Der zehnte "Büchereulen - Adventskalender"

• Ich bin heute erst dazu gekommen, die ganzen Beiträge hier nachzulesen. Da ich Anfang der Woche bis Mittwoch "netzlos" war. Und heute erst Zeit gefunden habe.

Die Haiku als Beginn des Adventskalenders super! Ich bin großer Haiku Fan. :-)

Belladonna: Deine Geschichte war auch total schön.

Para: Trauigschöne nachdenkliche Geschichte. Die mit Sicherheit nachhallen wird.

Vielen Dank. :-)

Freut mich auch sehr, dass euch meine Engelgeschichte gefällt. Das war mal eine Geschichte, wo die Grundidee einige Tage im Kopf rumgegeistert ist. Die Geschichte selbst dann aber in einer halben Stunde geschrieben war. ... So müsste das öfter klappen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Lieber arter,
    vielen Dank für Deine neue Nikolaus-Episode! :-) Ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen, nur bei dem "roten Schaum" am Mund hatte ich kurzzeitig Thriller-Assoziationen... vielleicht sollte ich in der Weihnachtszeit weniger Krimis lesen. :grin

LG, Bella

P.S. Und vielen Dank an die Admin-Eule, die auch am Wochenende so früh aufsteht, um das Türchen mit Inhalt zu füllen! :-)

• Zitat

Original von Suzann
    Wunderbar, arter. Ich hoffe, wir können diese Nikolaustradition noch lange aufrecht erhalten. Nächstes Mal ist ja schon gesichert, oder? :wave

:write
    Das hoffe ich auch! :-)

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Sonne79 : Toy Story im Geschenkesack. :-) Eine süße kleine Weihnachtsgeschichte in die aber neben der Aussage, dass nicht unbedingt das größte oder teuerste Geschenk auch wirklich das wertvollste ist, auch noch ein ganz leiser Unterton mit Bezug zur Realität eingebaut ist, etwa bei der Erwähnung, dass es dieses Jahr ganz besonders viele arme Kinder in Deutschland gibt. Danke für Deine Geschichte.

arter : Ich lerne jedes Jahr wieder durch Deine Nikolaus-Geschichten, allein dafür schon mal danke. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich das Kornwunder am Anfang irgendwie im Zusammenhang mit Flaschen vermutete. :lache (hätte ja auch der heilige Geist dazugepasst ;-) ) Und ja, auch ich würde gerne die Fortsetzung lesen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Sonne79
    Jetzt weiß ich, warum ich als Kind kein Spielzeug mochte - die sind mir zu gesprächig :grin. Danke für die Geschichte :-)

arter
    Bildungslücke geschlossen, vielen Dank :-).
    Sehr hübsch finde ich auch die Möglichkeit, dass die Gesichter Deiner Prätorianer explodieren könnten :schnellweg
    (Entschuldige, ich konnte es mir nicht verkneifen...)

Da seit meinem letzten Dankeschön einige Lobesworte hinzukamen: nochmals vielen lieben Dank für eure freundlichen Kommentare zu meinem Text :anbet

• Sonne : Als ich Deine Geschichte gelesen hatte, fiel mir meine Märklin-Eisenbahn ein, die ich als kleiner Junge zu Weinachten bekam. Leider konnte sie immer nur im Kreis fahren , für mehr Geleise hatte das Geld wohl nicht gereicht und jetzt weiß ich, dass es keine Einbildung war, als ich sie immer rufe hörte, ich solle sie stoppen, ihr wäre schon schwindelig.

arter : Ich gestehe, eine Geschichte für meine Weiterbildung, ich hatte noch nie von dem Kornwunder gehört. Aber nach eifrigem Studium von Wikipedia würde mich ja Deine wahre Erklärung folgender Legende interessieren, denn die dürfte wesentlich interessanter sein:

Mitgiftspende: Ein verarmter Mann beabsichtigte, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Nikolaus, noch nicht Bischof und Erbe eines größeren Vermögens, erfuhr von der Notlage und warf in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen. (Quelle: Wikipedia)
    Also, nächstes Jahr bitte die wahre Geschichte im Detail bitte :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Da mache ich es mir bei brennenden Kerzen und Kaffee auf dem Sofa gemütlich, um in aller Ruhe die Geschichte des Adventskalenders zu genießen, und dann das. :lache

Ja wenn es im Himmel schon so chaotisch zugeht, habe ich dann noch Lust, jemals dahin zu kommen?
    Vielleicht wären das Nirwana oder die ewigen Jagdgründe doch angenehmer.

Andererseits: Auf die Kekse wäre ich ja schon neugierig.

• Der heutige Text: Marlowe in Hochform :lache
    So mag ich Nikolaus - das sprudelt und schäumt über und amüsiert von Anfang bis Ende. Herrlich :-]. Mir ging es besser als Gott, ich musste nicht nur innerlich grinsen, meine Mundwinkel sind seit dem Lesen in Ohrennähe :lache
    Zusätzlich zum Vergnügen noch eine Menge an sauber recherchierter Information. Bravo! :anbet

Bella : viel Spaß bei der Begriffserklärung, falls Du Dich zum Vorlesen entschließt :grin

• Danke für die beiden Nikolausgeschichten. :anbet

@ arter, ich feue mich jedes Jahr aufs Neue und bin schon im Voraus gespannt, wie dein Klaus das Wunder hinbekommt. Köstlich. :anbet :wave

@ Marlowe: Zoff im Himmel und Gott wie ein Vater einer verzogenen Bande. Wunderbar. Es war eine Geschichte zwischen hoch und tief, Himmel und Hölle, eine Geschichte der Gegensätze. Der Schwenk zu den permanenten Kriegen auf Erden hat mich für den Moment innehalten lassen, und hallt noch immer nach. Du hast es geschafft, das Schreckliche im Lustigen zu verstecken. Toll :anbet :wave

• Dschieses und der Heilige Taubengeist, das war schon wirklich amüsant. :lache
    Ob die Amerikaner den Unterschied zwischen Santa Claus und Amazon Drohne wohl bemerken werden? Und falls ja... wem wird dann der Krieg erklärt? :gruebel

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda