet. Die Belegschaft des Klosters, einige zwielichtige Gestalten und noch viele mehr machen sich an die Verfolgung der Leiche, wobei Gute und Böse so manches mal die Seiten wechseln bevor ein Ende abzusehen ist.

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)