Karen Cushman: "Matilda Bone" [12 - 14 Jahre]

  • Inhalt


    "England im Mittelalter: Als die Waise Matilda zu Red Peg, der Knochenfrau, in die Lehre gegeben wird, findet sie sich in einer fremden Welt wieder. Gewohnt, sich nur den schönen Dingen des Lebens zu widmen, wie Lesen, Schreiben und Beten, muss sie fortan Gips anrühren und beim Einkaufen feilschen. Während die bodenständige Red Peg große Geduld aufbringt, um Matilda anzulernen, glaubt diese hartnäckig daran, bald von ihrem Mentor Pater Leufredus abgeholt zu werden. Doch schließlich geht Matilda auch eigene Wege. Sie freundet sich mit der gleichaltrigen Tildy und dem alten Apotheker Nathaniel an, die beide ihre Hilfe brauchen. Und plötzlich kann Matilda über ihren Schatten springen und eigene Entscheidungen treffen..."


    Über die Autorin


    Karen Cushman ist eine international erfolgreiche und mit vielen Preisen bedachte Jugendbuchautorin. Die studierte Historikerin und Museumspädagogin beschäftigt sich seit langem mit der Mädchen- und Frauenrolle im Mittelalter und fast alle ihre historischen Jugendromane sind in dieser Epoche angesiedelt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von San Francisco.


    Meine Meinung


    Das Buch ist ganz nett, um es mal zwischendurch zu lesen, aber leider bin ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Matilda ist sehr eingebildet und arrogant und von ihrer frommen Erziehung sehr negativ beeinflusst. Das Buch soll zwar die Entwicklung Matildas von eben dieser arroganten Göre zu einem liebenswerten Mädchen beschreiben, aber trotz dieser Entwicklung war mir Matilda die meiste Zeit unsympathisch. Auch die Geschichte des Buches ist eher oberflächlich.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]