Die Kastellanin - Iny Lorentz

• @ Leseratte87: Der Klappentext macht mir jetzt schon Angst und Bange :wow
    Wenn ich schon lese "Dort muss sie entdecken, dass Michel nicht mehr frei ist." möchte ich schon losheulen :grin, das verheißt ja nichts Gutes.

@ CathrineBlake: So ging es mir auch. Ich fand den ersten Teil auch besser als den zweiten. Aber noch kann ich das insgesamt nicht beurteilen, weil "Das Vermächtnis der Wanderhure" auch noch auf mich wartet.

Ich habe das Buch heute, bzw. gestern zu Ende gelesen.

Den Anfang fand ich ja sehr sehr schön. Sehr idyllisch :zwinker aber so schnell ging die Idylle dann auch wieder dahin und Michel musste in den Krieg ziehen.

Allerdings war ich dann ein wenig verwirrt, als so viele Namen von so vielen Rittern und anderen Leuten auftauchten.
    Die Gewalt war in diesem Teil natürlich auch wieder dabei.
    Ich habe natürlich wieder mitgelitten mit Marie und auch mit den anderen Figuren, die vergewaltigt und erniedrigt wurden. Gleichzeitig war ich sehr hasserfüllt auf einige der Männer.

Alles in allem ist es aber schließlich ein Roman, in dem man schwelgen kann.

Edit: Achso, was mir noch einfiel: Warum heißt das Buch eigentlich "Die Kastellanin"? Ich konnte leider noch keine richtige Erklärung zu diesem Begriff finden...

• Zitat

Original von Jaro
    Ein tolles Buch :-) Kann ich nur weiterempfehlen :-) Vorrausgesetzt man hat den ersten Teil gelesen :-)

Ich schließe mich hiermit an. Kann es ebenfalls nur empfehlen. :wave

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Jaro
    Ein tolles Buch :-) Kann ich nur weiterempfehlen :-) Vorrausgesetzt man hat den ersten Teil gelesen :-)

oh oh, und ich wollte gerade fragen ob man "Die Kastellanin" auch ohne den ersten Teil lesen kann. Unsere Buecherei hat den naemlich nicht, nur die beiden folgenden Baende. Ich hab "Die Kastratin" und "Die Goldhaendlerin" gelesen. Fand beide gut, aber doch sehr nach dem gleichen Schema F geschreiben. Daher wollte nicht wirklich wieder das gleiche kaufen. Nach einer laengeren Pause etwas aus der Buecherei leihen waere aber eine schoene Abwechslung.

Ist eben schon doof so wie unsere Buecherei fremdsprachige Literatur sammelt: gerade bei Reihen fehlt oft der erste oder irgendein Band zwischendrin ...

Was meint ihr, kann ich es mit der Kastellanin versuchen?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich persönlich bin der Meinung, dass man den ersten Teil gelesen haben muss, bevor man sich an die anderen heran macht. Im ersten lernt man die Charaktere und ihre Geschichte kennen und wenn man den nicht liest, geht viel verloren.

Aber das ist nur meine Meinung. Jeder muss selber wissen, was er macht. :-)

• Der Meinung bin ich auch. Zwar kannst du es als eigenständiges Buch lesen, ich würde es aber keinem empfehlen.

Übrigens hat mir die Kastellanin nicht mehr so gut gefallen wie Band 1. Aber Band 3 wird trotzdem gelesen :grin

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Ich kann es auch nur empfehlen den 1. Teil zu lesen, da sonst viel verloren geht. Gerade die Geschichte über Marie.
    Vielleicht gibt es ja woanderst die möglichkeit das Buch zu leihen !?

~~~~~~~~~~~~~~

• So, Band zwei am Wochenende fertiggelesen.

Ob ich ihn besser finde als den Ersten, schwierige Frage. :gruebel
    Irgentwie sind die unterschiedlich aber beide auf ihre Art und Weise gut.

Auch der zweite Teil bietet wieder zwei neue Hassfiguren, nachdem man denen vom ersten Band ja den Hals umgedreht hatte. :lache
    Das Ende des männlichen Ekels hat mir seeehr gut gefallen! :grin

Diese Träumereien von Marie haben irgentwann doch ein bissle genervt bzw. waren sie mir zu übertrieben. Das man spüren kann, wie es seinem Liebsten geht, auch wenn der weit weg ist, kann ich ja nachvollziehen und halte das durchaus für möglich, aber Maries Träumereien gingen mir dann irgentwann doch ein bissle zu weit.

Trotzdem 8 Punkte! :wave

Ja, was soll ich sagen. Ich habe mittlerweile Band drei halb fertig und werde nachher gespannt weiterlesen.

• Das ging ja wirklich fix. Schön das dir auch das Buch gefallen hat.

@ Beatrix: Ich denke auch, dass du dir den ersten Teil durchlesen solltest, bevor du die Kastellanin liest. So lernst du die ganze Geschichte kennen.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• So, inzwischen habe ich den 2. Band gelesen. "Die Kastellanin" hat mir sehr gut gefallen, mir hat es sogar besser als "die Wanderhure " gefallen. Das Schicksla von Marie und ihren Lieben weiterverfolgen zu können, rundherum ein paar alte Bekannte und ein paar neue Persönlichkeiten, verbunden mit der anschualichen Darstellung aus dem Mittelalter - es hat mir Freude bereitet.
    Im ersten Teil war mir die "Hurerei" zu übermächtig (klar, wie der Titel schon sagt, aber mir dann doch zu viel). Umso besser gefielen mir die Schilderungen der Kriegswirren (wenngleich ich sie sicher nicht hätte selber erleben wollen).

Natürlich hatten Marie und Michel außerordentlich viel Glück, doch ohne ein happy-end und ein Wiedersehen der beiden hätte die Geschichte sicher einen fahlen Geschmack hinterlassen. Ein glückliches Ende macht einfach mehr Freude beim Lesen und verlockt mehr dazu, den nächsten Teil zu lesen.

Ist Band drei "Das Vermächtnis" oder "die Tochter "?

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Schön das dir das Buch gefalen hat, Jaune.
    Der 3.Teil ist "Das Vermächtnis(s) der Wanderhure". Danach kommt "Die Tochter...." :wave

~~~~~~~~~~~~~~

• oops, doch zu spät :cry

Hab den Beitrag von Bellamissimo weder im Thread noch beim Antworten (die letzten Beiträge...) gesehen; er erschien dann erst zusammen mit meinem Beitrag. Irgendwie habe ich häufiger das Gefühl, nicht alle aktuellen Beiträge zu sehen - trotz Aktualisierung :cry

• Danke euch für die Antworten!
    Gut, dass ich "Das Vermächtnis" letzte Woche als ME erstanden habe!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Sanne
    oops, doch zu spät :cry

Hab den Beitrag von Bellamissimo weder im Thread noch beim Antworten (die letzten Beiträge...) gesehen; er erschien dann erst zusammen mit meinem Beitrag. Irgendwie habe ich häufiger das Gefühl, nicht alle aktuellen Beiträge zu sehen - trotz Aktualisierung :cry

Macht doch nix. Passiert mir manchmal auch. Aber doppelt hält sich besser :knuddel1

Dann Viel Spass beim lesen, Jaune

~~~~~~~~~~~~~~

• Hallo Zusammen,

gerade eben habe ich das Buch "Die Kastellanin" beendet. Und ich bin wieder begeistert ! Bereits der erste teil um Marie und Michel hat mir sehr gut gefallen, trotz der häufigen Grausamkeien.
    Viele der Personen in diesem zweiten Teil sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sie kommen auch im dritten teil vor (Anni, Helene,Therese und Eva, Janka und ihre Eltern,d der Junker Heribert und viele anderen)

Das Buch ist wirklich eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes und an keiner Stelle langweilig, im Gegenteil, die Seiten fliegen nur so dahin, weil man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht.

Sehr interessant fand ich die Informationen zu den Hussiten-Kriegen. Da ich selbst Vorfahren aus Böhmen habe (Sudetendeutsche) interessiert mich die Geschichte Deutschlands, Böhmens, aber auch Österreich-Ungarns sehr). Bisher wußte ich nicht, dass es innerhalb der Hussiten zwei Gruppen gab.

Das Buch bekommt von mir die volle Punktzahl. 10 Punkte. :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )