Zodiac von Romina Russell

• Eine dunkle Bedrohung

Die Autorin (Quelle: Bücher.de)
    Romina Russell lebt als Autorin in Los Angeles, stammt aber ursprünglich aus Argentinen. Ihre ersten Schreib-Erfolge landete Romina im College mit ihrer wöchentlichen Kolumne für den Miami Herald - seitdem hat sie nie aufgehört zu schreiben. Wenn sie nicht gerade an ihrer "Zodiac"-Reihe arbeitet, produziert Romina Film-Trailer, widmet sich der Fotografie oder träumt davon, ein neues Schlagzeug zu kaufen. Rominas Sternzeichen ist Jungfrau.

• Produktdetails (Quelle: Bücher.de)
    • Zodiac Tl.1
    • Verlag: Ivi
    • Seitenzahl: 448
    • Altersempfehlung: ab 14 Jahren
    • 2015
    • Ausstattung/Bilder: 2015. 448 S. 215 mm
    • Deutsch
    • Abmessung: 216mm x 137mm x 43mm
    • Gewicht: 552g
    • ISBN-13: 9783492703819
    • ISBN-10: 349270381X
    • Best.Nr.: 42761242

Über das Buch
    Sie denkt an zu Hause an ihre Mom und ihren Dad und natürlich an Stanton, ihren Bruder. Sie denkt daran, wie es damals war als sie alle noch zusammen waren.
    Sie soll ihre letzte Prüfung auf der Akademie ablegen. Rho sieht zwar etwas, aber sie hat ihren Astralator nicht dabei. Und den muss sie lt. Prüfer unbedingt benutzen. Ohne Astralator glaubt ihr niemand. Und so erhält einen geliehen und zwar von Leitstern Mathias Thais. Sie besteht ihre Prüfung und kann endlich mit ihrer Band für die Akolythen aufspielen. Doch dann passiert etwas Schreckliches….
    Mit Leitstern Thais und noch ein paar Akolythen fliegen sie nach Hause zu Krebs. Doch dann der Schock: Sie können nicht auf Krebs nicht landen… Und so fliegen sie nach Ocean 6.
    Rho hat Angst, Angst um ihren Vater, der auf Krebs lebt und der Katastrophe ausgesetzt ist….
    Und dann sagt Leitstern Thais, dass die Wächterin von Krebs tot ist…
    Auf Ocean 6 wird Rho einer Prüfung unterzogen, ohne es zu wissen… Danach ist die Überraschung perfekt…
    Rho hat schon die ganzen letzten Tage in der Ephemeride dunkle Schatten gesehen. Doch niemand glaubt ihr, als sie sagt, was für die Kollision der Krebsmonde geführt hatte… Dunkle Materie…
    Die Galaxie Zodiac besteht aus zwölf Planetenkonstellationen die die Namen der zwölf Tierkreiszeichen tragen. Doch Rho ist sicher: Es gab einmal ein dreizehntes Haus…
    Und sie lernt lernt Ochus sehr schmerzhaft kennen…

Vermisst Rho ihre Familie an der Akademie? Warum musste sie die Prüfung wiederholen, und was passiert bei dem Fest der Akolythen? Warum könne sie auf Krebs nicht landen und müssen weiter nach Ocean 6? Warum hat Rho Angst um ihren Vater? Wieso ist die Wächterin von Krebs tot? Warum wird Rho auf Ocean 6 unwissentlich geprüft? Und was bewirkt diese Prüfung? Welche Überraschung etwartet sie? Hat wirklich dunkle Materie zur Kollision der Monde geführt? Woher weiß Rho, dass es einst ein dreizehntes Haus gab? Und wer ist Ochus, was hat Rho mit ihm zu tun? Alle diese Fragen und noch viel mehr verrät dieses Buch.

Meine Meinung
    Dieses Buch ist nicht ganz so leicht zu lesen . Es gibt viele Namen und Bezeichnungen, die sich zwar wiederholen, aber da die Wörter auch etwas kompliziert sind, kann mancher sie sich sicher nicht so gut merken. Aber das ist halt bei Fantasys-Büchern so. Was mir hier fehlt ist vor allen Dingen ein Glossar. Trotzdem war ich in der Geschichte recht schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Da ist Rho, der Leitstern Mathias Thais und Hyson, die sie fast immer begleiten. Trotz einiger Irritationen hat mich das Buch sehr gut unterhalten und es hat mir auch sehr gut gefallen. An Spannung hat es von Anfang an nicht gefehlt.

• Unendliche Weiten... :)

Der Roman „Zodiac – Hüte dich vor dem 13. Zeichen“ von Romina Russell spielt in den unendlichen Weiten des Weltalls, in der Galaxie Zodiac.

Zodiac besteht aus 12 Häusern samt deren Planeten. Diese sind nach den uns bekannten Tierkreiszeichen benannt.
    Hauptcharakter ist Rho Grace aus dem Hause Krebs. Sie kann, wie alle Bewohner Zodiacs, die Sterne deuten. Jedoch benötigt sie dazu, im Vergleich zu den anderen Menschen, kein Gerät - einen sogenannten Astralator. Dadurch sieht sie die Bedrohung vor allen anderen, kann es sich jedoch nicht erklären. So kann sie es auch nicht verhindern, dass die Monde von Krebs zerstört werden und damit auch ihr Heimatplanet in Gefahr gerät.
    Die Folge ihres Naturtalentes ist, dass sie die neue Wächterin von Krebs wird. Ihr stehen mehrere Berater zur Seite, die ihr jedoch nicht immer Glauben schenken, sowie ihre beste Freundin Nishi aus dem Hause Schütze. Unter ihren Beratern ist noch Matthias. Zu ihm fühlt sie sich schon seit langem hingezogen. :)
    Rho und Nishi finden heraus, dass es früher noch ein 13. Haus gegeben hat, Ophiuchus. Als Rho erneut die Ephemeride (eine große Sternenkarte von ganz Zodiac) deutet, sieht sie einen erneuten Angriff, dieses Mal auf die Häuser Zwilling und Jungfrau. Sie möchte diese warnen. Doch wie soll sie das nur schaffen, wenn schon ihre Berater ihr nicht glauben?
    Hilfe auf ihrer Mission bekommt sie von Hysan, einem Vertreter des Sternbildes Waage. Er scheint ihr zu glauben, dass die Angriffe vom 13. Haus aus gehen. Doch was sind seine Absichten? Kann Rho ihm trauen? Dann warnt sie auch noch der Zwillingswächter vor einer Täuschung, auf die sie rein zufallen droht. Doch wie wahr sind seine Worte?

Mir gefällt das Buch sehr gut, der Schreibstil ist sehr flüssig. Auch finde ich die Geschichte um Zodiac und den unterschiedlichen Charaktereigenschaften der einzelnen Häuser, also der Sternzeichen, wirklich klasse. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Auf der Innenseite von Buchdeckel & -rücken findet sich eine kurze Charakterübersicht der einzelnen Häuser.

• Zodiac (Romina Russell)

Erschienen:
    November 2015
    Seitenzahl: 448
    Verlag: Piper Verlag
    Taschenbuch: 16,99 €
    ISBN: 978-3-492-70381-9

Die Autorin

Romina Russell lebt als Autorin in Los Angeles, stammt ursprünglich aber aus Argentinien. Ihre ersten Schreiberfolge hatte Russell schon am Collage mit ihrer wöchentlichen Kolumne für den Miami Herald. Seitdem konnte sie nicht genug bekommen. Wenn sie nicht gerade an ihrer „Zodiac“-Reihe arbeitet, produziert die Autorin Filmtrailer. Ihr Sternzeichen ist übrigens Jungfrau.

Zodiac

Rhoma ist 16 Jahre alt und lebt auf dem Planeten Krebs. Wie andere Menschen der Galaxie Zodiac, verfügt das Mädchen über die Fähigkeit in den Sternen zu lesen. Doch im Gegensatz zu ihren Mitschülern, kann sie ihre Vorhersagen sehen, indem sie zu den Sternen aufsieht. Alle anderen müssen genaue Berechnungen anstellen. Durch ihre unverbesserliche Gabe sehen die anderen sie als Träumerin an. Doch dann geschehen in der Galaxie furchtbare Dinge und eine schreckliche Katastrophe jagt die nächste. Plötzlich ist Rho keine ausgestoßene Träumerin mehr, sondern wird zur neuen Wächterin von Krebs ernannt. Sie ist damit die oberste Sternendeuterin ihrer Heimat. Doch Rho sieht keine guten Omen mehr in den Sternen und die nächste Katastrophe nimmt ihren Lauf. Als sie die anderen Planeten warnen will, wollen diese ihr einfach nicht glauben. Doch Rho setzt alles aufs Spiel…

Fazit

Ein interessanter Auftakt dieser Reihe. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Rho und den anderen weitergeht. Ich fand die Welt von Zodiac wahnsinnig gut gestaltet, auch wenn ich an einigen Stellen etwas verwirrt war, da es doch eine vollkommen andere Welt ist. Der Weltraum, das All, verschiedene Sternzeichen und andere Welten, Planeten und Monde spielen eine wichtige Rolle. Rhoma ist eine angenehme Protagonistin, welche mir sehr sympathisch war. Zu Beginn war sie eher eine Träumerin, weil keiner ihr wahres Talent erkennen konnte. Auch ihre Freunde glauben ihr nicht wirklich, bis auf ihre beste Freundin Nishi. Doch als die Katastrophe ihren Lauf nimmt, rückt Rho immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens.

