An alle Eulen mit Katzen

  • 1)
    Katzen entwickeln ziemlich schnell Verhaltensänderungen wenn Ihnen was nicht passt. Es muss aber nicht direkt so was einschneidendes wie ein Umzug sein. Bei manchen reichen schon geringere Anlässe. Hast du vielleicht das Futter gewechselt, dich mit jemanden aus deiner näheren Umgebung verkracht oder hast du dir einfach nur ein neues Möbelstück angeschafft? Natürlich kann es auch sein, das sie sich einsam und vernachläsigt fühlt....usw.
    Die Gründe sind unerschöpflich...


    Bei so "Verhaltensproblemen" ist es immer sehr schwierig die Ursache zu finden. Meistens ist so ein Verhalten für die Katze die einzige Möglichkeit um zum Ausdruck zu bringen das ihr irgendwas an ihrer Umgebung nicht passt.
    Leider können wir sie ja nicht fragen.... :grin


    Wir haben nämlich im Moment ein ähnliches Problem mit einem unserer Kater, und zwar macht der seit anderthalb Wochen -meistens nachts- immer nur in die Nähe des Katzenklos anstatt in das Katzenklo hinein. Da er kastriert ist konnte es kein Markierverhalten sein und da er ganz normal frisst haben wir auch nicht gedacht das er irgendwie krank ist.
    Trotzdem sind wir einfach mal mit Kater und passender Urinprobe zum Tierarzt gestiefelt, da wir im Netz gelesen hatten, das so ein Verhalten auf ein Harnwegs/Niereninfektion hinweisen kann.
    Der hat ihn dann untersucht und uns geraten einen "Tierpsychologen" aufzusuchen da körperlich alles in Ordnung ist... Dafür durfte ich dann 40 € bezahlen unbd wir befinden uns immer noch auf Ursachenforschung....
    Mittlerweile haben wir ja einen Verdacht...zumindest geht seit zwei tagen alles glatt...


    2)
    Wir haben zwei Katzenklos, wo wir jeden Morgen und ggf. nochmal Abends die Klümpchen rausholen. jedens WE fühlen wir neues Streu nach und jedes zweite WE wird mit einweichen und WC-Reiniger alles sauber gemacht.
    Haben ein ganz gutes Klumpstreu entdeckt, es heißt Super-Carino und verdient seinen Namen zu recht. Du kannst es beim Fressnapf bekommen. Ist vielleicht ein bisschen teurer, aber es rechnet sich.
    Auf jeden Fall ist es besser als Catsan, bei dem ich mich bis heute frage warum sich dieses Zeug überhaupt Klumpstreu nennen darf....

  • Also ich tippe auch auf irgendeine Veränderung in eurem Umfeld. Wie rennilady schon sagte, es kann eine Kleinigkeit sein, die dir vielleicht gar nicht so auffällt.


    Bis jetzt war ich der festen Überzeugung, daß es nichts besseres als Catsan gäbe, aber wenn ich die Tips hier so lese, komme ich schon ins Grübeln, ob ich nicht mal das Streu wechseln sollte. Das "Problem", das wir mit dem Catsan haben ist, daß unsere Mieze die Böllchen als Spielzeug durch die Wohnung kickt und sie anschließend wie Beute futtert! Das macht mich wahnsinnig, weil es doch nicht gesund sein kann!
    Und wenn ich sie mit einem Catsan-Böllchen erwische, dann frißt sie es lieber ganz schnell, bevor ich es ihr wegnehmen kann...seufz!


    Aber ich bin schon mal froh, daß sie nix in ihrer Katzenkiste vergräbt...


    Einige von euch haben zwei Katzenklos. Ich habe das auch schon einige Male gelesen, daß das wohl recht sinnvoll ist. Wie ist das dann? Machen sie in das eine ihr kleines und in das andere ihr großes "Geschäft"?
    Ich glaube unsere wäre einfach nur glücklich, wenn wir einen Beutel Katzenstreu einfach in unserer Toilette auf dem Boden ausschütten und sie darin herumtollen könnte...


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Ich finde es auch interessant, wie so Euer Reinigungsvorgang ist, wie oft, womit, usw...


    Ich mache es einmal in der Woche sauber, d.h. ich entferne die Klumpen. Ich nehme Multifit Katzenstreu, das ich auch beim Fressnapf kaufe. Davor hatte ich Natusan, das war naturfarben, hat auch gut geklumpt. Catsan habe ich noch nicht ausprobiert, war mir immer zu teuer.


    Ich habe ein Katzenklo mit Deckel, damit nicht die ganzen Krümel durch die Gegend fliegen, aber leider hat Katze immer noch Krümel an den Pfoten, so dass ich täglich fegen muss, damit es ordentlich aussieht. Ich wollte noch ein Fußmatte kaufen, zum Pfoten abtreten, mal sehen, ob das hilft.


