Jaaa, da isser wieder! Unser Jimmy! Und wieder tritt er gegen eine übermächtige Geheimorganisation an, dieses mal sogar gegen DIE Geheimorganisation: Spectre.
Spectre stammt noch aus den original Bond-Romanen und wurde später in den Filmen übernommen und erst dort - um den Ost-West-Konflikt aus den Filmen herauszuhalten - zu einer globalen kriminellen Vereinigung unter der Führung des Superschurken Blofeld gemacht.
Bond! Das bedeuten Action, tolle Stunts, schöne Frauen.... All das hat Sam Mendes wieder mit dabei.
Es bedeutete aber bisher nie: Tiefgang! Jepp, dieser Bond hat Tiefgang! Tieeef... Ach was solls.
Herausgekommen ist ein guter Agententhriller, aber leider kein guter Bond. Eine Autoverfolgungsjagd: Zwei Autos rasen schnell durch eine Stadt. Das hat man seit den Schnellfahrschundfilmen fast & Furious alles schon mal besser und origineller gesehen. Und leider verhält es sich so mit all den Actionszenen. Sie sind gut, aber sie sind wie alle anderen Actionszenen auch.
"M" und "Q" sind wieder mit dabei, und sie sind wirklich sehr gut - an Moneypenny muss ich mich erst noch gewöhnen, aber sie macht ihre Sache auch ganz ordentlich.
Craig agiert leider zu oft zu souverän, zu unbesorgt, was sich oft negativ auf die Spannung auswirkt.
Natürlich haben wir zuhause im Sessel keine Zweifel wie die Sache endet - im Kino allerdings sollten wir keine Zeit haben über so etwas nachzudenken. Hier dachte ich oft: Gehts jetzt endlich weiter? Wie lange können die hier noch rumgurken? Kann er dem Typ nicht einfach auf die 12 hauen und dann is gut? Müssen die jetzt echt noch die komplette Inneneinrichtung zerlegen?
Ja, sie müssen!
Ach Mensch, einen hätte ich fast vergessen!
Christoph Walz spielt wieder Christoph Walz der einen Bösen spielt - nie habe ich mir sehnlicher gewünscht das Bond den Schurken erledigt!
Was diesem Film tatsächlich fehlt ist die Leichtigkeit der frühen Bondfilme. Auch da gab es langsame Szenen, es gab Tod und Trauer - aber insgesamt machten diese Filme Spaß! "Spectre" ist ein ernsthafter Agententhriller, der sich für meine Begriffe selber zu ernst nimmt. Es ist ein spannender Film, durchaus unterhaltsam - ob sich dafür eine Kinokarte lohnt muß jeder hinterher selber entscheiden. Ich würde aber nicht so weit gehen wollen davon auf jeden Fall abzuraten.
Vielleicht liegt es auch na mir, an meiner Vorstellung von Bond.
Vielleicht aber auch nicht.
Naja, macht euch wenn ihr mögt selber ein Bild - ich stille erstmal meinen Hunger..
Vielleicht mit einem Quantum Toast....