Die Kastellanin - Iny Lorentz

• Liebe Ronja,

wir haben leider nicht die geringste Ahnung, wenn die Kastellanin als TB erscheint. Wir vermuten, dass es diesmal etwas länger als ein Jahr dauerm wird, damit das TB den dritten Roman um Marie den Boden bereiteen kann.

Gerüchte, die uns erreichten, sprechen von einer Klappenbroschur wie bei der Wanderhure, die evtl. gegen Ende des Jahres bei Weltbild erscheinen soll. Ebenso hört man etwas von einer möglichen Clubausgabe munkeln, die auch noch heuer erscheinen könnte.

Aber das sind nur Gerüchte, die bis zu uns durchgedrungen sind. Hinter den Kulissen wird noch verhandelt.

Auf alle Fälle freut es uns, dass dir die Wanderhure gefällt und hoffen, dass es die Kastellanin, in welcher Ausgabe auch immer, ebenfalls tun wird.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Zitat

Original von Gheron
    Liebe Ronja,

wir haben leider nicht die geringste Ahnung, wenn die Kastellanin als TB erscheint. Wir vermuten, dass es diesmal etwas länger als ein Jahr dauerm wird, damit das TB den dritten Roman um Marie den Boden bereiteen kann.

Gerüchte, die uns erreichten, sprechen von einer Klappenbroschur wie bei der Wanderhure, die evtl. gegen Ende des Jahres bei Weltbild erscheinen soll.

Dankeschön, Gheron, für die Infos.

Dann warte ich noch ein bißchen ab, ob es vielleicht dieses Jahr noch mit Weltbild klappt.

Habe für die Zwischenzeit gerade die Goldhändlerin bei Amazon bestellt. (Natürlich über den Eulenlink!)

Ich wusste ja gar nicht, dass es auch einen dritten Teil von Marie geben wird. Hach! Das freut mich! :hop

• Herrliche Geschichte!
    Schon "Die Wanderhure" hat mich absolut begeistert und schon nach der ersten Seite der Kastellanin war ich mittendrin in der Geschichte um Marie und Michel.

Ich finde die Sprache wunderbar und man hat immer das Gefühl neben Michel oder Marie zu stehen und direkt am Geschehen teilzuhaben.

Was mir noch besonders gut gefällt: es ist nicht so aufreißerisch oder nach Höhepunkten haschend geschrieben, was - wie ich finde - es gerade ausmacht.

Wunderbar und ich freue mich schon auf den dritten Teil. :wave

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Die ersten hundert Seiten habe ich gestern Nacht noch verschlungen und ich bin wirklich riesig begeistert!
    Bisher steht es der "Wanderhure" in nichts nach, genauso fesselnd und spannend, die Charaktere so lebendig und facettenreich....

• Gheron das Buch ist schrecklich, ich konnte letzte Nacht einfach nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch dann um 4 Uhr morgens beendet! :-)
    Könnt Ihr nicht 'mal Bücher schreiben, die man auch noch mal zum Schlafen gehen weglegen kann? ;-) Ich brauch doch meinen Schlaf...

Also, großes Lob, die Fortsetzung hat sich wahrhaftig gelohnt!!! :anbet

• Gheron : ich scharre mit den Hufen und warte ungeduldigst auf den dritten Teil... :lache
    Ich nehme mal schwer an, daß ihr den Erscheinungstermin hier fett und groß im Forum bekannt geben werdet.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• so, hab das buch in zwei tagen durchgelesen...
    und bin, wie bei der wanderhure absolut begeistert und verliebt in die hauptfiguren :-)
    hab das buch heute morgen um halb vier uhr zu ende gebracht, ich konnte es einfach nicht aus der hand legen, ohne zu wissen, wie es mit marie und michel weitergeht...

danke euch beiden, für ein wiedermal tolles buch :anbet

:bruell ich brauche jetzt bitte ganz dringend den dritten teil ! !

liebe grüssle
    die_kleene_

• Ich habe gerade entdeckt, dass es die Kastellanin endlich bei Weltbild als Taschenbuch gibt!

Link

Zum Glück muss ich heute eh an einem Weltbildladen vorbei. Und ich hoffe doch sehr, dass das Buch (schon) da ist! :-)

• Habe die Kastellanin mittlerweile auch gelesen.

Mir hat dieses Buch genauso gefallen, wie "Die Wanderhure". Ich fand es sehr abwechslungsreich, auch die Kampfszenen konnte ich relativ interessiert lesen, auch weil sie zum Glück nicht zu lang waren. Es wurde sich eh nie zu lange mit einer Sache aufgehalten, was ich sehr wichtig finde. Alles ist so lange wie nötig und so kurzweilig wie möglich beschrieben.

Vor allem das letzte Drittel fand ich extrem spannend, auch wenn vorher immer wieder Szenen dabei waren, die mich schon sehr hibbelig gemacht haben vor Aufregung.

