Pray for Paris

• Zitat

Original von Booklooker

Tragisch finde ich, dass dann solche Unglücke wie die Sache mit dem TGV total unter den Tisch fallen. Da stecken auch Menschen hinter, die trauernde Angehörige und Freunde hinterlassen. Allerdings hört man hier davon fast nichts.

Auf Spiegel online steht es direkt auf der Startseite.
    Bei all den schrecklichen Nachrichten, muss eben entschieden werden, welche die höchste Priorität hat. Wenn auf der A40 bei einem "normalen" Verkehrsunfall 6 Menschen ums Leben kommen, findet das gar nicht seinen Weg in die "großen" Medien, sondern ist allenfalls ne Randnotiz in der regionalen Tageszeitung. Da stecken auch trauernde Menschen dahinter.
    Und ein Terroranschlag ist schon was anderes als ein schrecklicher Unfall. Daher versteh ich in diesem Fall sogar die Prioritätssetzung der Medien.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von made

Viele Opfer solcher Tragödien wollen über das Erlebte sprechen. Sie brauchen das zur Verarbeitung. Ob das vor laufender Kamera sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Meiner Meinung nach befriedigt das nur die Sensationslust der Leute. Als der Flugzeugabsturz im Frühjahr war, haben meine Kollegen alle paar Minuten ins Internet geguckt um Neuigkeiten zu bekommen. Aber nicht etwa seriöse Quellen, sondern die, die die Bilder desjenigen zu finden, der das Unglück verursacht hat. Das ging mir total gegen den Strich. Ich wollte auch irgendwann gar nichts mehr davon hören.

Wäre ein Psychiater/Psychologe nicht die beste Anlaufstelle statt der Medien?

• Zitat

Edit: rienchen , ein wirklich schöner Beitrag, aber Terroristen abzutun als "Das sind keine Menschen". Als "hirnamputierte Zombies". Das hilft ja nicht weiter. Wären es wirklich hirnamputierte Zombies, könnten sie sowas gar nicht planen und ausführen. Daher ist mir das etwas zu simpel, einfach zu sagen: das ist gestörter Abschaum.

Frettchen,
    ich weiß nicht, wie man sonst jemanden nennen soll, der abgekoppelt ist von allem, was Menschlichkeit noch ausmacht. Ob er Menschen auf einem Rockkonzert in Paris abknallt oder sich in Gaza mit einer Bombe vor einen Bus mit Schulkindern wirft macht für mich keinen Unterschied. Die sind verloren. Die haben nichts mehr an sich, was sich noch zurückholen lassen würde.

Nicht zu verwechseln mit der Frage nach dem WARUM. Was muss geschehen, was ist vorgefallen und schiefgelaufen, dass ein junger Franzose andere Franzosen und sich selbst in den Tod reißt? Ich meine für mich, die Antwort zu kennen. Der Schlüssel zu allem liegt für mich in der Integration. Ghettos und Laizismus spielen da eine Rolle. So funktioniert das nicht und es wird noch schlimmer, wenn dort bereits geborene Kinder immer noch als nicht zugehörig angesehen werden. Das darf bei UNS nicht passieren und wir haben jetzt die Chance, diese Menschen aufzufangen. Wir müssen uns auf Augenhöhe begegnen. Weißt Du noch, wie Du als Jugendliche gewesen bist? Ich weiß es noch. Und jetzt stelle ich mir vor, ich komme in ein fremdes Land und werde mit ganz normaler Fremdenfeindlichkeit konfrontiert. (BTW, ein Patient wollte sich heute nicht von meiner türkischen Kollegin bedienen lassen. Arbeitet seit 10 Jahren in der Apotheke) Das ist ein Scheißalter, in dem man labil ist für Alkohol, Drogen und vielleicht auch für den IS. Zumindest hier kann ich doch versuchen, meinen Beitrag zu leisten. Und sei es nur, dass meine Kinder zusammen mit anderen auf dem Spielplatz Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Außerdem unterschreibe ich ganz dick ( und eigentlich schon seit Jahren) bei Xexos. Die Flüchtlings'krise' kommt doch nicht überraschend und der Terror auch nicht. Terror wird gezüchtet und der IS resultiert aus dem Irakkrieg. Die USA bombardieren 'versehentlich' ein ÄoG Krankenhaus in Kunduz. Seit Jahren wähnen wir uns hier auf einer Insel der Glückseligen, jeder kann sich für sich selber fragen, ob das stimmt. Es war und ist eben NICHT alles in Ordnung. Heute sind es Verfolgte, Morgen Wirtschafts- und Übermorgen Klimaflüchtlinge, die da kommen werden. Wie Xexos bin ich der Meinung, dass wir da mit drinhängen. Ob ich das wirklich noch grundlegend ändern kann durch mein Kauf- und allgemeines Lebensverhalten weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es dafür zu spät. Ich kann aber versuchen, weniger national und europäisch und dafür mehr global zu denken.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Frettchen, ich weiß nicht, wie man sonst jemanden nennen soll, der abgekoppelt ist von allem, was Menschlichkeit noch ausmacht. Ob er Menschen auf einem Rockkonzert in Paris abknallt oder sich in Gaza mit einer Bombe vor einen Bus mit Schulkindern wirft macht für mich keinen Unterschied. Die sind verloren. Die haben nichts mehr an sich, was sich noch zurückholen lassen würde.

Da hast Du wohl leider Recht. Solchen Fanatikern kann man mit Argumenten nicht kommen. Der Vergleich mit Zombies ist da recht passend, stelle ich mir vor.

• Zitat

Original von rienchen
    Nicht zu verwechseln mit der Frage nach dem WARUM. Was muss geschehen, was ist vorgefallen und schiefgelaufen, dass ein junger Franzose andere Franzosen und sich selbst in den Tod reißt? Ich meine für mich, die Antwort zu kennen. Der Schlüssel zu allem liegt für mich in der Integration. Ghettos und Laizismus spielen da eine Rolle. So funktioniert das nicht und es wird noch schlimmer, wenn dort bereits geborene Kinder immer noch als nicht zugehörig angesehen werden.

Aber es wird ohne eine Antwort auf das Warum und das Abstellen der Ursachen wohl leider keine Lösung geben. Das ist wie ein überkochender Topf auf der heißen Herdplatte. Ich kann da oben zwar ab und zu den Deckel lüften, so lange ich die Hitze des Herds aber nicht reduziere, wird es immer überkochen.

Ich habe daher auch ein kleines Problem mit Formulierungen wie "Das sind keine Menschen" und "hirnamputierte Zombies", da sie ohne Kontext zu leicht falsch interpretiert werden können. Es wird nicht reichen, die 20 Terroristen vom vergangenen Freitag unschädlich zu machen oder den selbsternannten islamischen Staat zu besiegen. Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Frankreich dramatisch, die Menschen brauchen ihren wertvollen Platz in der Gesellschaft.

Das aktuelle Innehalten und Zusammenhalten ist eine nette und wichtige Geste im Schmerz, grenzt aber die anderen weiterhin aus. Wenn ich mir die Verteilung des Weltvermögens angucke, wird mir richtig übel. 1 Prozent der Menschen besitzt mehr als 50 Prozent. 10 Prozent haben dann schon 85 Prozent des Weltvermögens. Das heißt, dass gerade mal 15 Prozent des Vermögens für 90 Prozent der Weltbevölkerung bleibt. Ist es da wirklich so ein großes und nicht zu verstehendes Rätsel, dass Hass und Gewalt entstehen? Ist das den Armen vorzuwerfen? Wer verkauft dem IS überhaupt die vielen Waffen und wer kauft dem IS das schöne Öl ab, damit die täglich 1,5 Millionen Dollar verdienen können?

Ich lese gerade von Tanja Kinkel das RAF-Buch. Dort ist bei den damaligen Gründen zu lesen "Mitgefühl mit den Entrechteten, den Opfern von Ausbeutung und Genoizid in der Dritten Welt." 40 Jahre ist es her und es ist immer noch schlimmer geworden. Aber hoffentlich kommt nun keiner auf die blöde Idee, dass die RAF ja doch gar nicht so schlecht war.

• Ich gebe Dir in allem Recht, xexos. Aber Hass mit Hass und Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen erzeugt Hass und Gewalt. Das ist eine Spirale, die immer und immer weitergehen wird. Und KEINER ist da besser. Der Terrorist nicht, nicht Assad, nicht Hollande und wir, die wir Waffen liefern, auch nicht. Und die Opfer sind immer die Falschen, Kriegstreiber agieren so. Das sage ich aber auch, von fehlendem Kontext kann mE nach nicht die Rede sein. ;)

Und dass ich mich NICHT spalten und populistisch instrumentalisieren lasse, kommt hoffentlich auch durch. Mitleid mit Terroristen habe ich allerdings zugegebenermaßen nicht.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wir scheinen uns da hundertprozentig einig zu sein, rienchen. Ich sehe in der Gewalt auch keine Lösung und Mitleid mit den Terroristen habe ich natürlich auch nicht.
    Nicht bei Dir fehlt der Kontext, sondern beim Zitieren kann der Kontext am Ende fehlen, war gemeint. Du weißt ja, wie Textarbeit funktionieren kann. ;-)

