Hi habt ihr Erfahrungen mit Mäangelexemplare?
Hab mir Inferno von Dan Brown Hardcover für 5 Euro gekauft und kann aber überhaupt keine Mängel erkennen.
Hab ich nur Glück gehabt?
LG
Hi habt ihr Erfahrungen mit Mäangelexemplare?
Hab mir Inferno von Dan Brown Hardcover für 5 Euro gekauft und kann aber überhaupt keine Mängel erkennen.
Hab ich nur Glück gehabt?
LG
Nein. Es ist gängige Praxis, vor allem in Supermärkten und Kaufhäusern, unverkäufliche Reste als Mängelware zu stempeln, damit die Preisbindung aufgehoben werden kann.
Ja richtig, was Tilia Salix sagt.
Der einzige was wahrscheinlich ist: dein Buch hat auf der Rückseite eine Stanzung oder "Kratzer" und eben auf dem unteren Schnitt den Schriftzug mängelexemplar
Oft sehe ich Mängelexemplare, die am Buchrücken so eingestanzte Stellen oder Kratzer haben, oder halt große Stempel am unteren Schnitt.
ZitatOriginal von shaiara
Der einzige was wahrscheinlich ist: dein Buch hat auf der Rückseite eine Stanzung oder "Kratzer"
Stimmt genau. Bei Ladenhütern, um die Preisbindung aufzuheben, kommt der Stempel auf den Buchschnitt und der eine "Alibikratzer"*g* darf auch nicht fehlen.
Ich kauf gern Mängelexemplare, die sind günstig und immer absolut neuwertig.
ZitatOriginal von Frettchen
Ich auch. Vorallem wenn wieder Aktionen bei den Buchhandlungen sind: Kauf 5 für 4 oder so
ZitatOriginal von Frettchen
Stimmt genau. Bei Ladenhütern, um die Preisbindung aufzuheben, kommt der Stempel auf den Buchschnitt und der eine "Alibikratzer"*g* darf auch nicht fehlen.
Genau, ich kaufe auch gerne Mängelexemplare.
Ich kaufe auch Mängelexemplare.
Bei uns an den Bahnhöfen haben die in den Zeitungsshops ein Ständer mit Mängelexemplaren stehen. Die stöbere ich hin und wieder mal durch, wenn ich auf die Bahn warten muss. Und ich habe schon öfter mal ein gutes Buch darin gefunden.
ZitatOriginal von WaterPixie
Ich auch. Vorallem wenn wieder Aktionen bei den Buchhandlungen sind: Kauf 5 für 4 oder so
... nicht dass der SuB niedriger wird
ZitatOriginal von Sandrah
... nicht dass der SuB niedriger wird
Nein, bloß nicht.
Der muss höher und höher werden.
Ich hab 2 Jahre lang an der Quelle gearbeitet, mein SUB ist bis heute nicht abgebaut
ZitatOriginal von shaiara
Ich hab 2 Jahre lang an der Quelle gearbeitet, mein SUB ist bis heute nicht abgebaut
Warum sollte man den SUB auch abbauen?
Wenn man sich einmal eingestanden hat, dass man süchtig ist, ist es doch das normalste der Welt, Vorräte anzuhäufen.
Von daher: ich bin das Frettchen, ich bin Leserin und ich steh zu meinem SUB und will ihn gar nicht abbauen.
Ich habe mir auch abgewöhnt mir vorzunehmen, den Sub abzubauen. Stattdessen baue ich lieber wieder auf. Und meine beste Ausrede ist derzeit, dass ich ja schließlich auch sooo viel Geld spare, indem ich auch ne Menge Bücher ausleihe statt kaufe..
Aber zurück zum Thema. Ich kaufe auch Mängelexemplare und die ,,Mängel" sind sehr vielfältig. Habe noch vorgestern 3 neue für 3,99 € gekauft, von denen eines tatsächlich deutlich eingestanzte Macken hat, die bis zu den ersten Seiten durchgedrückt sind, eines hat leichte Kratzer auf der Rückseite und das dritte Buch hat eigentlich keine Mängel bis auf den Stempel..
Bei uns hat der Real immer ne recht gute Auswahl, manchmal gibts ja auch diese Büchertische mit Mängelexemplaren, wo allein die Titel schon die Mängel darstellen und entsprechend nur Schund dabei ist..
Ich kaufe auch gerne Mängelexemplare. Und diese ganzen Tische mit den Mängel-Angeboten oder Restposten.... sind mein Verderben. Ich komme nie, aber auch wirklich nie, daran vorbei. "Nur mal gucken...."
Von Kraztern im Buchdeckel oder den Stanzspuren einmal abgesehen habe ich damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Kein Wunder also, dass mein SUB nicht schrumpft.
Wobei ich den Eindruck habe, so richtig preiswert sind Mängelexemplare längst nicht mehr. Früher gab es Wühltische mit Büchern um einen Euro, jetzt sind es fünf Euro.