'Mord am Schleiufer' - Kapitel 07 - 09

  • Nick :
    Hach, das freut mich, dass du gerne mit mir - meinen Romanhelden - durch meine Heimat fährst. Ich sollte Lucie vielleicht zur Fremdenführerin ausbilden. Aber, ob du's glaubst - auch ich entdecke immer noch neue Kleinode hier in der Gegend.


    Ob Lucie blauäugig ist - hm... ich glaube nicht, oder?
    So aus der Gesamtschau der beiden Romane würde ich sagen: okay, ein ganz kleines Bisschen. Aber es ist auch schwer, sich in einem Netz wie diesem zurechtzufinden. Man stelle sich die Situation in echt vor: würde man Angehörige verdächtigen? Und wie erkennt man die relevanten Ereignisse, wenn diese im Wust von lauter anderem untergehen?
    In einem Roman trifft der Autor eine Vorauswahl, indem er dem Leser nur das präsentiert, was relevant ist und was als falsche Fährte fürs Rätseln sorgt. In echt wäre da so viel mehr, dazu der Alltag... insofern denke ich, dass man es Romanhelden nachsehen sollte, wenn sie weniger 'plietsch' als der Leser sind. Oder?


    Keine Sorge - um Serienkiller geht es bei mir nie. Ich bin auch keine Freundin von diesen irren superklugen Mordmaschinen, die nur aus Spaß an der Freude killen. Klar darf es auch mal grausig oder blutig zugehen, und nicht alles bei mir ist heiter - Der Flug des Schneekranichs ist wohl eher ein Drama. Aber vom Grundsatz her bin ich auf Wohlfühlkrimis abboniert, in denen die Opfer zuvor nicht zu Sympathieträgern aufgebaut werden. Kinder und Hunde sind tabu ;-)


    Ja, lies mal den Zündstoff - obwohl diese Reihenfolge ein bisschen schade ist, denn du weißt ja nun, dass Ragnar im Zündstoff bestimmt nicht der Täter ist. Für den Mord am Schleiufer lege ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer. ;-)


    LG