Angst machen mir teilweise die Aussagen: Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen weiter wie bisher. Vordergründig gesehen ist das natürlich richtig, aber ... wie wäre es damit, es etwas anders und gerechter als bisher zu machen? Der Wunsch bleibt, aber er ist gleichermaßen leider auch nur blauäugig. Aber ich kann mir die Blauäugigkeit finanziell auch erlauben, ich sitze ja glücklicherweise auf der warmen Seite der Häuserwand. Aber was ist mit denen, die frieren, hungern und die permanent gedemütigt werden?

• Zitat

Original von rienchen
    Ich gebe Dir in allem Recht, xexos. Aber Hass mit Hass und Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen erzeugt Hass und Gewalt. Das ist eine Spirale, die immer und immer weitergehen wird. Und KEINER ist da besser. Der Terrorist nicht, nicht Assad, nicht Hollande und wir, die wir Waffen liefern, auch nicht. Und die Opfer sind immer die Falschen, Kriegstreiber agieren so. Das sage ich aber auch, von fehlendem Kontext kann mE nach nicht die Rede sein. ;)

Und dass ich mich NICHT spalten und populistisch instrumentalisieren lasse, kommt hoffentlich auch durch. Mitleid mit Terroristen habe ich allerdings zugegebenermaßen nicht.

Also - gehen wir auf die Wiese, pflücken ein paar blühende Blümchen und gehen dann mit den bunten Sträußen in den Händen auf die Terroristen zu - und die werden dann selbstverständlich innehalten in ihrem schrecklichen Tun.

Meine volle Sympathien gilt Frankreichs Staatspräsidentenden Hollande und die von ihm getroffenen Maßnahmen. Terroristische Gewalt kann nur mit Härte und Gewalt bekämpft werden. Mit der Hippie-Einstellung von Ende der Sechziger des vorigen Jahrhunderts wird man den Terror nicht besiegen. Flower-Power ist ja ganz nett - habe ich auch alles mitgemacht - aber im Endeffekt ist es völlig wirkungs- und sinnlos.

Und ich sehe mit großer Sympathie, dass sich nun wohl auch Dänemark mit Kampfflugzeugen am Kampf gegen den IS beteiligen will.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von xexos

Ich lese gerade von Tanja Kinkel das RAF-Buch. Dort ist bei den damaligen Gründen zu lesen "Mitgefühl mit den Entrechteten, den Opfern von Ausbeutung und Genoizid in der Dritten Welt." 40 Jahre ist es her und es ist immer noch schlimmer geworden. Aber hoffentlich kommt nun keiner auf die blöde Idee, dass die RAF ja doch gar nicht so schlecht war.

Ich lese es auch gerade und genau das war auch mein Gedanke dazu.

• Ja, Xexos, ich verstehe Dich sehr gut. Und auch die Sache mit dem Kontext. Du siehst ja auch hier in den Kommentaren nur zu gut, wie Stimmungsmache und Populismus funktionieren, wenn nur gelesen wird, was man lesen will. Lasse reden! :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Also - gehen wir auf die Wiese, pflücken ein paar blühende Blümchen und gehen dann mit den bunten Sträußen in den Händen auf die Terroristen zu - und die werden dann selbstverständlich innehalten in ihrem schrecklichen Tun.

Man sollte mit Terroristen, die Flüchtlingsheime anzünden, Blumen pflücken? Aha!

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von Booklooker

Meiner Meinung nach befriedigt das nur die Sensationslust der Leute. Als der Flugzeugabsturz im Frühjahr war, haben meine Kollegen alle paar Minuten ins Internet geguckt um Neuigkeiten zu bekommen. Aber nicht etwa seriöse Quellen, sondern die, die die Bilder desjenigen zu finden, der das Unglück verursacht hat. Das ging mir total gegen den Strich. Ich wollte auch irgendwann gar nichts mehr davon hören.

Hör bloß auf, ich wohne in Haltern am See. Dieser Medienzirkus tage- oder sogar wochenlang war unglaublich und unmöglich. Und unzumutbar für die Angehörigen. Natürlich war das alles tragisch und traurig, aber insgesamt sind 150 Menschen gestorben...aus Haltern waren es 18. Selbst die Betroffenen wollten irgendwann nichts mehr davon hören und lesen.

Im Übrigen stimme ich in diesem Fall hier (Paris) Voltaire zu. Die Maßnahmen gegen den Terror sind erforderlich und lange überfällig. Mit solchen "Menschen" wie diesen Selbstmordattentätern kann man nicht reden und sie erst recht nicht vom Gegenteil überzeugen. Die werden niemals aufhören.
    Ich warte nur, wann zum ersten Mal so etwas in Deutschland passiert....

• Ich glaube es war 1983, da sagte Heiner Geißler:
    "Der Pazifismus der Dreißiger Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht."

Meine Güte waren wir seinerzeit empört.
    Dabei hatte er doch so recht!

Und heute?
    Heute sehen wir was es bringt, wenn man vor dem Terrorismus zurückweicht, wenn man ihn gewähren lässt; ihn gewähren lässt aus völlig falsch verstandener Toleranz heraus.

Toleranz ist nicht die Akzeptanz von Unmenschlichkeit.

Ja, "lasse reden" - ich pflück weiter meine Blümchen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von rienchen
    Der Terrorist nicht, nicht Assad, nicht Hollande und wir, die wir Waffen liefern, auch nicht.

Also ICH liefere keine Waffen. Und ICH habe auch nichts damit zu tun, was im zweiten Weltkrieg passiert ist. Ach ja und auf den Kreuzzügen damals war ICH auch nicht dabei....sag ich nur schon mal, falls das auch noch hier aufkommt...

• Blutdrucktabletten nehmen und ALLE Beiträge lesen, nicht einen, nachdenken. Dann schreiben. Macht die Welt schon ein bisschen besser.

Peace. :rauch

Edit:
    Jenks: Kontext.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Voltaire

Toleranz ist nicht die Akzeptanz von Unmenschlichkeit.

Ich habe sogar erst kürzlich erfahren, dass die ursprüngliche Bedeutung von Toleranz bedeutet, etwas zu erdulden und zu ertragen. Für mich also nicht unbedingt eine positive Bedeutung.

• Zitat

Original von rienchen

Man sollte mit Terroristen, die Flüchtlingsheime anzünden, Blumen pflücken? Aha!

Ich versuche gerade das zu begreifen?
    Fällt mir nicht leicht!

Wer Flüchtlingsheime in Brand steckt begeht eine Straftat.
    Und diese Straftat ist zu sühnen.

Und die Dingfestmachung der Täter erfordert oftmals übrigens Gewalt. Mit Blümchen wir man auch hier nicht erreichen.

Aber interessiert, wie man hier schon wieder in eine Ecke gedrängt wird - wenn man ein hartes Vorgehen gegen die Terroristen fordert.

• Ich habe also angefangen mit den Blümchen, aha. Wird ja immer interessanter hier. In welche 'Ecke' schiebe ICH DICH nich gleich? Und über die Definition von Terror lässt sich wohl auch streiten. Auf diesen Kindergartenbloedsinn habe ich keine Lust. Zeit eigentlich auch nicht. Und ich hoffe wirklich sehr, im Unrecht zu sein. Du kannst gerne, sehrsehrsehr gerne Recht behalten, dass Hollandes Maßnahme die einzig richtig ist, damit wir in Zukunft alle in Frieden leben werden und uns dadurch nicht eine neue Terrorwelle bevorsteht. Gerne! :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe also angefangen mit den Blümchen, aha. Wird ja immer interessanter hier. In welche 'Ecke' schiebe ICH DICH nich gleich? Und über die Definition von Terror lässt sich wohl auch streiten. Auf diesen Kindergartenbloedsinn habe ich keine Lust. Zeit eigentlich auch nicht. Und ich hoffe wirklich sehr, im Unrecht zu sein. Du kannst gerne, sehrsehrsehr gerne Recht behalten, dass Hollandes Maßnahme die einzig richtig ist, damit wir in Zukunft alle in Frieden leben werden und uns dadurch nicht eine neue Terrorwelle bevorsteht. Gerne! :wave

Ich habe lediglich gesagt, dass man mit Blümchen gegen Terroristen nichts ausrichten kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Vielleicht solltest du die Beiträge selbst einmal aufmerksamer lesen.

Und muss ich dich jetzt so verstehen, dass man den Terrorismus hinnehmen soll, damit wir "Frieden leben können"? Ein schöner Frieden wäre das, ein Frieden der auf Angst und Erpressung basiert.

Man kann nur natürlich die französischen Gegenmaßnahmen kritisieren - nur sollte man dann bessere Vorschläge im Köcher haben.