Die Siedler von Catan, 6 Audio-CDs

  • Aus der Amazon Hörbuch-Rezension:
    Der Wind heult durch das Dorf. Schwerter schlagen klingend aneinander. Stimmen rufen verzweifelt um Hilfe. Rau und grausam geht es im hohen Norden zu. Das bekommt das kleine Küstendorf Elasund im Jahr 850 bitter zu spüren. Feindliche Völker greifen an, rauben Vieh und Frauen, morden die Männer. Nachdem sie sich durch den Rat der Runen vergewissert haben, beschließen die Überlebenden Dorfbewohner, sich mit ihren Schiffen gen Westen auf zu machen und eine neue Heimat zu suchen. Nach vielen Mühen gelangen sie in das sagenhafte Catan. Doch anstatt nun friedlich das Leben auf der vollkommenen Insel zu genießen, kommt es zu einem Bruderzwist, der die ganze Gemeinschaft von Neuem bedroht.
    Martin May trägt auf sechs Kassetten die gekürzte Fassung des Romans von Rebecca Gablé Die Siedler von Catan vor. Der bekannte Schauspieler (Das Boot) verleiht sämtlichen Figuren seine Stimme. Er schafft es, mit charmanter Zurückhaltung, ohne übertriebene Emotionen die Geschichte der Nordmänner auf spannende und angenehm hörbare Weise vorzutragen. Kerstin Kaiser, die bei dieser gelungenen Vertonung die Regie geführt hat, setzt hin und wieder kleine dezente Geräuschakzente und lässt das Hörbild so farbiger erscheinen. Worauf aber, dank des souveränen Vortrags von Martin May, durchaus auch hätte verzichtet werden können.


    Statt eines aufwändigen Booklets gibt es nur knappe Informationen zu Autorin, Sprecher und Inhalt des Romans. Was zählt ist der Vortrag. Und der ist gelungen. Insgesamt 440 Minuten spannende Unterhaltung zum Verschenken und Selberhören.



    Meine Meinung:
    Ich habe das Hörbuch "Die Siedler von Catan" gerade gehört und bin total begeistert. Die letzte CD habe ich immer vor mir hergeschoben, damit ich ja lange etwas hatte, worauf ich mich freuen konnte. Nun habe ich es also bis zum letzten Ton gehört und bin total traurig, dass es zu Ende ist. Die Geschichte schreit gerade zu nach einer Fortsetzung, ich hoffe sie kommt so schnell wie möglich.

  • Ich habs zwar selber noch nicht gehört, aber eine Kollegin von mir... Die konnte damals den Feierabend kaum abwarten, damit sie weiterhören kann...
    Auch sie war so begeistert wie Wolke!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Ihr lieben CatanHörer hier -


    ich hab es beinahe gleich nach dem Buch gehört - und obwohl ich die Geschichte kannte, hat es mich in seinen Bann geschlagen.


    Die inszenierte Lesung mit Rabengekrächz und Schlachtgetümmel hat mich dafür entschädigt, dass es natürlich gekürzt daher kommen musste.


    Vor dem Hintergrund meines letzten Urlaubs in Norwegen hat dieses Buch so richtig schön gewirkt. Die rauhe Landschaft usw. - Und durch die Stabkirchen kann man sich Candamirs Tempel so gut vorstellen - auch wenn er sicherlich anders aussah.


    Die Stimmung, die zur Zeit der Wikinger geherrscht haben muss, die hat RG wunderbar eingefangen. Wen stört es da, das keine Personen erwähnt werden, die 'MAN' kennen muss - keine konkreten Könige usw. Das Quellenstudium und die Forschung über die Zeit damals, war sicherlich genauso aufwändig, wie für die anderen historischen Romane.


    Wie gut, das jetzt auch zum Lächeln der Fortuna das Hörbuch herauskommt ( siehe RGs Homepage ) allerdings hab ich noch nicht gefunden, ob als Lesung, Hörspiel oder wieder inszenierte Lesung ...


    warten wir es einfach ab.


    Die Idee des Buches ist gut erhalten geblieben und so ist auch das Hörbuch m.E. empfehlenswert.


