"Hannahs Geschenk" Maria Housdon

• Über die Autorin:

Maria Housdon hat drei Kinder. Sie lebt in San Francisco und ist in zweiter Ehe mit dem Schriftsteller Roger Housdon verheiratet. Seit dem Tod ihrer Tochter Hannah leitet sie Selbsthilfegruppen für Eltern verstorbener Kinder. Hannahs Geschenk ist ihr erstes Buch.

Inhalt (Klappentext):

In "Hannahs Geschenk" erzählt Maria Housdon von den Erfahrungen, die sie gemacht hat, nachdem ihre Tocher Hannah mit drei Jahren an Krebs erkrankte. Vor allem aber berichtet sie von dem Mut, der Ehrlichkeit und der Lebensfreude, die von Hannah in ihrem Ringen mit der Krankheit ausging. Hannah hat den Menschen, mit denen sie in ihrem letzten Lebensjahr in Berührung kam und mit denen sie zusammenlebte, wertvolle Einsichten vemittelt. An dieser Quelle der Inspiration und Weisheit lassen uns die Schilderungen der Autorin auf eine unnachahmliche Art teilhaben. Ein Buch über den Umgang mit Verlust und Tod, über das, worauf es im Leben wirklich ankommt, zugleich aber ein Buch, das Verzweiflung und Trauer überwindet, das Trost und Kraft spendet.

Meine Meinung:

Ein aussergewöhnliches, wunderbares Buch.
    Was passiert, wenn das eigene Kind an Krebs erkrankt und man sich damit abfinden muss, dass es nicht mehr lange lebt?
    Mit diesem Schicksalsschlag muss sich die Familie von Hannah auseinandersetzen. Maria Housdon erzählt in einer wirklich anrührenden und auch mutmachenden Art und Weise wie sie und ihre Familie diese Zeit überstanden haben. Hannah muss wirklich ein ganz tolles, kluges Mädchen gewesen sein. Manchmal denkt man, man sieht sie vor sich mit ihren roten Schuhen........( Diese Schuhe spielen eine wichtige Rolle in Hannahs Leben.)
    Das Jahr bis zu Hannahs Tod, und auch die Zeit danach, verändert das gesamte Leben der Familie.
    Ein Buch, das einem deutlich zeigt, was Menschen alles ertragen und überstehen können. Dieses Buch erzählt nicht nur vom Sterben sondern auch vom Leben.

Ich gebe 9 von 10 Punkten.

• Hallo Rosenstolz,

ich habe das Buch kürzlich verschenkt, aber vorher ruckzuck selbst gelesen. Ich fand es ebenso beeindruckend - es ist tatsächlich ein Buch über den Tod und das Sterben aber viel mehr über das Leben.

Trixi

• Ich habe Hannahs Geschenk auch gerade gelesen und mache jetzt auch ein Referat darüber. Das buch ist wirklich super.Es ist einfach toll und sehr ergreifend!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg ali :-]

• Ein ganz wunderbares Buch, so schlicht und doch einfühlsam beschrieben... nicht auf Mitleid haschend, sondern einfach, um zu zeigen, wie das eigene Leben verändert wurde und was die Krankheit und der Tod für Einsichten mit sich bringen.... ;-(
    Und die ewige Frage nach dem Warum...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich habe dieses Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen.

Mir hat es sehr gut gefallen, wenn ich mir auch am Ende die eine oder andere Träne nicht verkneifen konnte - und das ist wirklich selten bei mir! Ein so ergreifendes Buch über das Leben und den Tod, das am Ende einen solchen Appell an das Leben richtet, es ganz auszukosten und völlig im Hier und Jetzt zu leben, wunderbar.

Von mir 10 Punkte!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich hab das Buch gestern abend beendet und ich war auch sehr beeindruckt-von Hannah, wie sie diese Situation bewätigt, aber auch von ihren Eltern und ihrem Bruder. Ein Buch, das zeigt, wie kostbar das Leben ist, aber auch, das man vor dem Tod oft keine Angst haben muß.
    10 Sterne von mir

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend