Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Droemer HC (2. November 2015)
ISBN-13: 978-3426281291
Originaltitel: A God in Ruins
Preis Gebundene Ausgabe: Euro 19.99
Preis Kindle E-BooK: Euro 17.99
Autorin
Kate Atkinson wurde bereits für ihren ersten Roman "Familienalbum" mit dem renommierten Whitbread Book of the Year Award ausgezeichnet. Mittlerweile stehen ihre Bücher regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten. Für "Das vergessene Kind", den vierten Band in der Reihe um den Privatermittler Jackson Brodie, erhielt sie den Deutschen Krimi Preis 2012 und für ihren Roman "Die Unvollendete" den Costa Novel Award 2013. Kate Atkinson lebt in Edinburgh und gilt als eine der wichtigsten britischen Autorinnen der Gegenwart.
Kurzbeschreibung / Klappentext
"Es war Krieg, und er hatte sich mit dem Tod abgefunden. Dann war der Krieg vorbei, und es kam ein nächster Tag, und noch einer, und noch einer. Er konnte sich niemals daran gewöhnen, dass er plötzlich eine Zukunft hatte …"
"Glorreiche Zeiten" erzählt die dramatische Geschichte des 20. Jahrhunderts durch die Augen von Teddy Todd – Möchtegernpoet, todesmutiger Bomberpilot, treuer Ehemann, verstörter Vater und später liebender Großvater. Mit größter Meisterschaft und Ironie lässt Kate Atkinson das Leben mehrerer Generationen in stets neuen Facetten aufblitzen – und beweist einmal mehr ihren Rang als eine der herausragenden Autorinnen der Gegenwart.
Meine Meinung
Gekauft habe ich mir dieses Buch, weil ich mir von ihm angenehme Lesestunden mit einer generationenübergreifenden Familiengeschichte versprochen habe. Ein Roman mit schmökerqualitäten für die kälter werdenden Tage im Spätherbst. Zugleich mein erstes Buch von Kate Atkinson und ich musste schnell lernen, dass die literarische Begegnung mit ihr anspruchsvolle Lesekost bietet. Anstatt sich in aller Bequemlichkeit butterweich in die Geschichte fallen zu lassen müssen die kleinen grauen Hirnzellen aktiviert werden und arbeiten. Kein passives sich führen lassen von der Autorin durch die Handlung sondern aktives mitdenken ist gefragt, sonst verliert man leicht den Überblick und die Roten Handlungsfäden, die einem durch die verschiedenen Zeitebenen führen, entgleiten einem aus der Hand. Wie dieser vielschichtige Roman beurteilt wird, hängt also zu einem nicht unerheblichen Teil von einem selber ab.
Dem ersten Erstaunen über den kultivierten Erzählstil folgt mit zunehmender Lesedauer die Begeisterung. Die Handlungsstränge laufen zeitlich nicht linear ab, das wäre ja auch viel zu einfach, sondern es wird willkürlich im Raum- und Zeitgefüge hin und her gesprungen, von der einen Dekade zur nächsten und wieder zurück. Das Leben von Teddy Todd ist dabei Dreh- und Angelpunkt. Die Kindheit in den 1920er Jahren, die Zeit im 2. Weltkrieg bei der Royal Air Force als Bomberpilot auf einer viermotorigen Halifax, später als Familienoberhaupt und Grossvater. Jedes Kapitel setzt ein Puzzleteil an den richtigen Ort bis zum Schluss ein Gesamtbild entsteht. Die Geschichte mäandert immer wieder zu den Menschen die in Teddys Leben treten und ihn über kürzere oder auch lange Zeit begleiten. Kleinere Aus- und Abschweifungen in dem genau 500 Seiten langen Roman sind vorhanden, sind aber für die Tiefenschärfe in der Personenzeichnung von erheblicher Bedeutung und deshalb notwendig.
Ein klug konstruierter Roman über die wechselnden Herausforderungen die einem das Leben stellt zwischen und in den markanten zeitlichen Epochen des 20. Jahrhunderts. Komplexe Handlungskonstrukte, die einem fordern, werden von einfacheren aber wunderschönen erzählten Passagen abgelöst damit man geistig Luft und Schwung für das nächste Kapitel holen kann. Eine weit gesponnene Familiensaga dank der ich eine ehrgeizige Schriftstellerin für mich entdeckt habe die mit Herz und viel Verstand schreibt. Kate Atkinson, den Namen muss ich merken weil wir uns in Zukunft noch öfters auf literarischen Wegen begegnen werden. Meine Wertung: 9 Eulenpunkte