1)
Katzen entwickeln ziemlich schnell Verhaltensänderungen wenn Ihnen was nicht passt. Es muss aber nicht direkt so was einschneidendes wie ein Umzug sein. Bei manchen reichen schon geringere Anlässe. Hast du vielleicht das Futter gewechselt, dich mit jemanden aus deiner näheren Umgebung verkracht oder hast du dir einfach nur ein neues Möbelstück angeschafft? Natürlich kann es auch sein, das sie sich einsam und vernachläsigt fühlt....usw.
Die Gründe sind unerschöpflich...
Bei so "Verhaltensproblemen" ist es immer sehr schwierig die Ursache zu finden. Meistens ist so ein Verhalten für die Katze die einzige Möglichkeit um zum Ausdruck zu bringen das ihr irgendwas an ihrer Umgebung nicht passt.
Leider können wir sie ja nicht fragen....
Wir haben nämlich im Moment ein ähnliches Problem mit einem unserer Kater, und zwar macht der seit anderthalb Wochen -meistens nachts- immer nur in die Nähe des Katzenklos anstatt in das Katzenklo hinein. Da er kastriert ist konnte es kein Markierverhalten sein und da er ganz normal frisst haben wir auch nicht gedacht das er irgendwie krank ist.
Trotzdem sind wir einfach mal mit Kater und passender Urinprobe zum Tierarzt gestiefelt, da wir im Netz gelesen hatten, das so ein Verhalten auf ein Harnwegs/Niereninfektion hinweisen kann.
Der hat ihn dann untersucht und uns geraten einen "Tierpsychologen" aufzusuchen da körperlich alles in Ordnung ist... Dafür durfte ich dann 40 € bezahlen unbd wir befinden uns immer noch auf Ursachenforschung....
Mittlerweile haben wir ja einen Verdacht...zumindest geht seit zwei tagen alles glatt...
2)
Wir haben zwei Katzenklos, wo wir jeden Morgen und ggf. nochmal Abends die Klümpchen rausholen. jedens WE fühlen wir neues Streu nach und jedes zweite WE wird mit einweichen und WC-Reiniger alles sauber gemacht.
Haben ein ganz gutes Klumpstreu entdeckt, es heißt Super-Carino und verdient seinen Namen zu recht. Du kannst es beim Fressnapf bekommen. Ist vielleicht ein bisschen teurer, aber es rechnet sich.
Auf jeden Fall ist es besser als Catsan, bei dem ich mich bis heute frage warum sich dieses Zeug überhaupt Klumpstreu nennen darf....