So, nun habe ich es auch endlich gelesen. Und - schöööön war es. Leider so schön, dass ich es gestern (unterstützt von einem verstauchten Knöchel) in einem Rutsch durchgelesen habe.
Es hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen als "Die Wanderhure". Das wird schwer, zu warten, bis Marie III erscheint.
Was die Rückblenden betrifft, haben die mich eigentlich gar nicht gestört. Ich fand sie angemessen und nicht zu lange. Da habe ich andere Bücher gelesen, in denen das fast schon nervig übertrieben wurde. Aber das empfindet jeder anders.
ZitatOriginal von Ronja
Der einzige Punkt, der mich etwas stört, ist, dass Marie doch in den allermeisten Fällen sehr perfekt beschrieben wird. Vor allem äußerlich scheint sie ja nicht den kleinsten Makel zu haben. Sie wäre mir etwas sympathischer, wenn ihr Körper und ihr Verhalten doch ab und zu einen kleine "Makel" hätten. So wirkt sie doch zu engelsgleich und mit einer Madonnenstatue wird sie auch immer wieder verglichen.
Das ging mir auch so mit Marie. Ein paar Ecken und Kanten würden sie mir auch symphatischer oder vielleicht "echter" machen.
Aber das war auch schon das einzige, was mir ein wenig negativ aufgefallen ist.
Viele Grüße
Shirat