Suche Buch aus meinen Kindertagen

  • Hallo Allerseits. Ich habe vor etlichen Jahren einmal in meiner alten Schulbücherei ein Fantasybuch gelesen, welches ich unglaublich gut fand und ich habe große Lust, das Buch noch einmal zu lesen. Problem: Da das so lange her ist, weiß ich weder, wie das Buch, noch der Autor heißt und die besagte Schulbücherei gibt es auch schon nicht mehr. Die einzigen Sachen, an die ich mich erinnere, sind das Cover und Teile der Story. Bitte helft mir, dieses Buch zu finden. Ich möchte das wirklich gerne erneut lesen.
    Erstmal zum Cover:
    -Hardcover
    -Auf dem Deckblatt sieht man einen gelb/goldglänzenden Drachen (vereinfacht/zweidimensional/nordischer Stil) und der Hintergrund ist silbern (glänzend) und stellt entweder Wasser oder Nebel dar.


    Zur Story:
    (Ich will hier nicht wirklich spoilern, falls jemand das Buch ebenfalls lesen will. Ich versuche grob Sachen aus der Exposition zu beschreiben ohne etwas zu spoilern)


    Die Geschichte spielt in einer Welt der nordischen Mythologie . Der Protagonist ist ein kleiner Junge (zwischen 11 und 14 Jahren glaub ich), der sich für die Zauberei interessiert und diese anfängt zu erlernen. Zu Beginn kann er aber nur Nebel beschwören. In seinem Dorf nahe der Küste lebt auch ein alter Zauberer, der aber völlig den Verstand verloren hat, inkontinent ist und vom Dorf gepflegt wird (ich weiß nicht mehr, ob er von Beginn an so war, oder ob er erst während der Story so geworden ist. Ich meine mich, in dem Kontext, an Etwas mit einem Nachtmahr oder so zu erinnern). Eines Tages beobachtet der Junge, wie s.g. "Berserker" an der Küste landen. Diese sich dafür berüchtigt, dass sie wie Tiere über die Menschen herfallen (vergleichbar mit Wikingern). Dazu sollen sie einen besonderen Trank benutzen. Diese verwüsten das Dorf und als sie erfahren, dass dieser Junge die Zauberei "beherrscht", entführen sie ihn und nehmen ihn mit zu ihrem Heimatdorf. Nun beginnt ein Abenteuer für den Jungen, bei dem auch ein Berserkermädchen eine Rolle spielt und ein besonders intelligenter Rabe ihm ein ständiger Begleiter ist.


    Hat jemand dieses Buch schonmal gelesen, oder weiß, wie ich da rankomme?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)


    Maudrik