'Mord am Schleiufer' - Kapitel 10 - 12

  • Nun kommt es doch noch zu einem ernsthaften Anschlag für Lucie.


    Der Mörder, zumindest aus Versehen, scheint Thorben zu sein und dessen Großvater mit dem schwunghaften Kunsthandel steckt da mit drin.


    Ragnar liebt Lucie anscheinend wirklich und hat Verlustängste als sie nicht zu erreichen ist.



    Sollte wirklich Ilona dahinter stecken?? Aber Ragnar beteuert doch ständig, dass sie sowieso nichts erbt und ihre seltsamen Chinateppiche will ja eh keiner. Allerdings scheint es mir mit den Gemälden in dem Haus nicht ganz koscher zuzugehen.

  • Findus , du bist wirklich flott beim Lesen. Und langsam kommst du dem Anta auf die Spur, wobei 'das Anta', abgeleitet von Antagonist, männlich, weiblich und/oder Mehrzahl sein kann, wie eine Schriftstellerfreundin und ich mal für uns definierten.


    Schön, dass du Ragnar endlich von deiner Verdächtigenliste gestrichen hast. :-]


    Nur was steckt eigentlich hinter all den Vorfällen?
    Die Lösung wartet im letzten Teil der Leserunde, ich hoffe, du hast daran noch deinen Spaß.


    LG

  • Ja was steckt dahinter, Roger mit seinen Schulden??


    Ilona, die ja nichts erbt?? Nur dämlich, dass sie mir dem Mord und dem Anschlag auf Lucie ja erst darauf aufmerksam machen, dass sie entweder die Kunstsammlung und Roger die alten wertvollen Stücke der Großmutter verscherbeln. Womöglich machen die beiden gemeinsame Sache.

  • Meine Gedanken waren da sehr ähnlich. Und auch bei mir wanderte Ragnar von der Verdächtigen-Liste. Ungern, zugegebenermaßen! Und um Entschuldigung bitten würde ich ihn auch nicht. Von dem Mann, der mich angeblich "bis dass der Tod uns scheidet" an seiner Seite haben will, erwarte ich, dass er mir Glauben schenkt, wenn ich befürchte, dass Gevatter Sensenmann seine Finger nach mir ausstreckt. :fetchSoll er jetzt zur Strafe ruhig etwas Angst haben! :-]
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikaefer - :lache, genau, soll Ragnar sich mal ordentlich um seine Lucie sorgen! Finde ich auch!! Trotzdem sehe ich das grundsätzlich anders als du und Findus, denn Ragnar denkt vernünftig, wenn er meint, dass niemand Lucie überfahren wollte - stell dir mal vor, sowas würde in echt passieren. Es wäre in weit über 99 Prozent aller Fälle ein Betrunkener oder ein Unfall gewesen.
    Wir denken alle viel zu sehr 'romanimmanent', das heißt, wir WISSEN; solch eine Szene steht da nicht ohne Grund, jemand MUSS Lucie nach dem Leben trachten.
    Tatsächlich wollte ich den Roman anfangs sogar Schluss mit Lucie nennen - was ja sofort klargemacht hätte, dass es jemand auf sie abgesehen hat.


    LG

  • :gruebel Also Ragnar denke ich ist unschuldig, auch wenn er sich dauernd verdaechtig macht.
    Roger rueckt immer mehr ins Versier. Während Linus bei Ilona turtelt, ist es für Roger ein leichtes, den Porsche kurz zu schließen und den Mordversuch zu. begehen. :gruebel
    Lucie kann auch in der Firma Unregelmäßigkeiten herausfinden und Ragnar wirft Roger raus.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Lesebiene - deine Spekulationen wärmen mein Herz. Es ist toll, was du dir alles überlegst - das soll aber nicht heißen, dass du richtig liegst. Kann auch alles ganz anders sein.


    Über Ragnar sind wir uns einig - er MACHT sich verdächtig. Ob ihm das wohl bewusst ist?