Personen wie Hiltrud und Eva machen die Geschichte wunderbar lebendig. Und gerade das Haus von Hiltrud habe ich immer noch vor Augen. Diese Szenen wurden einfach sehr anschaulich dargestellt.

Der einzige Punkt, der mich etwas stört, ist, dass Marie doch in den allermeisten Fällen sehr perfekt beschrieben wird. Vor allem äußerlich scheint sie ja nicht den kleinsten Makel zu haben. Sie wäre mir etwas sympathischer, wenn ihr Körper und ihr Verhalten doch ab und zu einen kleine "Makel" hätten. So wirkt sie doch zu engelsgleich und mit einer Madonnenstatue wird sie auch immer wieder verglichen. Dass sie sich nicht 100%ig richtig oder überlegt verhält, wird, soweit ich weiß, nur ein oder zwei Mal beschrieben. Das fand ich für meinen Geschmack einfach etwas zu wenig.
    Dass sie ihr Vorhaben gut unterschätzt hat, hat sie mehr wesentlich symathischer gemacht.

Ansonsten hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Marie III!

• Ich habe es schon länger gelesen und sehe gerade, dass ich dazu nichts geschrieben habe.
    Ist es doch mal wieder gut eine Leseliste zu führen, denn beim durchstöbern meiner Meinungen hab ich hier jetzt nix gefunden.

Aber das Buch hat mir einfach wunderbar gefallen! Als Nachfolger der Wanderhure musste ich es unbedingt lesen, denn davon war ich ja schon begeistert. Und auch hier verspricht viel Spannung den Leser wieder zu fesseln. Gut recherchiert, wunderbarer Schreibstil und die Figuren sind so sympathisch wie beim Vorgängerroman.
    Diese beiden haben mich erst dazu gebracht, historische Romane zu lesen und ich bereue es nicht. Einfach wunderbar!
    Maries Schicksal war teilweise traurig, doch es hat mich fasziniert, wie sie damit umgegangen ist und wie sie ihr Leben meistert.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich habe ebenfalls die ganze Nacht gelesen und befürchte, ich muß mir nun doch auch die anderen Lorentz/Maron Bücher zu legen... *seufz*

Allerdings muß ich gestehen, daß mir die Kastellanin nicht ganz so gut gefallen hat, wie die Wanderhure.
    Die Rückblicke haben mich, da meine Lektüre der Wanderhure ja noch nicht so lange zurück liegt, irgendwann einfach genervt. Es sind zwar meist nur kurze Sätze, die auf die Erlebnisse von Marie in Band 1 hinweisen, aber trotzdem haben sie mich irgendwie gestört.
    Das ändert aber nichts daran, daß mir auch dieses Buch (obwohl historisch) sehr gut gefallen hat. :lache
    Noch mehr freut es mich da natürlich, daß es Dank des Eulengewinnspiels signiert und mit Widmung versehen ist.

• Liebe BabyJane,

es freut Gheron und mich sehr, dass die sowohl die Wanderhure wie auch die Kastellanin gefallen haben. Das Lob einer Leserin, die nicht unbedingt ein Fan historischer Romane ist, zählt für uns doppelt.

Die Rückblenden auf Marie-1 mussten sein, da ja nicht jede LeserIn vor der Kastellanin die Wanderhure gelesen hat und sich in Maries Welt einfinden musste, oder wenn die Lektüre der Wanderhure bereits weiter zurück liegt und die entsprechenden Handlungsstränge wieder ins Gedächtnis gerufen werden mussten. Wenn man natürlich beide Romane kurz hintereinander liest, empfindet man sie natürlich als überflüssig. Aus diesem Grund sehen wir auch zu, dass solche Erklärungen möglichst kurz gehalten werden und nicht ausarten.

Liebe Grüße

Sysai :kiss

• :-]

Was mir noch aufgefallen ist, warum ist da als Leseprobe ein Stück der Wanderhure drin? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen ein anderes eurer Bücher zu wählen?
    Eben weil ja doch einige der Leser die Wanderhure schon kennen, wenn sie zur Kastellanin greifen?

• Zitat

Zitat BabyJane:
    Was mir noch aufgefallen ist, warum ist da als Leseprobe ein Stück der Wanderhure drin? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen ein anderes eurer Bücher zu wählen?

Das Grund dafür entzieht sich unserer Kenntnis. Wir wissen nicht, ob es geplant war, oder ein Versehen bei der Zusammenstellung des Romans. Bei der Wanderhure war jedensfalls eine Leseprobe der Kastellanin dabei. Vielleicht hat man deshalb automatisch auf die Wanderhure zurück gegriffen, da es zu dem Zeitpunkt noch keinen Text für das Vermächtnis der Wanderhure gegeben hat. Der Wunsch des Verlages, diesen Roman ein Jahr nach der Kastellanin heraus zu bringen, war bei Erscheinen der Kastellanin noch nicht gegeben. Der wurde erst durch den Erfolg des Wanderhure-Tb und der Kastellanin geboren.

Liebe Grüße

Sysai :kiss