'Sie kamen nach Bagdad' - Kapitel 07 - 12

• Victoria ist also auf dem Weg nach Bagdad. Im Hotel in Kairo ist etwas seltsam. Erst folgt sie diesem Sir Robert zu dem BOAC - büro das ganz in der Nähe der Zimmer zu sein scheint. Als jedoch die Dame die sie begleitet, sie wegen ihres Gepäcks in das Büro schickt, kann sie es zuerst nicht finden und es befindet sich dann ganz woanders.

Wurde nun Sir Robert in ein falsches Büro gelotst??? Hat er was mit der ganzen Sache zu tun?? Als Archäologe war er sicher schon öfter in Mesopotamien. Geht es um irgendwelche verborgenen Schätze???
    Aber eigentlich müsste es sich um etwas politisches handeln, sonst wäre der Präsident nicht darin eingebunden. Aber das kann durchaus auch eine falsche Fährte sein.

• Nun scheinen alle beteiligten Personen in Bagdad angekommen zu sein. Und sie finden sich alle in dem Hotel Tio ein, dessen Besitzer Markus ja recht witzig geschildert wird.
    Ich habe leider immer noch keine Ahnung, um was es eigentlich geht und wie alles zusammen hängt und was das für eine Konferenz ist.

Das mit dem Hotel in Kairo und diesem Büro von BOAC, dass dann plötzlich nicht mehr in dem Zimmer ist, ist mir auch gleich aufgefallen. Ich denke schon, dass es was mit der Sache zu tun hat. Und ich glaube auch, dass dieser Sir Robert nicht nur als Archäologe nach Bagdad reist, sondern auf jeden Fall auch irgendwas mit dieser Konferenz zu tun hat.
    Ich habe übrigens erst mal googeln müssen, was BOAC heiß. Mit dieser Abkürzung konnte ich jetzt gar nichts anfangen. Jetzt bin ich schlauer: British Overseas Airways Corporation

Viktoria macht sich auf die Suche nach Edward und kommt dabei zu dieser komischen Organisation mit dem Ölzweig. Was genau der Sinn und Zweck dieser Organisation ist habe ich auch nicht kapiert. Aber vielleicht ist das ganze auch nur ein Deckmantel und Edward ist auch ein Spion oder Agent oder so was??
    Also ich habe überhaupt keinen Plan, aber das Buch liest sich auf jeden Fall recht interessant.

• Zitat

Also ich habe überhaupt keinen Plan, aber das Buch liest sich auf jeden Fall recht interessant.

Ja, das ist wirklich das faszinierende an diesem Roman, denn mir geht es genau so.

Letztlich habe ich auch keine wirkliche Ahnung, worauf das letztlich alles hinauslaufen wird. Aber ich nehme auch an, dass es letztlich um irgendetwas (nachkriegs-)politisches auf dieser Konferenz geht. Das Buch stammt ja auch aus den 1950ern, da waren Spionage und Co. ja in vollem Gange.

Aber das Gute ist ja auch, dass Victoria ebenfalls keine Ahnung von den Vorkommnissen in Bagdad hat. Und da wir sie auf ihrer "Entdeckungsreise" durch die Stadt begleiten, nähern wir Leser uns den verzwickten Geheimnissen hoffentlich ebenfalls langsam aber sicher an. :-]

• Ich bin ja schon durch, aber mich hat das Buch, trotz Spionage oder was immer es ist, sehr gut unterhalten, vor allem auch ohne Poirot. Victoria ist sehr unterhaltsam aber auch pfiffig, das mag ich an ihr.