Angst ist ein Thema, dass uns alle betrifft, wenn auch in ganz unterschiedlichen Gebieten und Ausprägungen. Doch fast immer ist Angst ein negatives Gefühl. Die Autorin Cornelia Mack versucht in diesem Buch, die Angst den Lesern verständlichen zu machen, der Angst die Macht zu nehmen und sie schließlich sogar zu verwandeln.
Am Anfang des Buches geht es um allgemeine Grundlagen zum Thema Angst, z.B. um die vier Grundängste, die Ausdrucksformen und die typischen Umgangsformen der Angst. Im zweiten Teil des Buches geht es dann um die speziellen Krankheitsbilder wie Panik, Angststörung, Phobien und das Traumatisierung. Im letzten Teil erklärt die Autorin, wie Angst verwandelt werden kann, z.B. durch Konfrontation, Blickwechsel oder Vergebung.
Ich habe schon relativ viele Bücher über Angst gelesen, so dass die theoretischen Aspekte nicht neu für mich waren. Trotzdem gab es zwei Aspekte, durch die sich das Buch von anderen Büchern besonders positiv abgehoben hat:
Zum einen hat es mir sehr gut gefallen, dass der Glaube an Gott und an die Bibel eine große Rolle in dem Buch spielt. Es werden viele Bibelverse zitiert, die trösten, aber zugleich werden auch viele Beispiele von Menschen aus der Bibel gebracht, die Angst hatten (z.B. Mose, der sich vor Gott , den Menschen und seiner Berufung fürchtet) und zeigt auch, wie die Menschen mit der Angst umgegangen sind und wie Gott eingegriffen hat. Das vermittelt neben Wissen über Angst auch ein lebendiges Bild von der Bibel.
Der zweite Aspekt ist, dass das Buch sehr ressourcenorientiert ist. Auch bei den Beschreibungen über Panik und Phobien geht es bereits darum, wie man mit der Angst umgehen kann und diese letztendlich positiv nutzen kann (z.B. Angstprophylaxe, Angst in positive Signale verwandeln). Dabei sieht Cornelia Mack nicht jede Bewältigungsform ausnahmslos positiv, sondern warnt auch davor, den „christlichen getarnten Verdrängungsmechanismus“ von zu schneller Vergebung anzuwenden. Am Ende des Buches gibt es im Anhang drei Übungen, die die Leser bei Bedarf nutzen können, um gegen die Angst anzukämpfen.
Auch ansonsten hat mir das Buch durch die leicht verständliche Sprache, die gute Gliederung in Form von Unterpunkten und vielen Überschriften und durch viele Beispiele gut gefallen. Ich kann es allen Menschen empfehlen, die sich mit dem Thema Angst beschäftigen möchten und interessiert sind, auch die Sichtweise des christlichen Glaubens dabei zu erleben. Das Buch kann für selber betroffene Menschen allerdings keine Therapie ersetzen.