Der Schreib- und Erzählstil des Romans konnte mich vor allem am Anfang sehr fesseln. Ich hatte zwar meine Schwierigkeiten mit den vielen Namen und haben zu Beginn auch die Welt nicht wirklich verstanden. Allerdings habe ich nach einer Weile ins Buch hineingefunden und wollte unbedingt wissen, wie es mit Rho und ihren Freunden weitergeht. Im Verlauf der Geschichte baute der Roman jedoch meines Erachtens ziemlich ab. Ab der Hälfte langweilte ich mich leider ziemlich und hatte wenig Lust weiter zu lesen. Trotzdem quälte ich mich durch das Buch, welches zum Ende hin wieder Fahrt aufnahm. Nach der kurzen Flaute im Mittelteil, wollte ich letztlich unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Alles in allem ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe von Romina Russel und den 13 Zeichen. Vor allem das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

http://immer-mit-buch.blogspot…lich-mal-eine-andere.html

• Meine Meinung:
    Dieses Buch zu bewerten fällt mir tatsächlich nicht leicht. Ich bin in meiner Meinung hin- und hergerissen, weil das Buch mich mit sehr zwiespältigen Gefühlen zurückgelassen hat. Aber ich versuche der Reihe nach zu erklären, was genau ich meine.
    Kleine Warnung: Die Worte "Tiefe" und "oberflächlich" werden im Folgenden sehr oft zu lesen sein. ;-)

Der Schreibstil von Romina Russell ist wirklich sehr fesselnd und flüssig zu lesen. Gerade ihre Beschreibungen der Planeten Zodiacs sind umwerfend und ich habe mich in diese Welt regelrecht verliebt. Man bekommt Einblick in viele der 12 bzw. 13 Planetenwelten, die nach Sternzeichen unterteilt sind, und die Autorin überzeugt mit ihrer Liebe zum Detail und einem gewaltigen Ideenreichtum. Denn jeder Planet hat seine Besonderheiten, die auch ein wenig geschildert werden.

Doch es gibt auch eine Kehrseite bei dem Erzählstil, die das größte Manko des Buches ist: alles bleibt leider völlig oberflächlich beschrieben. Die Planeten werden zwar fast alle genauer beschrieben, allerdings wird hier nur an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich auf weniger Planeten zu konzentrieren und dafür mehr in die Tiefe zu gehen. Die Ereignisse werden ebenfalls ohne nennenswerten Tiefgang erzählt, auch wenn die Handlung insgesamt sehr spannend ist (dazu gleich mehr). Teilweise war mir nicht klar, dass ich mich gerade inmitten einer Schlüsselszene befand, weil die Tiefe der Situation völlig gefehlt hat. Erst als die Spannungskurve ihren Höhepunkt erreicht hatte, habe ich überhaupt erkannt, dass hier ja gerade etwas Wichtiges passiert.
    Das Schlimmste sind jedoch die Figuren. Keine einzige, nicht einmal die Protagonistin Rho, können mit Tiefe überzeugen. Gefühle und Emotionen werden nur oberflächlich gestreift, selbst die Liebesgeschichte - die definitiv großes Potential geboten hätte - kann aus diesem Grund nicht so ganz überzeugen.

Ich ärgere mich sehr über diese fehlende Tiefe, da "Zodiac" so wahnsinnig viel Potential mitbringt. Wie bereits erwähnt hat die Autorin eine fantastische Welt geschaffen, mit unglaublich tollen Ideen und absolut faszinierenden Planeten. Doch gerade am Anfang hat mich der eben beschriebene Punkt sehr gestört. Nach einer Weile gewöhnt man sich einigermaßen daran und kann sich mehr auf die Geschichte einlassen, doch so wirklich ganz kann man das natürlich nicht vergessen.

Die Handlung an sich ist einfach nur umwerfend. Spannend, mit unvorhergesehenen Wendungen, eigentlich tollen Figuren (wenn man ihnen denn eine gewisse Tiefe gegeben hätte) und so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich freue mich definitiv schon sehr auf den zweiten Band, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit:
    Die Autorin erschafft in "Zodiac" eine fantastische Welt mit vielen großartigen Details, die absolutes Suchtpotential versprechen. Wäre nicht die konstante Oberflächlichkeit sowohl bei den Figuren als auch der Handlung, wäre das Buch perfekt. Die Idee der Unterteilung von Zodiac nach Sternzeichen erreicht direkt den Leser, da man Informationen über sein eigenes Haus natürlich sofort interessant findet und sich allein dadurch schon ein Stück weit mit dem Buch identifiziert.
    Wer über die fehlende Tiefe hinweg sehen kann, wird dieses Buch lieben! Ich muss allerdings schwerzen Herzens ein paar Punkte abziehen und vergebe deshalb 8 Punkte.