Hier könnt ihr zu den Rezepten von Kuchen und Torten schreiben.
'Weihnachtsbäckerei' - Kuchen und Torten
-
-
Fruchtige Orangentorte, S. 12
Apfel-Zimt-Kuchen, S. 14 (Regenfisch)
Gitterkuchen mit Nussfülle, S. 16 (Faraday)
Walnusskuchen, S. 19 (Knoermel, Batcat)
Zimttorte, S. 21
Weihnachtlicher Marzipankuchen, S. 22
Apfelkuchen vom Blech, S. 24
Festlicher Eichenstamm, S. 26
Cremige Kokosschnitten, S. 28
-
Zubereitung:
Wie gewohnt von den Rosenmehl-Rezepten ist die Zubereitung kein Problem. Gute Beschreibung, die Arbeitsabläufe sind gut nachzumachen.Variation:
Keine, genau nach Rezept für einmalGeschmack:
Top, absolut top. Natürlich nur wenn man Haselnüsse mag, denn diese sind reichlich zu finden im Kuchen, für meine beiden Männer nix, aber der Kuchen wir morgen mit in die Praxis mitgenommen.
Saftiger, haselnussiger Kuchen.Fazit:
Oh je, meine Liste mit Kuchen die ich unbedingt wieder mal backen werde, nimmt stetig zu. Wunderbares Rezept. -
Hmmmm, der sieht aber lecker aus.
-
Oh, ja. Der sieht super lecker aus.
-
Dieser Kuchen ist superlecker geworden und wird in meiner Liste der Lieblingskuchen aufgenommen. Der geht nicht nur in der Weihnachtszeit.
Bei den Zutaten habe ich mich fast ans Rezept gehalten. Den Rum habe ich weggelassen, damit der Kuchen auch kinderfreundlich ist. Walnüsse habe ich nicht bekommen, daher habe ich eine Nussmischung genommen. Da waren Haselnüsse, Walnüsse, Cashewkern, Erdnüsse, und Paranüsse drin. Ansonsten alles wie gehabt.
Die Zubereitung ging recht zügig. Die Nüsse habe ich mit meinem Pürierstab zerkleinert. Ging super. Damit die Nüsse nicht so am Messer des Pürierstabes kleben, habe ich zu der Nussmischung etwas Mehl gegeben. Entstanden ist eine Mischung aus grob gehackten Nüssen.
Nach dem Backen habe ich den Kuchen schön auskühlen lassen und dann mit der dunklen Kuchenglasur glasiert und mit der Nussglasur verziert. Für die Verzierung habe ich die Glasur in einen Gefrierbeutel gefüllt und eine kleine Ecke abgeschnitten. Das Loch war anscheinend doch noch zu groß, die Glasur kam da ziemlich rausgeschossen und somit ist die Glasur etwas zittrig geworden, aber letztendlich zählt ja der Geschmack.
Die Backzeit hat auch gepasst und anstelle einer Rehrückenform habe ich eine Kastenform genutzt.
-
Den backe ich dieser Tage auch! Allerdings habe ich ebenfalls keine gemahlenen Walnüsse bekommen. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das mache. Vermutlich gemahlene Haselnüsse und dann noch einen Teil zerkleinerter Walnüsse. Ich hab nämlich nix da, um die auch zu mahlen. Bin am Überlegen, ob ich auch Schokochips mit reinwerfen soll. Mal sehen.
-
Hast du keinen Mixer?
Evtl. geht das ja auch mit nem Stabmixeredit: Ich seh grad, Knoermel hat das wohl auch so gemacht.
Ich denke den werd ich evtl. demnächst mal backen.Plätzchen muss ich ja auch nochmal machen, ich weiss nur noch nicht wann
-
Ich glaube, ich sollte auf den Büchereulentisch mal eine meiner Nuss-/Schokoreiben legen. Das Ding hatte ich zuerst, doch meine Küchenmaschine, weil von Moulinex, hat einen kleinen Aufsatz für ca. 200 gr. und ich habe auch noch mind. zwei Trommelreiben.
Meine Mutter hatte immer so eine tolle Handreibe mit drei Trommeln und nach der, für meinen Haushalt habe ich nun wohl 20 Jahre gesucht. Auf dem Weg dahin habe ich eine von Küchenprofi und eine von Tupper gekauft und vor vier Wochen dann doch tatsächlich im Sozialkaufhaus origninalverpackt das Trommelreibenset gefunden, was meine Mutter vor 45 Jahren sich auf einer Hausfrauenmesse gekauft hat. Übrigens, ist dies ein Artikel, den andere wohl nicht benötigen, da ich auch die Tupperware und Küchenprofireiben für wenig Geld in unserem gut sortierten Sozialkaufhaus/ bzw. Oxfam neu ergattern konnte. -
Eine Nußreibe hatte ich mal... frag nicht wie, aber ich hab mir da mal bei einem tragischen Haushaltsunfall 3 Fingerknöchel blutig gerieben...
-
Zitat
Original von Batcat
Eine Nußreibe hatte ich mal... frag nicht wie, aber ich hab mir da mal bei einem tragischen Haushaltsunfall 3 Fingerknöchel blutig gerieben...Same here - Muskatreibe
-
Ich mahle Walnüsse immer mit dem Turbo-Chef von Tupper. Ich habe den mit dem schmalen, hohen Becher. Das klappt prima. Alternativ hätte ich wohl auch den Pürierstab genommen.
-
Zitat
Original von Richie
Same here - Muskatreibe
Gurkenhobel sind auch gefährlich.
-
Zitat
Original von Batcat
Gurkenhobel sind auch gefährlich.
Ich könnte Sachen aufzählen
Man nehme z. B. Karotten. Kann sich jemand vorstellen, wie ich aussehe, wenn ich 1 kg Karotten gehobelt habe??? -
Ich habe heute auch den Walnußkuchen von Seite 19 gebacken. Interessante Erfahrung.
Ich habe tatsächlich noch eine fingerfreundliche Nußmühle in meinem Besitz gefunden und habe 150 g Walnüsse gemahlen (den Rest hab ich grob gehackt), konnte das Rezept also tatsächlich 1:1 machen.
Allerdings kam mir der Teig zuviel vor für die Rehrückenform. Ich habe daher noch eine Mini-Guglhupfform befüllt und das war auch gut so. Der Teig ist förmlich im Ofen explodiert. Wenigstens habe ich den Ofen nun mal wieder grundgereinigt. Auch für was gut.
Der Scheissteig klebte dann wie Hölle im Guglhupf fest und löste sich nur in Bröseln, die aber zugegebenermaßen sehr lecker waren.
Ich war also schon SEHR gespannt auf den Kuchen. Der ließ sich dann aber 1a aus der Rehrückenform lösen, die ich vorher gut gebuttert und gebröselt hatte.
Jetzt muß ich ihn nur noch etwas abkühlen lassen und dann glasieren.
Fotos folgen, lecker ist er aber, soviel weiß ich schon.
-
Ich habe "Tante Marthas Zimt-Apfelkuchen" gebacken.
Bericht und Fotos folgen auch noch.
Morgen wird er probiert. -
Man sieht dem Kuchen gar nicht an, wie aufregend seine Zubereitung war...
Er ist auf jeden Fall sehr lecker und wird sicher mal wieder gemacht. Ich muß aber überlegen, was ich anders mache. Eventuell lieber eine Kastenform oder eine Guglhupfform nehmen ... da passt mehr rein...
-
Hier noch ein Bild vom Anschnitt.
Die Kollegen sind begeistert. Ich auch. Aber sowas von. Das Rezept kriegt trotz gewisser Unwägbarkeiten eine Eins mit Sternchen!
-
Er sieht auch schon so lecker aus ..... schwelg
-
Zitat
Original von Lese-rina
Er sieht auch schon so lecker aus ..... schwelgDas finde ich auch!