Die vierte Wand
Sorj Chalandon
DTV
320 Seiten
15,90 Euro
Klappentext:
Paris 1982: Georges verspricht seinem sterbenskranken Freund Samuel, einem Theaterregisseur, seinen Herzenswunsch zu erfüllen: die Aufführung von Jean Anouilhs Stück ›Antigone‹ im vom Bürgerkrieg zerrütteten Beirut, direkt an der Front, in einem zerbombten Kinosaal, mit einem Ensemble, das sämtliche Kriegsparteien repräsentiert. Viel List ist von Nöten und immer wieder muss Georges Zugeständnisse machen. Wird es gelingen, das Stück aufzuführen und dafür den Krieg für zwei Stunden ruhen zu lassen?
Autor:
Sorj Chalandon war Journalist bei der Zeitung "Libération". Seine Reportagen über Nordirland und den Barbie-Prozess wurden mit dem Albert-Londres-Preis ausgezeichnet. Von seinen bisher sechs Romanen ist "Die vierte Wand" der dritte auf deutsch erschienene.
Meine Meinung:
Kann man den Krieg pausieren lassen? Im Eifer des Gefechts für wenige Augenblicke innehalten? Samuel plant eigentlich unvorstellbares - die Aufführung eines Theaterstücks im Zentrum eines Kriegsgebiets. Da er aufgrund einer schweren Erkrankung allerdings bereits im Anfangsstadium des Projekts nicht mehr in der Lage ist, weiterzumachen, bittet er seinen Freund Georges, das Projekt für ihn fortzuführen. Dieser verspricht es, ohne wirklich zu ahnen, worauf er sich einläßt.
Der Autor schont den Leser in diesem Buch in keinster Weise. Ich finde, man merkt dem Stil des Buches an, daß der Autor früher Journalist war. Ohne Effekthascherei und ziemlich schnörkellos berichtet er von der Grausamkeit des Krieges und dem hoffnungsvollen Versuch, mit einer einzigen symbolhaften Aktion eine Interaktion unter den Kriegsparteien zu schaffen.
"Die vierte Wand" ist kein Buch für gemütliche Lesestunden, es ist unbequem und sehr bedrückend. Man kann auch nicht behaupten, daß das Lesen dieses Buches "Spaß" machen würde, aber dennoch finde ich, es ist ein tolles Buch, weil es anspricht und (soweit ich, als Mensch, der nie auch nur ansatzweise Krieg erlebt hat, das überhaupt beurteilen kann) relativ authentisch ist.
Von mir gibts dafür 9 Punkte.