An alle Eulen mit Katzen

  • Hallo ihr Lieben,
    mein Laraviech hat eine neue Marotte und ich verzweifel, dabei ihr das abzugewöhnen.
    Sie schlörrt alles was sie findet und was ihr gefällt in ihr Katzenklo und verbuddelt es da...


    Hab gerade, ein Paket Tempos, 5 Haarbänder, 2 Stifte, und 2 Socken aus dem Klo herausgeholt und das ist nur die Ausbeute der letzten zwei Tage....


    Schimpfen nutzt nix, das interessiert sie überhaupt nicht..... ich bin echt ratlos... ich weiß auch nicht was sie mit dem Krempel will.



    Dann die nächste Frage, wie reinigt ihr eure Katzenklos?
    Also ich nehm jeden zweiten Tag die Köttelchen und Pipiklumpen raus und fülle auf und so ungefähr 2 Mal die Woche ist Grundreinigung angesagt mit Spüli und Wasser,
    Trotzdem finde ich riecht das Plastik immer irgendwie eklig.... hat wer nen Tipp?

  • Ach herrje, eine Katzen-Elster oder Elster-Katze... Und dann verbuddelt sie die Sachen ausgerechnet im Katzenklo??? Da bin ich aber mal gespannt, ob hier jemand Rat dazu weiß.


    Mein alter Kater (19) hat "nur" vor ein paar Wochen angefangen zu beißen. Finger, Nasen, etc. sind absolut nicht sicher vor ihm und dann fließt Blut. :-( Gestern war ich wieder mal dran...


    Hier mal der Link zu einem Katzenforum. Vielleicht findest Du ja dort Rat!? Ich sollte mich dort langsam auch mal registrieren. :rolleyes

  • Leseratte... gute Idee werd ich austesten


    fandorina... hin meinem Katzenforum schon gesucht.... poste da nicht mehr, seit ich mit wohlmeinenden *Hilfs*-Emails zu geschüttet wurde...ist zwar nett, aber war mir too much.....daher dachte ich ich frag mal hier, hier bin ich vor den weltverbessernden antiautoritären Katzenerziehern mit Emailanschluß vermutlich sicher :lache

  • Ich weiß da ehrlich gesagt auch keinen Rat.


    Unserer macht auch fast nur draußen.


    Unserer schläft aber manchmal in seinem Katzenklo, allerdings nur, wenn es sauber ist, was es ja an 349 Tagen im Jahr ist, weil er da ja nie rein geht.


    Legt deiner die Sachen auch ins Klo, wenn es nicht sauber ist?

  • ja tut sie....total egal wohin, darum kann ich den Kram dann auch wegwerfen... bzw, die Socken hab ich in die Waschmaschine gepackt.

  • Danke für die Warnung, Babyjane. Ein bissel seltsam kam mir das Forum ja schon immer vor. :grin


    Unser Dicker geht erst seit ein paar Monaten wieder aufs Katzenklo. Eben seit er nicht mehr so viel draußen rumspringt. Daher nehme ich auch an, dass es nur die überschüssige Energie eines Freigängers und guten Jägers ist, die ihn seine Menschen beißen lässt.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    ja tut sie....total egal wohin, darum kann ich den Kram dann auch wegwerfen... bzw, die Socken hab ich in die Waschmaschine gepackt.



    Und kosequent "Nein" sagen hilft wirklich nichts?


    Unserer ist da eigentlich recht gut erziehbar...


    Und wegen des Geruchs:


    Vielleicht hilft ein anderes Katzenstreu?


    Oder eine dieser Katzenklotüten drunter legen, dann kommt nichts in die Risse im Katzenklo.


  • Heyhallo!
    Zu Prob. 1 kann ich nichts sagen
    (beruhigt mich nur, dass andere Viecher auch spinnen) .
    Zu Prob. 2: Ich mach das KK 2x am Tag, dafür die Grundreinigung weniger oft. Die Katzenpi... ist halt verdammt hartnäckig und frisst sich ziemlich fest,
    wenn sie auf das Plastik kommt.
    Ich hol 1x im Jahr ein neues Klo. Kostet ja nicht mehr die Welt.
    Das alte jeweils heb ich auf, wenn Grundreinigung ansteht,
    dient es als Ersatz, weil das andere Teil wird bei mir 1 Tag lang eingeweicht wird.

  • Melkat:


    2 mal am tag.. *staun* wie oft geht deiner denn kackerln?
    Ich bin froh, wenn ich nach 2 Tagen zwei kleine Häuflis finde und ein so ein kleines Klümpchen (nehm extra klumpstreu und davon reichlich) damit es verklumpt bevor es das Klo erreicht.
    Einweichen mach ich so einmal im Monat, da kommt das Ding ne Stunde ins Bad und wird mit Kloreiniger besprenkelt und das laß ich dann einziehen... aber entweder ich bin zu pingelig oder ich bild mir das Müffeln ein...


    Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Klo von Catsan, wo man den Boden komplett austauscht?

  • Mein Kater ist ein Freigänger und benutzt sein Katzenklo äusserst selten. Deswegen muss ich es meistens nur knapp einmal pro Woche sauber machen. Sobald er es dann mal benutzt hat, mache ich es sauber und eine Grundreinigung findet aufgrund der seltenen Benutzung und sofortigen Entfernung aller Klumpen eigentlich nur ein Mal im Monat statt.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Hi BJ,


    hättest du Platz für ein Zweitklo? - Es wäre einen Versuch wert, ob sie evtl. ein Klo nur für ihre Notdurft benutzt, das andere Kistchen für ihre gesammelten Schätze.


    Nach Plastik riecht keins meiner Katzenklos. Seit ich das Streu gewechselt habe (von Catsan-Ultra zu Pegasus Mega Cats) riecht es sogar beim Saubermachen sehr angenehm.


    Einziger Nachteil, das Zeug ist nicht in jedem Supermarkt zu haben (ich fahre dafür in einen Laden für Tierbedarf) und es ist sauschwer. Auch wenn es teuer erscheint, ist es sehr sparsam und dadurch vermutlich billiger als das Zeug von Catsan. Einen direkten Preisvergleich habe ich aber noch nicht gemacht, ich finde das Streu so gut, daß es mir auch mehr Geld wert wäre.


    Dadurch, daß ich für einen Kater zwei Toiletten habe, reicht es wenn ich diese täglich mal kontrolliere - oft ist gar nichts drin, weil er ja auch gerne Nachbars Garten düngt. :-)

  • Babyjane, wenn Du alle zwei Tage das Klo säuberst und zwei mal die Woche eine Grundreinigung machst, dann geht das ja fast zeitgleich vonstatten. Wenn es die Zeit erlaubt (meistens funzt das...) wird hier täglich ausgeräumt.


    Kleiner Tipp: Es gibt von der Industrie mittlerweile extra Auslegeware für das Katzenklo. Eine Folie, gebastelt wie ein Sack. Passt genau in das Katzenklo. Und das Unterteil vom Katzenklo bekommt auf die Art und Weise nicht so viel Exkremente ab. (Der Austausch des Gesamtinhaltes ist auch leichter...) Wenn die nächste Generation dieser Folien auf den Markt kommt, hat man vielleicht auch das Problem im Griff, dass die Teile bislang nicht wirklich kratzfest sind.


    Wie die Katzenkloauslegeware heißt, weiß ich nicht. Frau Hurz hat das Zeugs besorgt. Geh doch mal in ein Fachgeschäft. Hier hat es eines, das heißt Fressnapf. Die haben davon soviel, dass sie es verkaufen. ;-) Im Lande der Jecken und Autobahnpolizisinnen gibt es sicher Ähnliches.


    Dass Dein Stubentiger das Zeugs aber im Klo verbuddelt, das dünkt mich merkwürdig. Aber was ist bei einer Katze schon normal? Wenn ich in der früh (noch schlaftrunken) in die Schuhe schlüpfe, ist das Risiko auch sehr groß, dass Herr Kater nächtens diversen krempel in den Schuhen deponiert hat.


    (Und jetzt schmiegelt er sich eben an mich, um mich um 14:00 darauf hinzuweisen, dass es schon lange 17:00 Uhr ist. 17:00 ist hier die Futterzeit...)

  • Diese Folien reissen meine immer kapputt.


    Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Katzenklos riechen. Dafür stehen sie auf der Dachterrasse.


    Meine schleifen allerdings nichts ins Klo, es wird nur einmal täglich gereinigt und da kommt bei 7 Katzen einiges zusammen.


    Vielleicht ist deiner langweilig und will mehr Aufmerksamkeit? Eine meiner Katzen hat gerne Haargummis geworfen bekommen und zurückgebracht (retrieved).

  • Also, ich habe (als ich noch eine Katze hatte...) gute Erfahrungen mit diesen "Müllbeuteln" fürs Katzenklo gemacht. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hin BJ
    Also sowas habe ich ja auch noch nicht gehört was deine Mieze da so macht, traff irrgendwie mein Comikzentrum, aber Spass beiseite kann dir leider dazu keinen Rat geben.
    Bei dem zweiten mal schauen. Wir machen unser KK immer 2x am Tag und wenns besonders nötig ist auch 3x sauber. Und 2x im Monat wird gewechselt komplett und dann ist schick. Ich nehme da Handelsübliches Spülmittel keine scharfen Reiniger wird geschäumt dann ausgespült, abgetrocknet und neues Streu rein fertig. Katze Franzi hat sich noch nie beklagt. Ich habe noch gelesen deine Mieze macht nicht so viel wie alt ist die denn?
    Gruß oemchenli

  • Das Katzenklo von unserem Methusalem muss schon so 1-2x die Woche von Grund auf gereinigt werden. Oft steht er mäkelig vor seinem Futter und säuft dann ersatzweise jede Menge Milch. Hatte mal Klumpstreu ausprobiert, aber die stank immer gleich zum Himmel.


    Leider wühlt das Tier zwar tierisch im Klo herum, aber die Häufchen (eher ausgewachsene Haufen...) lieber ganz hinaus als unter. :rolleyes


    Zum Reinigen nehme ich warmes Wasser und Neutralreiniger. Mag sein, dass es am ständig geöffneten Fenster liegt, dass das gesäuberte Klo auch ohne Sagrotan recht frisch riecht. Außerdem steht der Tiger dann eh immer sofort hinter mir, um es wieder zu füllen. Kaum zu glauben, was aus so einem Tier hinten rauskommt, obwohl es fast rund um die Uhr pennt... :grin

  • Hi ich nochmal :wave


    täusch ich mich, oder habe ich da nicht kürzlich etwas von "Umzug" oder so gelesen?


    Wenn eine Katze plötzlich total neue Suchten entwickelt, dann reagiert sie meist nur auf völlig veränderte Lebensumstände. Da hilft dann einfach nur wieder Ruhe in ihr Katzenleben zu bringen, wenn alles wieder normal läuft, stellt sie ihr Verhalten vermutlich auch wieder um und hat nicht das Gefühl, daß sie ihre Schätze in Sicherheit bringen muß.


    Nur so ein Gedanke

  • Also Lara ist 2 Jahre alt....
    umgezogen sind wir noch nichts, da ich sie aber von anfang an fast wie einen Hund erzogen habe, ist sie es gewöhnt überall hin mit zu kommen mit ihrem Leibchen an und der Leine... das macht sie auch gerne und ich glaub nicht, daß es sie streßt... ist halt sonst ne Wohnugskatze.


    Katzenstreu werd ich jetzt mal wechseln, hab bisher auch immer da Catsanzeug genommen... hm.. Zweitklo hat sie schon, eins im Wohnzimmer eins im Schlafzimmer... benutzt aber nur das eine....



    @ Hurz
    ich meinte das so


    Montag nichts


    Dienstag sauber machen


    mittwochs ncihts


    donnerstags gründlich reinigen


    freitags nichts


    samstags sauber machen


    sonntags gründlich reinigen.... naja so in etwa hatl