    Aber Auffälligkeiten, dass sie Sachen im Klo verbuddelt oder daneben macht, hat sie nicht, sogar nach Umzügen oder wenn sie eine Weile allein ist.


    Sie hat nur die Macke, dass sie mich weckt, manchmal sehr früh, Samstag morgen z.B. gegen halb 6, und das, wo ich erst um halb 4 im Bett war, gähn... Aber beim Wecken ist sie sehr phantasievoll. Sie sitzt und starrt mich an, oder trampelt auf mir herum (und das mit dem Kampfgewicht von 5,8 kg!) oder springt über mich rüber, leicht wie eine Gazelle, ohne Zwischenlandung auf mir :-) Und sie meckert mich an, wenn sie nicht das Futter kriegt, was sie will. Und so manches Mal trifft mich ein vorwurfsvoller Blick, weshalb auch immer. Aber ansonsten ist sie einfach nur meine Liebste :-]


    Haben Eure Katzen auch verschiedene Mienen drauf? Ich kann mich immer schlapp lachen über ihre Gesichtsausdrücke. :-)

  • Hm, wo es hier gerade um die Umgebungseindrücke und kätzische Reaktionen darauf geht, kommt mir eine ganz andere Erklärung für die Beißattacken unseres Tigers:


    Wo er jetzt im hohen Alter zunehmend unsauberer wird, reagiert meine Mutter oft sehr böse auf ihn (oder auch, wenn er mal wieder beim Schmusen die Krallen ausfährt). Er hat sie ja auch schon mal gebissen, aber meistens bin ich sein Opfer. Bin wahrscheinlich erreichbarer.


    Heute früh war mal wieder aus heiterem Himmel mein Ohr Ziel seines Begehrens... *autsch*


    Früher kam er immer in mein Bett und weckte mich mit seinen Krallen. Meiner Mutter hat er dazu noch die Brillenbügel völlig zerkaut. Heutzutage passiert es, dass er in der Früh auf meiner Brust steht, mir direkt in die Augen guckt, den Kopf schräglegt und - in meine Nase beißt, bis es blutet... :rolleyes

  • Zitat

    Fandorina schrieb:
    ...Heutzutage passiert es, dass er in der Früh auf meiner Brust steht, mir direkt in die Augen guckt, den Kopf schräglegt und - in meine Nase beißt, bis es blutet...


    Böser Kater, den würde ich aussperren. Obwohl es dann wahrscheinlich dazu käme, dass er vor der Tür jammert. Das macht meine zumindest immer. Aussperren mag sie gar nicht, sie ist zufrieden, wenn sie bei mir ist, und wenn ich von Raum zu Raum wandere, wandert sie halt hinterher.

  • Aus den Schlafzimmern ist er inzwischen ausgesperrt, aber wehe, es hält mal jemand ein Nickerchen auf der Couch... Und leider haben wir keinen Heizungskeller, wo er es ersatzweise kuschelig warm hätte. Ganz aussperren ist also keine Alternative.

  • Hallo Fandoria,


    ist schon schwierig, wenn Katzen plötzlich grob werden. Mein alter Kater hatte die Sucht, mich aufzuwecken, indem er mir im Gesicht rumgrapschte - leider konnte ich die Krallen nicht so kurz stutzen (ohne ihn zu verletzen), als daß es nicht doch sehr weh getan hat.


    Der Asylant, der jetzt hier Hausbesetzer spielt, bekommt nur selten seinen "Rappel" - eigentlich ist er die bravste Katze, die ich je gesehen habe... Seine Beissrappel bekommt er aber nur im Winter - im Sommer ist er fast die ganze Nacht unterwegs und tobt sich im Garten aus.


    Vielleicht hilft es, wenn du mehr mit dem Kater spielst, daß er seine Beute nicht mehr in deinem Gesicht suchen muss :grin

  • Das mit dem im Gesicht rumgrapschen kenne ich. Ohne Rücksicht auf geöffnete Augen oder sonstige empfindliche Partien. :grin


    Mehr mit meinem Dicken spielen muss ich ganz sicher. Ich schaffe es nur derzeit nicht nach Hildesheim zu Fressnapf und die Katzenspielzeuge, die unser Supermarkt hier führt, haben schmerzhaft kurze Haltebänder. :grin


    Vielleicht sollte ich ihn mal wieder - wie früher - Kitbits erbeuten lassen???