    Was Linus betrifft - mir scheint, du magst ihn? Wäre er also nicht dein Wunschantagonist?


    Was die Unregelmäßigkeit bei Calliesen-Haus betrifft, der Baufirma - da wette ich, lässt sich so manches finden. Aber ob das einen Mord rechtfertigt?


    Viel Spaß beim Weiterrätseln ;-)

  • Zitat

    Original von Findus
    Nun kommt es doch noch zu einem ernsthaften Anschlag für Lucie.


    Sollte wirklich Ilona dahinter stecken?? Aber Ragnar beteuert doch ständig, dass sie sowieso nichts erbt und ihre seltsamen Chinateppiche will ja eh keiner. Allerdings scheint es mir mit den Gemälden in dem Haus nicht ganz koscher zuzugehen.


    Ohje, das mit dem Ertränken war ja echt furchtbar zu lesen! Kam mir sehr realistisch vor. Die Arme! Da würde ich auch in Tränen ausbrechen und alle möglichen Leute beschuldigen, wobei ich das mit Linus schon ein bisschen überzogen fand. Ich mein, ich würd meine Schwester auch nicht umbringen... Vor allem kannte Linus Ilona ja noch gar nciht wirklich gut. Also ob er sie dann seiner Schwester vorzieht... :rolleyes


    Irgendwie bin ich mir bei Thorben noch nciht sicher. Vll war es doch sein Opa stattdessen? Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass er da mit drin hängt und dann vermutlich doch noch Ilona. Es hat vll doch mit den Gemälden zu tun. Vll auch mit dem, wo der Bauernhof zu sehen ist? :gruebel Da gabs ja nicht die normale Signatur von dem Opa drauf...
    Nur blick ich noch nicht genau, wieso Lucie da im Weg ist! :gruebel

  • Nightflower :
    ja, diese 'Ertrink-Szene' war auch sehr intensiv beim Schreiben. Schön, dass du das nachempfinden kannst und auch, dass Lucie anschließend total durcheinander ist.
    Was Linus betrifft - ich vermute, Lucie unterstellt ihm manches, weil sie eigentlich selbst ein schlechtes Gewissen hat. Aber wer weiß... :gruebel


    Deine Überlegungen zu Thorben, Opa Hesse, den Bildern und besonders dem vom Bauernhof... dazu äußere ich mich hier jetzt besser nicht, um nicht zu spoilern. :grin
    Mit einem hast du aber recht: Wirklich hieb- und stichfest :schlaeger wird es erst, wenn man weiß, wo und wieso Lucie eigentlich im Weg ist.


    LG

  • Das ist wohl die Schlüsselfrage, nach dem 2. Mordversuch an Lucie.. Wer will sie lieber tot als lebendig sehen?


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Linus nicht, soviel ist klar, Ragnar auch nicht.
    Wem steht sie bloß im Wege? Und warum? Hat es mit dem Erbe zu tun?


    Auch kurz vor dem letzten Abschnitt ist man am Rätseln, das gefällt mir.


    Die Frage, wer Ulsen umgebracht hat ist geklärt, oder doch nicht?! Wo ist Thorben so plötzlich hin.. und warum lässt Ragnar Lucie überhaupt alleine? :bonk


    Ich werde jetzt meine Adventskalender öffnen und dann den letzten Abschnitt lesen.
    Das ist jetzt gerade alles so spannend ;-)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • shaiara : Du klingst, als wärest du voll im Rätselfieber, klasse. :-]
    Und ja, wenn du weißt, wem Lucie im Weg ist, weißt du, wer hinter allem steckt - nur weißt du dann auch, weshalb?
    Manchmal hilft das Motiv, den Täter zu finden.


    Ragnar - - ja, ich fand auch, er hätte Lucie keinen Schritt mehr alleine machen lassen sollen. Oder... vielleicht sollte sie ihn nicht alleine losziehen lassen? Manche Männer bringen sich in Gefahr und dann hilft nur noch die rettende Liebste ;)


    Im letzten Abschnitt wird sich alles aufklären ;-)