Rezepte für Brotaufstriche ohne Milchprodukte gesucht

  • Meine Kollegin soll eine Zeitlang komplett auf Milchprodukte verzichten. Wir vespern aber mittags meist gemeinsam und ich bringe oft mal selbstgeklöppelte Aufstriche oder Dips für uns beide mit.


    Jetzt suche ich nach Rezeptideen OHNE Milchprodukte. Es geht nicht nur darum, auf Laktose zu verzichten. Quark, Joghurt, Frischkäse... das ist alles erst mal tabu.


    Die Aufstriche sollten schnell und unkompliziert zuzubereiten sein (am Besten schon am Vorabend). Sie dürfen, Fleisch, Wurst oder Fisch enthalten, dürfen aber auch gerne vegetarisch oder vegan sein.


    Habt ihr bewährte und leckere, einfache Rezepte für mich?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Durch Anna Jones' Kochbuch bin ich auf Nussmus als Aufstrich gekommen und finde es sehr lecker und pflegeleicht. Ist halt eher süß mit Vanille oder Zimt.


    Hummus wäre auch ne Idee (Kichererbsen aus der Dose mit Tahin, Mineralwasser und Gewürzen wie Knofi, Salz und Kreuzkümmel pürieren) oder Auberginencreme


    Ansonsten kannst Du ja die Milchprodukte evtl. durch Pflanzen Milchprodukte ersetzen.

  • Ich mache ab und zu einen Kürbisaufstrich:


    200 g Hokkaidokürbis, 1 handvoll getrocknete Salbeiblätter, Salz, weißer Pfeffer, 1 EL Balsamicoessig


    Den Kürbis in etwas Wasser weichkochen oder im Ofen weich garen und pürieren. Mit den anderen Zutaten vermengen. Und schon ist der leckere Brotaufstrich fertig!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mein Linsenaufstrich:


    8 EL rote Linsen (80 g), 300 ml Gemüsebrühe, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 4 EL gemahlene Walnüsse, 2 EL Apfelessig oder weißen Balsamico, Salz


    Die Linsen mit der Gemüsebrühe aufkochen. Ca. 15 Min. köcheln lassen, bis sie zerfallen. Dabei gelegentlich umrühren, sonst hocken sie an.


    Zwiebeln und Knoblauch abziehen, grob hacken. Mit den Walnüssen und Linsen im Mixer oder mit dem Zauberstab cremig pürieren. Mit Essig und Salz abschmecken.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Avocado-Creme:


    Eine reife Avocado aushöhlen, Fruchtfleisch zerdrücken, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Zitronensaft dazugeben, evtl. eine geriebene Knoblauchzehe.


    Damit die Creme nicht braun wird, soll es helfen, den Kern wieder in die Creme zu legen. Das hab ich noch nicht ausprobiert.



    Auberginenmus:


    Eine Aubergine im Backofen weich braten, sie zwischendurch anstechen, damit der Dampf abgehen kann. Danach ausschaben, mit Löffel oder Gabel aus Holz oder Plastik zerdrücken, dazu eine Scheibe eingeweichtes Weißbrot, ein Esslöffel geriebene Mandel (und Parmesan), Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl.
    Am besten über Nacht durchziehen lassen.

  • Da würde ich Dir/der Kollegin dieses Buch empfehlen. Ich habe es selbst und es sind viele gute Rezepte drin.


    z.B.


    Gemüse - und Obstaufstriche
    Fischaufstriche
    Hülsenfrüchte-Aufstriche usw ...


    natürlich auch Rezepte mit Käse aber auch genügend ohne.

  • Thread ist zwar schon älter, aber mir fiel spontan meine Erbsenpaste ein:


    Eine kleine Dose Erbsen mit einer Dose Thunfisch in Öl (samt Öl) pürieren. Mit Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
    Ich gebe auch noch Mayonnaise oder Schmand hinzu, das kann man aber weglassen. Falls es zu fest ist, etwas Öl oder Wasser unterrühren.


    Schmeckt hervorragend als Füllung für russische Eier. In dem Fall werden die harten Eigelb mit püriert und die Masse mit dem Spritzbeutel in die Eihälften gegeben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss