Taschenbuch: 188 Seiten
Verlag: Edition Erozuna; Auflage: 1 (25. März 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 398114340X
ISBN-13: 978-3981143409
Beschreibung lt. Amazon (gekürzt):
Die Berliner Kultlesung "Erotisches zur Nacht" brachte mit ihrer ersten Anthologie erotischer Gegenwartsliteratur ein Buch auf dem Markt, das in kurzer Zeit trotz des erbitterten Widerstandes wütender Moralapostel zum Kultbuch avancierte. Und der Grund für diesen Erfolg liegt in den ausgezeichneten Geschichten verborgen, die 11 deutschsprachige Autorinnen und 8 deutschsprachige Autoren liefern. Mit Spaß, Lebensfreude und dem Mut zur Grenzüberschreitung, auch in der expliziten Darstellung sexueller Praktiken erobern diese Autoren die Gunst des Publikums.
Meine Meinung:
Ich mag Anthologien, ich mag erotische Geschichten. Dieses Buch vereint auf 187 Seiten (die 188ste ist Werbung vorbehalten) beide Vorlieben. Es ist eine gelungene Sammlung unterschiedlichster Stile und Richtungen. Keine davon ist ein literarisches Meisterwerk, dieser Anspruch lag auch nicht zugrunde. Der Unterhaltungswert jedoch ist hoch.
Der „Härtegrad“ der Texte reicht von „grade mal angedeutet“ bis „explizit beschrieben“, manche sind langweilig, viele anregend, einige eher abtörnend, es werden reichlich Spielarten abgedeckt und auch zum Grinsen, Lachen, Schmunzeln gibt es Gelegenheit. Nein, mir gefielen nicht alle Texte, teils ist es Geschmackssache, teils gibt es Texte darunter, deren Autoren sich ein anderes Hobby suchen sollten, denn schreiben können sie nicht besonders gut. Aber diese sind entschieden in der Minderheit, der Großteil der Texte ist nicht schlecht bis wirklich gut verfasst.
Fazit: Ich mag diese Sammlung, sie darf in meinem Regal wohnen.
Anmerkung: Meines Wissens stehen sämtliche Texte auch frei im Netz. Ich jedoch bin hoffnungslos altmodisch und ziehe die gedruckte der digitalen Form vor.
.