Sushi???

• Hallo alle zusammen.
    Ich suche seit langem ein Buch um mal die Sushi-Zubereitung auszuprobieren. Ich bräuchte aber was wie:
    Sushi für Menschen ohne Ahnung!!! :grin
    Hat vielleicht jemand von euch nen Tip für mich?

Liebe Grüße
    Frany

• Ich möchte Sushi auch unbedingt mal probieren, aber ich geh dann doch lieber ins Restaurant, denn wer weiß was ich sonst mit diesem Fisch anstelle und dann machs ich noich vollkommen falsch usw. nee nee , aber wenn du kochst, sag Bescheid , ich komm vorbei :wave :lache

• Das ist eigentlich auch mein Problem dabei. Aber solange die Uniklinik 500 m weiter ist... :grin
    Und Gäste sieht man doch immer gern.
    Und danke für den Tip. Ich guck mal rein.

• Ich würde dir gar kein Buch empfehlen, denn zum Zubereiten von Sushi gehört auch ordentlich Übung. In den größeren Städten (ich kenne es fon Frankfurt) werden ab und zu Sushi-Kurse in Restaurants und VHS angeboten. Dort lernt man nicht nur die unterschiedlichen Arten von Sushi kennen, man bekommt auch noch gezeigt, wie man die Teile rollt und kleinschneidet. Das ist eine fürchterliche Fummelei, aber es lohnt sich wirklich.

Jester
    -Sushi Fan-

• *hochzerr*
    Aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt ganz neu einen tollen neuen Fischladen vor der Tür haben, suche ich jetzt: ein Sushi Buch :grin

ich habe mir schon das unten genannte angesehen, weil es hier auch schon besprochen wurde.

Allerdings hat es ein großes Manko, so schön wie es aufgemacht ist, fehlen mir einfach die Basics, will sagen, was genau braucht man?, wie geht makirollen step by step?, worauf muss ich beim Noriblätterkauf achten? etc.
    Was ich nicht brauche sind Infos zu Kultur und Land wie in dem NGV Titel.

Daher wäre es zauberhaft, wenn ihr ein paar Ideen hättet bezüglich Titel mit denen ihr schon gearbeitet habt, oder aber in die ihr schon mal intensiv reingesehen habt, also Erfahrungswerte sind hier gefragt :grin

Kann mir jemand helfen?

hilfsbedürftige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Dieses Buch enthält keine überflüssigen Infos, sondern beschränkt sich vor allem auf die Rezepte. Daneben gibt es eine kurze Warenkunde und die wichtigsten Küchentechniken. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

LG harimau :wave

• Wir haben das hier, ist echt nicht schlecht...
    Ich würde aber definitiv empfehlen, sich mindestens einmal zeigen zu lassen, wie man Sushi zubereitet. Abgesehen von VHS-Kursen gibt es auch andere Schnupperkurse. Oder man setzt sich wenigstens mal an die Bar vor dem Sushi-Koch und guckt zu.

Hausgemachte Sushi werden leider nie so gut, wie Restaurant-Sushi (ausser man ist schon fast Profi), es macht aber viel Spass, gerade mit Freunden. Wir kaufen am liebsten frischen Lachs und Thunfisch an der Fischtheke (immer fragen, wie frisch der Fisch ist!), holen aber auch immer Thunfisch in der Dose, Shrimps, Gurke, Avocado und Möhren, dann muss auch keiner Rohes essen. Gut ist auch Fischrogen. Wichtig ist der Reis (entweder richtigen Sushi-Reis aus dem Asia Laden, sonst geht auch Milchreis), der richtig klebrig sein soll und die Nori Blätter - da hatten wir schon ganz eklige, die ich echt nicht essen konnte. Seitdem lasse ich die auch gerne mal weg und mache Nigiri, das ist auch einfacher: Reisklumpen formen, einen kleinen Klecks Wasabi drauf und Fisch drauf. :mahlzeit
    Viel Spass beim experimentieren!

Cookie, die Sushi liiiiiiiiiiiebt!

• Vielen Dank für Eure Tips, ich habe mir den GU Titel mal zur Ansicht kommen lassen, damit ich mal reinsehen kann.
    Der bei Zabert ist leider vergriffen. :-(

Ich hab schon oft bei unserem Sushi Mann zugesehen und habe auch Freunde, die Japaner sind und mich schon bekocht haben, mir fehlt nur irgendwie ein simpel aufgebautes Kochbuch mit den einfachen Schritten nochmal.
    Ich habe mir heut mal zur Probe Hier Sushi Equipment, Sushireis, Nori und Wasabipulver bestellt.

Ich bin schon gespannt, wann die Lieferung kommt und wie meine ersten "allein" Versuche klappen.

Unser Fischmann ist super, da kaufe ich jetzt eigentlich jede Woche meinen ganz frischen Thunfisch und Lachs, der hat auch immer Sushiqualität da, weil es anscheinend noch andere Bastler in der Gegend gibt, wie er mir erzählt hat.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips! :kiss

dankbare Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• mensch das non plus ultra (für meine Massstäbe) ist diese hier

ich finde das es eins der besten Bücher ist die es atm zu kaufen gibst (habe es ja selber)

wobei ich letztens (November letzten Jahren) an meinen Berufschulzusatztag Fingerfood hatte und Sushi selber machen mussten. Mein Kochlehrer hat den Reis nicht richtig gekocht und war sehr körnig. (War der Meinung den Reis einmal aufkochen zu lassen und ihn dann abzukühlen). Naja aber der Standard Sushi ist leider bei ihm nicht gut angekommen =/ ( :fetch ne 3 bekommen)