Der zehnte "Büchereulen - Adventskalender"

• Kirsten S. :
    Ein ganz schöner Schlingel, Dein Christkind :nono :lache
    Vielen Dank für diese Geschichte.

Suzann
    Knallbunt und heiß, mal andere Weihnachten. Danke für diesen (selbst erlebten?) Einblick.
    Special thanks für das australische Jingle Bells, das kannte ich noch nicht - obwohl ich jetzt Kopfkino hab, denn "thongs" lässt sich ja auch anders übersetzen :grin

• Zitat

Original von belladonna
    Andromeda: Ich habe bei "thongs" auch zuerst an was anderes gedacht! :grin

LG, Bella

Das beruhigt mich - dann ist mit meiner Phantasie ja alles in Ordnung, ich steh nicht alleine damit da :lache

• Leider nicht selbst erlebt, aber recherchiert und mit meiner australischen Freundin abgestimmt. Dafür habe ich den ganzen Text ins englische übersetzt, damit sie die Fehler ausmerzen kann. Hat großen Spaß gemacht :wave
    Bei thongs denkt jeder Deutsche vermutlich an etwas anderes. Die australischen Slang-Ausdrücke sind immer wieder Grund für Erheiterung auf unserer Australienreise gewesen, z. B. das breaky, das ich persönlich sofort mit Katzenfutter verbinde :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Down Under Christmas. :-) Ich hab mich auch schon öfter gefragt, wie dort gefeiert wird. Und der Liedtext (ich bin auch über die thongs gestolpert :grin) ist ein Kracher. Vielen Dank für diesen lehrreichen Ausflug nach Australien.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Mir hat der Einblick in diese andere Weihnacht auch sehr gut gefallen. Darüber, dass da original Jingle bells ja nicht nach Australien passt, hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ich muss sagen : toller Song :-).

Wäre interessant, ob es in anderen Ländern noch weitere Umdichtungen gibt.

• Guter Text hinter Türchen Nummer 9, Leselampe. "Ein Fest der Menschlichkeit und nicht des Wohlstands!" Das muss man sich bewusst machen und in unserer Konsumwelt nicht einfach nur mitschwimmen. Danke :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ein sehr interessanter Text, Leselampe. Ein Beitrag der es verdient, das man darüber nachdenkt und ggf. auch diskutiert. :wave
    Herzlichen Dank dafür. :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Jetzt muss ich aber einiges nachholen.

Marlowe, lustige Geschichte über Gott, Teufel, Nikolaus und alle anderen. Deine Geschichte hat mir leider erst den gestrigen Tag versüsst. Das hat dem Vergnügen aber keinen Abbruch getan.

Kirsten, Rache ist süss, und, wenn man länger wartet, dann ist sie noch süsser? Das hat sich das Christkind wohl gedacht, schliesslich hat es fast ein ganzes Jahr gewartet.

Suzann: Weihnachten in Australien, das ist sicher schön, ob nun Schnee liegt, oder nicht, macht doch auch nix mehr, schliesslich haben wir hier in unseren Breiten auch schon länger keine weissen Weihnachten gehabt. Jingle Bells ist auch sehr witzig, aber bin ich die einzige, die keine anderen Assoziazionen als Bedelatschen zu thongs hat?

leselampe, dein Beitrag regt wirklich zum Nachdenken an. Es stimmt, jedes Jahr muss grösser, schöner, teurer werden. Ich habe meine Weihnachtsdeko aus Holz, Räuchermännchen und eine kleine Pyramide (oder "Dreamyde" wie ich sie nenne) und viele Teelichthalter mit winterlichen/weihnachtlichen Motiven. Achja, und dieses Jahr auch grosse Stoffherzen an den Fenstern und am Balkongeländer (die wurden von der Stadt vorgegeben und verteilt, wegen dem Weihnachtsmarkt letztes Wochenende). Keine Lichterketten bei mir und auch keine Riesengeschenke. Das meiste kommt von Herzen und muss nicht viel kosten.

Aber, auch hier nochmal an alle: Vielen Dank für eure Beiträge und die Arbeit, die ihr euch sicher damit gemacht habt. :wave

• Ihr Lieben, ich habe nun auch endlich alle Türchen geöffnet ... Dschieses, es hat viel Spaß gemacht, alle Geschichten zu lesen! Ganz lieben Dank an alle Autorinnen und Autoren ...

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling