Die Kastellanin - Iny Lorentz

• So, nun habe ich es auch endlich gelesen. Und - schöööön war es. Leider so schön, dass ich es gestern (unterstützt von einem verstauchten Knöchel) in einem Rutsch durchgelesen habe.
    Es hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen als "Die Wanderhure". Das wird schwer, zu warten, bis Marie III erscheint.

Was die Rückblenden betrifft, haben die mich eigentlich gar nicht gestört. Ich fand sie angemessen und nicht zu lange. Da habe ich andere Bücher gelesen, in denen das fast schon nervig übertrieben wurde. Aber das empfindet jeder anders.

Zitat

Original von Ronja
    Der einzige Punkt, der mich etwas stört, ist, dass Marie doch in den allermeisten Fällen sehr perfekt beschrieben wird. Vor allem äußerlich scheint sie ja nicht den kleinsten Makel zu haben. Sie wäre mir etwas sympathischer, wenn ihr Körper und ihr Verhalten doch ab und zu einen kleine "Makel" hätten. So wirkt sie doch zu engelsgleich und mit einer Madonnenstatue wird sie auch immer wieder verglichen.

Das ging mir auch so mit Marie. Ein paar Ecken und Kanten würden sie mir auch symphatischer oder vielleicht "echter" machen.

Aber das war auch schon das einzige, was mir ein wenig negativ aufgefallen ist.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Nach dieser Info liebe Wolke bin ich natürlich gestern sofort in den Buchladen gestiefel und habe das Buch gekauft. Praktischerweise habe ich gestern noch mein aktuelles Buch beendet und konnte mich sofort wieder in Maries Leben stürzen. Bin noch nicht weit aber bis jetzt genauso schön und gut zu lesen wie "Die Wanderhure"

• Taschenbuch gibt es schon? Ich hatte es ja vorbestellt bei amazon! Es hieß im April!

laut amazon:
    Lieferung voraussichtlich: 4. April 2006 - 6. April 2006 1 Exemplar(e) von: Die Kastellanin

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Taschenbuch gibt es schon? Ich hatte es ja vorbestellt bei amazon! Es hieß im April!

Hallo Lesebiene,
    jaaa, du kannst das TB bereits kaufen. Droemer/Knaur liefert Taschenbücher fast immer einen Monat vor dem angegebenen Termin aus. :wave

• Ich habe "die Kastellanin" als Hörbuch am Wickel und finde es wunderbar. Die Geschichte ist flüssig an das Vorgängerbuch angeknüpft und die Charaktere sind nach wie vor genau so interessant und liebenswürdig, die Story spannend.... es gibt nicht wirklich etwas zu bemängeln.
    Nur, dass ich die Pausen zwischen den einzelnen Tracks einen Deut zu lang finde. Aber das ist wohl Geschmackssache.

• Ich habe ja gestern "Die Kastellanin" beendet und fand es sehr interessant, wie es mit Marie, Hiltrud und Co. weitergegangen ist. Das Buch war ebenso spannend wie das erste, mich störten allerdings ein wenig die ausführlichen Kriegsszenen, aber das gehört zum Mittelalter ja auch (leider) dazu, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass die einen so gewichtigen Teil des Buch einnehmen...

Freue mich aber umso mehr auf den dritten Teil um zu erfahren wie es mit den Adler´s weitergeht!

Iny & Elmar, ich wünsche euch viel Erfolg mit dem dritten Teil!!!

Bibi

• Oh, ich habe gerade festgestellt, dass ich noch nichts zu dem Buch geschrieben habe. Das wede ich jetzt aufhohlen.

Wo soll ich anfangen. Das Buch war eine grandiose Fortsetzung von dem ersten Teil und es hat mir sehr gut gefallen. Maries Schicksal meinte es mal wieder nicht so gut mit ihr und was sie durchmachen musste, ist einfach schrecklich. Besonders weil die "Dame" sich ihre Burg geschnappt hat und meinte sie müsse Marie hochschwanger in ein Zimmer sperren wo die fast erfriehrt und nicht mal etwas zu essen bekommt. Das Hiltrud sie befreit hat fand ich sehr schönDer arme Michel der sein Gedächnis verloren hat und nun bei den Tchechen lebt, war ein genialer Gedanke und es war spannend zu lesen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, genauso wie der erste und der dritte Teil. Einfach toll. :anbet

• Ich habe 'Die Kastellanin' letzte Woche im Urlaub gelesen und muss sagen: ein wunderbares Buch!!! :anbet

Genauso spannend wie 'Die Wanderhure', die Charaktere sind toll gelungen und ich fieberte wieder richtig mit - das ging sogar so weit, dass ich beim Lesen der winterlichen Szenen am Strand bei über 30 Grad in der Sonne fröstelte und das Gefühl hatte, mich zudecken zu wollen :lache

Sehr empfehlenswert!

