'Der Thron der Finsternis' - Seiten 915 - Ende

  • So fertig! :-]


    Ich mag es ja eigendlich wirklich gerne langatmig, weit auschweifend und ausführlich, aber bei dem Buch hätte man echt einiges kürzen können, vor allem die Kampfszenen :lache


    Mit dem großen Knall bei den Krasianern hatte ich in diesem Band nicht mehr gerechnet, aber gut, das ganze Gemetzel hat mich etwas verwirrt, das kann ich dann im nächsten Band sortieren, wer noch lebt.
    Inevera hat ihren Rang erstmal behauptet, so viel habe ich mitbekommen. :lache

  • Mir hat das Ende gar nicht gefallen. Die Charaktere starben mir zu nebenbei, im Gegensatz zum Rest des Buches wirkte es gerafft und hektisch. Da gefällt mir die Art, wie George Martin Charaktere tötet besser. Irgendwie berührender, bedeutsamer.


    Ich finde eigentlich nicht, dass das Buch wirkliche Längen hatte. Ich hätte auf nichts verzichten mögen. Und auch die Kampfszenen fand ich gemäßigt. Bin da heftigeres gewohnt (z.B. Abercrombie).


    Alles in allem ein tolles Buch mit leichten Schwächen gegen Ende. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

  • Rojer ist tot!! Ich kann es kaum fassen, auch wenn es ja schon indirekt angekündigt wurde. Ich hatte auch Befürchtungen, dass es Inevera oder Ashia an den Kragen geht.


    Miln hat also Feuerwaffen und damit die Krasianer besiegt. Wie es politisch dort weitergeht, muss man nun sehen.


    Hasik dreht durch, tötet Jayan und bekommt Abban in seine Gewalt (oweia)


    Asomes Staatsstreich (anders kann man das wohl kaum nennen), bringt ihn auf den Thron, aber alle seine Pläne gehen nicht auf, das war wohl Inevera :grin Hätte ich so gar nicht von ihm gedacht ...


    Dann noch ein kurzer Abstecher zu Arlen und Jardir (warum haben die sich eigentlich monatelang Zeit gelassen?) Was der Horclingprinz wohl mit "Es wird einen Schwarm geben" gemeint hat? Wenn man an Bienen denkt, wird es eine zweite Königin geben?


    Kein so großer Cliffhanger wie im letzten Band, aber genug lose Fäden, um auf Band 5 gespannt zu sein. Mir hat der Roman gefallen.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Heftig fand ich die Kampfszenen auch nicht, im Gegenteil die waren für mich einfach nur langweilig.


    Gefallen hat mir das Ende auch nicht. Das ging wirklich alles einfach zu schnell.


    Auf die Fortsezung bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt!


    Zu schnell? Kann ich so nicht sagen, der Leser hatte eben die selben Überraschungen wie die Charaktere ...