Batman - No Man's Land

  • Titel: Batman: No Man's Land
    Autor: Greg Rucka
    Label: Winterzeit Verlag und Studio (Soulfood)
    ASIN: 3945624258


    Inhaltsangabe:
    Eine sechsteiligen Hörspiel-Miniserie nach dem Roman von Greg Rucka.


    Mit den Sprechern Merete Brettschneider, Sascha Rotermund, Reent Reins, Tobias Kluckert, Thomas Schmuckert, Martin Keßler, Tim Kreuer u.a.


    Gotham City liegt in Schutt und Asche. Bruce Wayne hat alles versucht, um seine Stadt vor dem Untergang zu bewahren, doch auch all sein Geld reicht nicht aus. Sein Alter Ego Batman ist verschwunden, seit drei Monaten weit und breit keine Spur von ihm. Der Joker, Two-Face und der Pinguin reißen sich die einstige Metropole unter den Nagel und nichts und niemand scheint vor ihnen und ihren grausamen Plänen sicher zu sein. Keine Gesetze, keine Polizei, kein Erbarmen! Gotham City ist ein Niemandsland!



    Meine Kritik:
    Die sechteilige Batman-Story "No-Man's Land" hat es in sich: Nach einem verheerenden Erdbeben wurde Gotham City von der Regierung zum Niemandsland erklärt. Die verbliebene Bevölkerung ist auf sich gestellt und muss tatenlos zusehen, wie verschiedene Gangs, der Pinguin und Two-Face das Land unter sich aufteilen und in gegenseitig in Kriege verwickelt. Niemand ist mehr sicher.
    Noch schlimmer ist, dass in den ersten Monaten vom dunkle Ritter jegliche Spur fehlt. Und irgendwo im Niemandsland schleicht auch noch der Joker um und tüftelt an einem neuen perfiden Plan.
    Was ein ziemlich düsteres Szenario bedeutet. Aber die Batman-Hörspiel-Reihe ist ohnehin für ein erwachsenes Publikum konzipiert. Entsprechend brutal geht es bisweilen auch zu. Dennoch ist "No-Mans Land" eine angenehm packende Geschichte, bei der man sich die ganze Zeit über fragt, was da noch kommen mag, sich aber gleichzeitig vor der Antwort fürchtet. Die Sprecher - allen voran die von Batman und dem Joker - haben, genau wie in den zwei vorherigen Hörspielen, hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.