    ( ist ja auch von Lübbe - hätt ich beinahe gesagt -aber derzeit sind die Lübbe-Audios, die ich in die Finger bekam fast alle richtig gut)


    Wen's interessiert:
    http://www.hoerbuecher4um.de/R…chungen/PQRS/SiedCata.htm

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo GastRedner,


    klar ist die Seite schon in den interessanten Links zu finden... Ist einfach wirklich eine super tolle Seite, die ich jedem nur empfehlen kann... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wieviel Sex & Crime kommt denn hier drin vor? Ich überlege gerade, es als Hörbuch für die Kinder zu kaufen (gibt es bei ebay als MCs für 7,90 Euro).

  • Hallo Orlando,


    Kinder ??? - Moment mal, welches Alter?



    Wenn ich an bis zu 12- Jährige denke, dann ist zuviel Gewalt drin - finde ich ....

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • ... bei mir wird schnell das Kopfkino angeschubst - und dann gruselts mich schon. Ich war mal mit 2 12-Jährigen (und Mutter von einem ) in Hannibal. Der Film gruselte nur mich - die sog. Kiddies fanden das normal ... also bin ich nicht ganz so maßgeblich?


    Ich denke vor allem an die Folterszenen ... Diese Brutalität, die auch geistig dahintersteckt ... auspeitschen, Zwangsarbeit ... - wenn das geklärt ist, gehts, denke ich ...


    aber ich hab am Wochenende Nicholas Nickleby geguckt. Von Charles Dickens. Darin ist vor allem das Elend der Kinder so grausam geschildert. Die Armut, Düsterniss und der Sadismus des Lehrers und seiner Frau ... - der Film ist ab 12 freigegeben. Zu früh? oder nicht? Ich fand es schon so grausam ... wie mag ein gefühlvolles Kind darauf reagieren?


    Aber ich habe ja keine ... - und daher wird mir jegliches Mitdenkrecht eh abgesprochen *g*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ist der Nickelby nicht ab 6 freigegeben :wow? en wollten meine nämlich auch sehen (ich sträube michnoch, weil ich den Schauspieler nicht ertragen kann :rolleyes ).


    Also ich denke, was *diese* Art der Gewalt betrifft, sind sie durchaus *vorgebildet*. Hannibal :yikes ? Nee, so was kann ich ja gar nicht haben, der war wirklich ab 12 freigegeben? Manchmal versteh ich die FSK nicht.


    Ich hab's jetzt gekauft. Mal sehen.

  • Hannibal war nicht ab 12 freigegeben - nur Mammi meinte Ihre dürften das - Sie wäre ja dabei ...


    Ich fands eklig - aber die Gruselfilmgucker sind wohl härter gesotten.


    Nickleby ist lt. DVD ab 12.


    Ich finde das OK, weil es so richtig düster ist. Smike ist so ein armes würstchen. Und das düstere London ...


    Du magst die Schauspieler nicht? Christopher Plummer war toll - als böser Ralph - So distinguiert ... ( aber ich mag eh die alten Herren lieber )


    und zum ersten Mal hat mir ein Blondschopf gefallen - Nicholas war Klasse besetzt.( Schauspieler kann ich mir kaum merken)


    Die Stimmung, die auch das Hörbuch versprüht ist toll. Das Hörbuch wird vom alten Märchenonkel gelesen. Hans Paetsch. Komplettlesung - von GoyaLit - eine Empfehlung.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Oder verwechsel ich da was? :gruebel


    Also Hannibal mit 12...find ich unmöglich. Würde *ich* mir nicht antun, bin da eher sensibel *g*


    Wir schauen halt öfter auch Historienfilme, da kommt zwar immer Gewalt vor, aber irgendwie ist das doch was anderes, als so ein Horrorfilm mit Menschenfresser. *grusel*

  • Peinlich, ich hab es hiermit verwechselt:


    klcik


    Und es ist Jim Carrey, den ich nicht ertragen kann ;-)

  • Nicholas Nickleby


    Taras Literaturverfilmungstipps


    Huhu,


    hier ist ein Kurztipp zu Nicholas Nickleby - der war letztes Jahr im Januar wohl frisch im Kino.


    Die DVDs sind bei Ebay schon ab 5 Euro zu haben - Bei Amazon so um die 20 ....

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • ... und bei mir muss Dir nix peinlich sein in der Hinsicht,


    denn ich schmeisse alle möglichen Schauspieler und Serienhelden durcheinander ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)