LG
    Emma :wave

• Ich bin das Buch gerade am Lesen und finde es, wie seinen Vorgänger, einfach wunderschön. Man kann genauso mit Marie mitfiebern, wie bei der Wanderhure. Ich leide mit ihr mit.
    Finde die Bücher super gut geschrieben und kann nur mein Lob an die Autoren aussprechen ;-) DANKE!

• Ich habs heute Nacht ausgelesen und fands super, auch wenn mir die Wanderhure ein bisschen besser gefallen hat!

Okay, erst mal was zu den Charakteren:
    Ich mochte die Tschechen auf Falkenhain, die waren alle so cool, allen voran natürlich Marek. :grin Diese kleine Janka hat mich allerdings auf dem Rückzug ins Reich mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben...wie kann man denn so doof sein und in ein Schlammloch fallen? Kopfüber? murharharharhar... :lache
    Ritter Heinrich mochte ich auch ganz besonders, vor allem weil er Falko so oft blamiert hat. Er hat Michels Aufgaben gut übernommen und Marie ja mehr als einmal beschützt. Daumen hoch!
    Michi hätt ich ja zwischendurch den Hals umdrehen können, was freundet der sich denn einfach so mit von Losen an? ahhhhh, dummes Kind...aber das hat er ja dann zum Schluss wieder wett gemacht. Ich hätte nicht den Mut gehabt mich durch diesen engen Kanal zu quetschen...mal davon abgesehen dass ich gar nicht durchgepasst hätte... :-]

Wen ich gehasst hab war die Familie, die Marie von ihrer Burg vertrieben hat. Was bildet sich diese Kuh eigentlich ein und sperrt Marie in einer zugigen Kammer ein? Pah, aber sie hat ja zum Schluss ihr Fett wegbekommen.
    Wen mochte ich noch nicht....Ach ja, Oda. Sie hat mich sehr an Bertha erinnert, die waren wahrscheinlich Cousinen oder so. Ähnlich genug waren sie sich ja. Ich wünschte die Soldaten hätten sie und nicht Donata getötet. Aber sie ist ja dafür von diesem Widerling schwanger...Ätsch! :P

Ein paar Szenen:
    Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist die Szene wo Marie Falko so laut auslacht, als dieser beim Turnier verliert..Ich kann mir richtig gut sein wütendes Gesicht vorstellen...murharharhar :grin
    Dann noch die Szene mit den Pulverwagen...herrlich wie die drei Frauen, die die ganze Zeit unterdrückt wurden die Wagen anzünden und dann auf der Mauer von Falkenhain stehen und die blutrünstigen Taboriten auslachen...hihihi, go Marie, go Marie!!! :hop
    Und dann natürlich noch, wie Marie und Michel sich in der Burg endlich in die Arme fallen...das ist soooo süss beschrieben. Wie er erst noch versucht sich sauber zu machen und sie ihn so nimmt wie er ist...schnief..hat mich sehr an die Szene aus dem Film "Con Air" erinnert, wo Nicholas Cage seine Frau ganz am Schluss nach 8 Jahren oder so wieder sieht.. :cry

So, ich glaub das waren so meine Eindrücke des Buches, man merkt glaube ich dass es mir gut gefallen hat, oder? hihi...
    So, und jetzt auf die TB Ausgabe des dritten Bandes warten und mit Marie weiterfiebern..

Lob an Iny und Elmar! :wave

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Ich hab das Buch gestern Abend fertig gelesen. Zu manchen hat man richtig Sympathie entwickelt und die anderen kamen mir abstoßend rüber.

Vielleicht erklärt mir es ja jemand ;-)

Ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig auf die Fortsetzung und bin gespannt, welch spannende Geschichte mich da erwartet.
    Mittlerweile les ich historische Romane sogar lieber als Thriller und ich werde mich mal durch das Forum wühlen und mir noch ein paar schöne Bücher aussuchen.