An alle Eulen mit Katzen

• Oh.. auch noch Probleme mit der Leber ? :-(

Ja, so fing es bei uns auch an. Erst haben wir so einen Knoten gefühlt und waren dann auch mit ihm beim Doc. Das gleiche wie bei Dir. Könnte auch eine Verkapselung sein, wir sollen es beobachten. Das war vor Weihnachten. Dann haben wir gemerkt, dass das Ding wächst und wächst und dann waren wir noch mal beim Doc. Der meinte dann, nein, keine Verkapselung. Das Teil ist zum Glück noch flexibel also schnell operieren. Bei der OP war das Teil schon größer als gedacht und war sogar in die Muskeln eingewachsen. Also wurden auch Teile der Muskeln entfernt.. Tino humpelte darauf hin einige Tage lang. Aber das Jucken hat ihn am meisten gestört. Zum Glück hat er sich nicht gekratzt, sondern immer nur geleckt. Das ist bei Eurer sicher schwerer. Die kommt da nicht so rehct dran oder ?

• Das arme Geschöpf trägt seit der OP eine Socke (hab leider kein Bild). Wir haben von einer Socke die Fußspitzen abgeschnitten und an der Ferse ein Loch reingemacht. Die Wade trägt sie praktisch am Hals und das Fußteil am Körper und durch das Loch in der Ferse haben wir ihre Vorderbeine gesteckt, damit sie Bewegungsfreiheit hat. Die Wunde muß halt vor dem Kratzen geschützt werden. Jetzt kratzt sie halt die Socke. Die wird übrigens auch sorgfältig in die Körperpflege mit einbezogen, weshalb nach 10 Tagen von rechts-links-Strick nichts mehr übrig war...

Heute hat sie die Fäden gezogen bekommen, muß aber die Socke noch tragen bis sich die Kruste komplett abgelöst hat. Aber wenigstens darf sie wieder raus (als Freigänger für sie das wichtigste überhaupt). Damit sie überhaupt ein bißchen raus kann, habe ich ihr ein Brustgeschirr gekauft und habe sie die letzten 10 Tage abends oder am Wochenende ein bißchen im Garten angeleint (natürlich nur, wenn ich in der Nähe war, damit nichts passiert).

Wobei wir derzeit vermuten, daß sie sich die Leberentzündung beim Naschen diverser unguter Sachen in den angrenzenden Schrebergärten geholt hat.

Bye
    Pelican :wave

• Am Anfang habe ich gedacht, au weia, wie soll das denn werden. Bis vor 6 Wochen hatten wir noch nicht einmal ein Katzenklo. Nachdem sie aber im April mit einer anderen Katze eine Keilerei hatte und infolgedessen eine Gelenkverletzung, mußte sie auf ärztliche Anordnung definitiv im Haus bleiben.

Glücklicherweise hat sie das Katzenklo auch sofort benutzt, nachdem ich sie hineingesetzt habe und ein paar mal ihre Füße scharrend darin bewegt habe. Allerdings hat sie die Angewohnheit, mich zu rufen nach dem Toilettenbesuch, damit ich das auch ganz schnell weg mache... (wenn ich arbeiten bin, hat sie da natürlich Pech).

Aber trotzdem hat sie natürlich die ersten paar Tage nur gejammert... es gibt halt keine bessere Unterhaltung als das echte Leben...

Bye

• Zitat

Original von Pelican
    Aber trotzdem hat sie natürlich die ersten paar Tage nur gejammert... es gibt halt keine bessere Unterhaltung als das echte Leben...

Das hat Tino auch gemacht.. am schlimmsten war es, als er aus der Narkose erwachte.

Da hat Tino es leichter gehabt... er geht nur aufs Katzenklo. Er geht zwar raus, kommt aber, wenn er mal muss, wieder rein.

• Mittlerweile haben wir auch ein Spielzeug gefunden, mit dem wir sie bei Laune halten konnten.

Ich habe mir ja einige Tips hier durchgelesen und viel ausprobiert, sie hat aber auf nichts reagiert. Dann habe ich mal den Korken am Seil ersetzt durch eine Plüschmaus, die piepst. Und das funktionierte. An der powert sie dann ihren Jagdtrieb aus, dann ist es wieder für eine Weile gut.

Nur das Problem mit dem Krallen schärfen haben wir noch nicht gelöst. Da sie ja bisher mehr draußen war als drinnen, haben wir natürlich auch keinen Kratzbaum und ich bin mir nicht so sicher, ob diese Anschaffung nicht "für die Katz" wär. Den Rascheltunnel mag sie schon nicht (den Karton in dem er drin war allerdings schon).

Bye

• Tino ist ganz scharf auf Flummis oder diese kleinen Mäuse, die klappern. Nachts versteckt er sie und erwartet dann, dass man sie den Tag über sucht und wieder auf seinen Teppich legt.. und wehe, es fehlt mal eins... dann probt unser Kater den Aufstand und lässt Dich nicht schlafen gehen.:-)

• Huhu, Katzeneulen.

Wir haben fünf Katzen, darunter zwei schwarze Kater, nämlich meinen alten Herren (15 Jahre alt, herz- und nierenkrank, aber eigentlich noch ganz frisch dabei) und einen etwas schüchternen, jüngeren, der ziemliche Angst vor Grand Daddy (Alphatier) hat - und deshalb offensichtlich (sicher sind wir nicht) in unserer letzten Wohnung in die Ecke gepinkelt hat. Die Nachmieter beschweren sich jetzt über den Geruch. Im fraglichen Zimmer liegt Parkett. Essig hat nicht geholfen. Eigentlich wollen wir nicht aktiv werden (Böden sind Vermietersache) - aber vielleicht weiß von Euch jemand ein Zaubermittel, mit dem man sowas wegkriegt oder wenigstens neutralisiert?

• Ja, sowas habe ich mir schon gedacht, danke, Iris. Wie auch immer, wir empfehlen den Nachmietern, irgendeines dieser Wunder-Oxi-Zeugsprodukte einzusetzen, und wenn's nicht hilft, müssen wir wahrscheinlich den Mieterrechtsschutz aktivieren. :grin

• @ Tanzmaus

Zitat

Original von Tanzmaus
    Tino ist ganz scharf auf Flummis oder diese kleinen Mäuse, die klappern. Nachts versteckt er sie und erwartet dann, dass man sie den Tag über sucht und wieder auf seinen Teppich legt.. und wehe, es fehlt mal eins... dann probt unser Kater den Aufstand und lässt Dich nicht schlafen gehen.:-)

Was sind denn Flummis? (Da hat unsere Katzendame ja schwer ahnungslose Dosenöffner adoptiert).

Bye

• Zitat

Original von Pelican
    @ Tanzmaus
    Was sind denn Flummis? (Da hat unsere Katzendame ja schwer ahnungslose Dosenöffner adoptiert).

Richtig, dopsende Hartgummibälle. Seiner ist aber noch etwas besonderes.. er ist weicher, knautschiger und an einem Faden befestigt.Den dressiert er dann immer im Wohnzimmer umher und wundert sich, wenn er wieder zurückschnellt, weil der Faden (ein Gummiband, das man bei Näharbeiten verwendet) einfach mal aufhört. Manchmal ist er dann so dreist - schlau ? - und beißt den faden durch. Dann geht die Sucherei für uns wieder los.... :grin

• Ich habe meinem Methusalem gestern aus Verzweiflung (er hatte mich schon wieder gebissen...) doch ein Fertigspielzeug gekauft. Und siehe da, er ist ganz verrückt danach. Ist so ein flexibler Stab mit bunten Federn und einem Bällchen vorne dran. In dem Ball sind noch einmal so Kügelchen, die beim Wippen lassen Geräusche machen.
    Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass er nicht in nullkommanix die Federn abbeißt. :grin

• Zitat

Original von Pelican
    @ Tanzmaus

gute Idee, muß ich mal schauen, ob ich das am Wochenende finde. Noch darf Cleo nur gelegentlich unter Beobachtung raus (als Sockenträger hätte sie echte Probleme beim Revierkampf).

Bye

Da macht sie was falsch. Tino hat den Katzen in der Umgebung schon so zugesetzt, dass er sich nur zeigen muss und die anderen suchen dann das Weite :-)Ein Fauchen ist das Maximale

• Zitat

Original von Tanzmaus

Da macht sie was falsch. Tino hat den Katzen in der Umgebung schon so zugesetzt, dass er sich nur zeigen muss und die anderen suchen dann das Weite :-)Ein Fauchen ist das Maximale

Früher war das auch so. Aber seit Ihrer Gelenkverletzung ist sie da irgendwie vorsichtiger geworden...

Bye

• Gerade war ich mit Cleo beim Tierarzt, weil ich am Wochenende ein kleines Knötchen entdeckt habe. Es ist ein Tochtergeschwür, momentan erst etwa doppelt so groß wie ein Stecknadelkopf, glücklicherweise kein Rezidiv (also nicht an der alten OP-Stelle wiedergekommen). Sie wird heute wieder operiert werden.

Bye Pelican :wave