  • Mein Kater hat seine helle Freude an zu kleinen Kugeln geknüllter Alufolie (Tischtennisballgröße - nicht zu klein, sonst könnten sie verschluckt werden), zu kleinen Kugeln geformten Zeitungspapier, Extase ruft ganz normale Haushaltsschnur hervor - die wird dann aufgewickelt und überall drumrumgejagt (aufräumen mußt du die Sauerei aber selber).


    Meine erste Katze war bisschen blöde, der konnte stundenlang den Lichtkegel einer Taschenlampe fangen. Irgendein Stofffetzen, an ein Wäsche- Gummiband - kommt auch gut an.


    Das Lieblingsspielzeug meines Katers ist momentan ein Korken durch den ich eine Schnur gezogen habe und hinter mir herschleppe.


    Es muß wirklich kein teueres Katzenspielzeug sein... Die Spielsachen kannst Du natürlich mit etwas Catnip noch sehr viel spannender machen. :-)

  • Meine hat gestern ein mitgewaschenes Papiertaschentuch, was dann etwas verhärtet war, durch die Wohnung geschubst. Alu geht aber auch. Oder das Ei aus dem Übrraschungsei, das eiert so schön ;-)

  • @BJ: Im Katzenklo vergraben - nein, das macht meiner zum Glück nicht, da weiß ich auch keinen Rat.


    Zum Thema Macken: meiner hat immer wieder Phasen, wo er richtige "Aussetzer" hat. Da springt er gegen alle Türen, pinkelt auf die Schuhe oder wird aggressiv. Wie haben ewig lang gegrübelt, bis wir draufgekommen sind, dass das immer nur zu Vollmond passiert :rolleyes . Sobald der Vollmond vorbeigeht, wird auch der Kater wieder süß, verschmust und brav..

  • Zitat

    Original von geli73
    ...Ich mache es einmal in der Woche sauber, d.h. ich entferne die Klumpen. Ich nehme Multifit Katzenstreu, das ich auch beim Fressnapf kaufe. Davor hatte ich Natusan, das war naturfarben, hat auch gut geklumpt. Catsan habe ich noch nicht ausprobiert, war mir immer zu teuer...


    So. Jetzt machen wir es doch einmal so herum: Spüle nur noch einmal die Woche DEIN Klo! Wenn Du das unappetitlich findest, dann denke doch mal bitte an Deine doch eigentlich reinliche Katze, die keinen Spülknopf hat. Kratze Dich jetzt meinetwegen an der Stirn und fluche über diesen meinen Beitrag. Aber Deine Katze freut sich sicher, wenn Du öfter als einmal die Woche die Klumpen wegräumst.


    Wäre ich Katze bei Dir, würde ich aus der Not eine Tugend machen und mein Katzenklo wohnungsweit großflächig erweitern!!!

  • @ Hurz: Ups, alles klar? Ich hab nicht erwähnt, dass meine Katze mehrere Stunden am Tag ihre Geschäfte auswärts erledigen kann. Aber keine Sorge, sowohl ihr als auch mir geht es gut. Ich hoffe, Dir jetzt auch wieder...

  • Thanx für die Spielzeugtipps!! :knuddel Und ich wollte allen Ernstes schon mal in unserer Zoohandlung fragen, was die Mäuse kosten, die so an Schlangen verfüttert werden. :lache

  • Von dem Ball aus Alufolie hält mein Dicker schon mal überhaupt nix. 2x angeguckt und das war es dann. Muss wohl doch noch die alte Steiff-Maus dran glauben... Ich befürchte nur, dass er da irgendwann auch mal was von verschlucken könnte.

  • Alufolienbälle haben unseren auch nur interessiert als er noch ganz jung war. In Bewegung halten den eigentlich nur im Sommer die Fliegen. Die jagt er leidenschftlich gerne. ;-)

  • Mittlerweile habe ich einen ganz anderen Verdacht, was die Beißerei ausgelöst haben könnte. Sicher werde ich es aber erst in ein paar Tagen wissen. Aber keine Sorge, eine Krankheit vermute ich absolut nicht. :-)

  • Ok... soeben neues Katzenklo erstanden, mit Klappe und Deckel und so, dazu neues Streu (riecht nach Babypuder, kostet aber leider auch 9,99 € pro 12 kg...seufz)
    Katzi hat nun endlich davon abgelassen meinen Staudensellerie zu begatten und rennt nun ständig in ihr neues Klo, rein und raus, rein und wieder raus....dazu hab ich direkt mal ein kleines Plastikset gekauft,so eine Art Fußabstreifer für Katzen....



    Blöderweise hat Katzi grade entdeckt, daß man das Streu herrlich durch die Klappe kicken kann und die Klappe dann toll schaukelt.... seufz... alles voll STreu ... ich dreh ihr den Hals rum :fetch