Ich habe es jetzt beendet und bin begeistert..........klasse Hörbuch.
Die Siedler von Catan, 6 Audio-CDs
-
-
Ein wirklich gutes Hörbuch.
Da ich das Buch nicht gelesen habe kann nichts zur Qualität der Kürzungen sagen, habe aber keinerlei Brüche in der Handlung feststellen können.
Der Leser passt zum Buch und macht seine Sache gut. Sicher werde ich danach Ausschau halten, was er noch so gelesen hat.
Die Geräusche brachten Atmosphäre und waren nicht, wie leider so oft, aufdringlich.
Bei dem günstigen Preis , für den das Hörbuch zur Zeit zu haben ist eine absolute Kaufempfehlung.Klio
-
habs mir jetzt auch bestellt,da ich von dem Buch total begeistert bin.Freu mich schon riesig drauf,und hoffe es am wochenende geniessen-hören zudürfen
-
Ich hab's genossen.
Eine runde Geschichte, sehr gut vorgelesen. Der Sprecher versteht es wirklich gut, die verschiedenen Nuancen seiner Stimme zu nutzen: Kein wenig langatmig oder leiernd.
Die Hintergrundgeräusche waren wirklich aufdringlich, aber für mich teilweise wirklich irritierend, ich dachte immer, das käme woanders her, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Also ganz ohne Geräusche wäre mir lieber gewesen.
Die CD hat mir eine lange Autofahrt wirklich erträglich gemacht.
-
Ich habs auch vor einiger Zeit angehört und es hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. Ich hab bis damals nichts von Rebecca Gablé gehört oder gelesen und es war wirklich ein guter Einstieg. Zur Zeit lese ich ja gerade "Das Lächeln der Fortuna" (unter anderem) und auch das sagt mir sehr zu.
-
Kann nur sagen ,geniales Hörbuch
-
Nachdem die Bewohner von Elasund einmal mehr brutal von den Turonländern überfallen werden, erwägen sie ihre Heimat zu verlassen und ein neues Land zu suchen, von dem es jedoch nur eine vage Beschreibung gibt. Die Elasunder zögern, denn alles zurückzulassen fällt ihnen nicht leicht. Nach einem harten Winter voller Entbehrungen beschliesst die Mehrheit schliesslich schweren Herzens die Heimat zu verlassen. Tatsächlich finden sie Land, eine abgelegene Insel auf dem Meer, auf die sie ein schwerer Sturm verschlagen hat. Die Gestrandeten beschliessen sich dort anzusiedeln, denn das Klima ist mild und der Boden vielversprechend. Die Erde ist in der Tat fruchtbar und die Ernten fallen gut aus. Alles geht sich gut an und die Bewohner leben sich erfreulich gut ein. Doch die Elasunder bringen nicht nur sich mit auf die Insel, sondern auch ihre Probleme, ihre ungeklärten Konflikte und überalterte Regeln und Traditionen, wie die der Blutrache. Die Uneinigkeit wächst, Streitigkeiten nehmen zu und die Bewohner spalten sich allmählich in zwei Gruppen. Diejenigen, die an dem Alten festhalten wollen und die Anderen, die die neue Welt als einen neuen Anfang sehen und Reformen wollen, wie "Candamir", ein talentierter Zimmermann.
Candamir ist anfangs nicht gerade das, was man einen "Romanhelden" nennen möchte: ein Macho, wie er im Buche steht, grobschlächtig und ein unsensibler Klotz noch dazu. Doch er lernt und vor allem: er lernt aus seinen Fehlern.
Nachdem sich die Situation in "Catan" zuspitzt und sogar Candamirs Ziehbruder "Osmund" Partei gegen ihn ergreift, muss er eine schwere Entscheidung treffen, zu der er herangereift ist, denn nun geht es um viele Leben die in Gefahr schweben, da zu den zahlreichen Konflikten ein Glaubenskrieg hinzugekommen ist.Ich habe lange gezögert das Hörbuch zu kaufen, denn das schien mir nicht gerade ein üblicher Rebecca Gable Roman zu sein. Tatsächlich habe ich mich an einigen Stellen schwer getan, wie bei den Gewaltszenen, von denen es ein paar gibt. Allerdings wird die Autorin hier nie ausufernd oder Detailverliebt und es führt immer zu etwas und bringt die Geschichte weiter.
Ich gebe dem Hörbuch 8 von 10 Punkte, denn die Geschichte ist wirklich gut, spannend (!) und es findet eine interessante Entwicklung der Charaktere "Candamir" statt, das hat mir besonders gut gefallen. Rebecca Gable ist eine gute Erzählerin und es macht Spass die Geschichte zu verfolgen, die immer wieder neue Wendungen nimmt und einige Überraschungen birgt. Das Hörbuch habe ich mit Spannung verfolgt und eigentlich endet es so, dass ich mich frage, ob ein zweiter Teil folgt.
In jedem Fall kann ich das Audiobuch empfehlen, das von Martin May wieder mal exzellent vorgetragen wird. -
Buchmeinung zu Rebecca Gable – Die Siedler von Catan
„Die Siedler von Catan“ erschien 2003 bei Bastei Lübbe. Das gekürzte Hörbuch (6 CD) erschien 2009 bei Lübbe Audio und wird von Michael Mai gesprochen.
Klappentext:
Um die Mitte des 9. Jahrhunderts: Ein blutiger Überfall auf ihr Dorf im hohen Norden lässt die Ziehbrüder Candamir und Osmund erkennen, dass ihre Tage in der Heimat gezählt sind. Nach einem Hungerwinter bricht die Gemeinschaft mit neun Schiffen auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Catan ...Meine Meinung:
Das Buch zum Spiel hat mich positiv überrascht. Es ist nicht nur ein Abenteuerroman um Wikinger, die in ihrer ursprünglichen Heimat nicht mehr zu recht kommen, sondern auch ein Roman mit vielen nachdenklich stimmenden Episoden. Es geht um eine Gemeinschaft mit Konflikten unterschiedlicher Größenordnung, die sich negativ auf das Zusammenleben auswirken. Fehlende Toleranz und nicht bediente Machtansprüche bedrohen die Gemeinschaft in der neuen Welt.Zum Sprecher:
Michael Mai ist ein solider und erfahrener Sprecher, der den einzelnen Figuren eine eigene Identität verleiht.Fazit:
Der Roman ist viel mehr als das Buch zum Spiel. Rebecca Gable erzählt eine spannende und vielschichtige Abenteuergeschichte. Von mir gibt es vier Sterne.(85 / 100).