'Das sprechende Kreuz' - Seiten 001 - 084

• Gestern habe ich mit dem Buch begonnen und ich muss sagen bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut. Es liest sich total schnell und gut und ich bin schon richtig in der Geschichte drinnen.
    Ich war bis jetzt selber noch nie in Mexico und kenne mich auch mit der Geschichte des Landes überhaupt nicht aus. Mir war es gänzlich unbekannt, dass es anscheinend so viele österreichische Auswanderer dort gegeben hat.
    Es ist aber alles so lebhaft und anschaulich geschildert, dass ich mir das Land schon in den buntesten Farben vorstellen kann.

Johanna mochte ich von Anfang an total gerne. Sie steht mit beiden Beinen mitten im Leben, ist wohl etwas dickköpfig aber weiß genau was sie will und hat sich schon richtig gut in Mexico eingelebt. Ihre Schwester ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie möchte so schnell wie möglich wieder zurück nach Österreich. Die Beschreibung von ihrem Laden fand ich sehr anschaulich. Anscheinend kümmert sich der Vater aber gar nicht um den Verkauf, dass müssen wohl die Töchter ganz alleine organisieren. Ich bin mir bei dem Alter von Johanna und Kornelia nicht ganz sicher. Wird das mal erwähnt wie alt die beiden genau sind??

Die Liebesgeschichte zwischen Johanna und Carlos gefällt mir so gut. :heisseliebe Aber ich befürchte, dass sie kein gutes Ende nehmen wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Carlos Vater damit einverstanden ist, nachdem er ja schon eine anderen Frau für seinen Sohn ausgesucht hat. Das wird bestimmt noch Ärger geben....

• Johanna und Carlos sind so liebenswürdig, dass mir was ganz unmögliches (Für mich) passiert ist. Ich las in einem Rutsch durch. Am 24. habe ich angefangen und am 26. den Anhang. :yikes
    Dabei bin ich eine Leseschnecke.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Hallo ihr Lieben,

ews freut mich sehr, dass euch das Buch soweit gefällt. Es gab in Mexiko im Laufe des 19. Jahrhunderts etliche Einwanderer aus Deutschland und auch aus Österreich, wie man z.B. hier nachlesen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Minderheit_in_Mexiko

Johanna und Kornelia kamen mit der ersten Einwanderungswelle nach Mexiko, also 1865, sechs Jahre bevor die Geschichte beginnt. Auf Seite 9 wird erwähnt, dass sie damals 13 und 14 waren. Also kann man sich das Alter ausrechnen. :-)

Viele Grüße

Tereza

• Vielen Dank Tereza für die Infos und auch für die Fotos auf Deiner Homepage. :wave

Lesebiene: ich kann gut verstehen, dass Du das Buch in einem Rutsch gelesen hast. Mir gefällt es auch richtig gut und ich wäre bestimmt auch schon fertig damit, wenn ich nicht noch so unbedeutende Sachen wie Arbeit und Haushalt nebenbei erledigen müsste... :-)

• Mich gibt es auch noch. Durch massive Internetprobleme konnte ich zwar nicht posten, dafür hatte ich mehr Zeit für das Buch.

Mit Freude habe ich den ersten Abschnitt verschlungen. Johanna und Carlos gefallen mir sehr gut und ich finde sie passen - trotz unterschiedlicher Herkunft - auch sehr gut zusammen.

Allerdings glaube ich, dass sie nicht ohne Schwierigkeiten heiraten können. Der Vater von Carlos hat bestimmt etwas dagegen.

Viele Grüße :wave

• So langsam komme auch ich in Fahrt, allerdings machen mir die ganzen Rechtschreibfehler zu schaffen (z.B. S. 55 "... den Blick gesenkte.").

Die Geschichte hingegen ist sehr interessant. Die Kontraste zwischen den einzelnen Schichten sind gut beschrieben. Johanna und Carlos sind natürlich das Liebespärchen schlechthin, auch wenn der Vater von Carlos seine eigenen Interessen hat.

Kornelia will wieder zurück nach Österreich oder zumindest Deutschland. Das kann man auch gut nachvollziehen. Sie scheint sich in ihrer neuen Heimat nicht wohl zu fühlen und hofft auf einen Ausweg.

Bisher hatte ich zwar schon von einigen Auswanderern gelesen, aber dass dabei auch Österreicher dabei waren, war für mich jetzt neu, aber durchaus logisch, wieso auch nicht? :-)

• Liebe Tanzmaus,

es freut mich, dass du dich jetzt auch meldest.

Das mit den Rechtschreibfehlern tut mir leid, diesmal wurde das Buch wirklich professionell lektoriert, ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist.

Mexiko hatte ja eine Zeit lang einen österreichischen Kaiser. Mit dem sind natürlich auch einige seiner Landsleute gekommen. :-)

Viele Grüße

Tereza

• Zitat

Original von Tereza

Mexiko hatte ja eine Zeit lang einen österreichischen Kaiser. Mit dem sind natürlich auch einige seiner Landsleute gekommen. :-)

Ja, das habe ich gelesen. Finde ich sehr interessant, da ich das noch nicht wusste. Aber auch das mit dem geschafft und das Verhalten und die Behandlung der Einheimischen.... Johanna fällt je schon etwas aus der Art, da sie nach ihrer Dienerin sucht und sie nicht einfach so ersetzt. Sich sogar in Gefahr begibt. :-)