Hier kann zu den Seiten 525 - 608 (3. Buch - Rouen, Juni 1077) geschrieben werden.
'Das zweite Königreich' - Seiten 525 - 608
-
-
Es war ja leider abzusehen, dass die Beziehung von Aliesa und Caedmon irgendwann herauskommen wird. Dass es dann ausgerechnet 'gepetzt' wird von Rufus, dem künftigen König, ist natürlich besonders bitter. Wie Caedmon in seinem Zustand überhaupt so lange überlebt hat, wundert mich ehrlich gesagt. Aber wie auch die Waringhams scheint er eine Vorliebe dafür zu haben, sich in Schwierigkeiten und Verliese zu bringen.
Er tut mir ehrlich leid. Seine große Liebe weit weg in einem Kloster, sein Freund, der wie ein Bruder für ihn war, verloren, seine Hoffnung auf die Zukunft, Richard, tot und ein Leben in Gefangenschaft. Dass man die Hoffnung verliert ist da ja nicht verwunderlich.Ich bin froh, dass Hyld ihn wenigstens aus dem Kerker holen kann. An ihre Beteiligung an dem Teppich von Bayeux habe ich mich noch erinnert. Es war eine schöne Idee der Autorin, sie zu involvieren, da dieses Thema somit eine wichtige Rolle im Buch spielt.
Eadwig und Rufus sind ein heimliches Paar, tja, das hat mich nicht verwundert, weil ich das auch noch wusste. Sowas vergisst man nicht. Schön, wie Caedmon reagiert. Ob es allerdings glaubwürdig ist, dass ein Mann im 11. Jahrhundert so auf die Eröffnung seines Bruders reagieren würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Das ist schon eine recht moderne Sicht, die der gute Caedmon da hat.
Es ist fast ein wenig ironisch, dass Erik, der Caedmon eigentlich erst in die Lage gebracht hat, in der er nun steckt (ohne dessen Schuss wäre er ja nie in die Normandie gekommen), ihn nun wieder herausholen will. Es rührt mich, dass er so viel für seinen Schwager tun will. Noch mehr bewundere ich allerdings Caedmons Voraussicht, weil er ablehnt.
Toll ist es auch immer wieder, wie Frau Gablé es schafft, dass die Schicksale der Hauptfamilie des Buches immer eng mit denen der Könige verbunden bleibt. Caedmon und William I., Eadwig und Rufus, Henry und Caedmons Söhne. Super gelöst!
Ich freue mich auch, dass Aelfric und Wulfnoth (der Sohn, nicht der Freund) jetzt mehr vorkommen. Schön, dass sich Caedmon um sie kümmern will. -
Beim Lesen ist mir ständig dieses Buch im Kopf herumgespukt. Falls jemand die Thematik von Judith und Waltheof of Huntingdon noch näher interessiert, wäre das eine gute Wahl.
-
Ja, Frau Gablé hat es einfach drauf jede Zeile hängt man förmlich an ihren Lippen.
Für mich war es schon überraschend, dass Rufus die Affäre zwischen Caedmon und Aliesa kund tut, ich hätte gedacht würde mehr zu seinem Lehrer stehen und schweigen.
Das Rufus eine Beziehung zu Eadwig hat, darauf wäre ich nie gekommen. Irgendwie hatte ich dies nicht auf den Schirm. Und ja, Caedmons Reaktion ist schon recht modern.
Schön finde ich das Hyld und Erik in diesem Abschnitt wieder eine größere Rolle spielen. Hyld ist für mich die eigentlich Heldin dieses Abschnitts, Caedmon aus dem Gefängnis zu bekommen und dieses "Geschäft" mit Bischof Odo einzugehen zeigt mal wieder was für eine starke Frau sie ist.
Auch das Erik sich zumindest Gedanken darüber macht, wie er Caedmon helfen könnte finde ich toll. Aber genauso bewundernswert ist der Weitblick den Caedmon hat und den Vorschlag ableht.
Das Rufus dann schlussendlich seinen Vater bittet Caedmon wiederfrei zu lassen finde ich auch eine ganz große Geste und wir können uns für Caedmon freuen, dass er an den Hof zurück darf.
-
Richards Tod fand ich so traurig. Mir standen die Tränen in den Augen, als Rufus ihn weinend im Arm hielt und auch Caedmon später seiner Trauer freien Lauf ließ.
Das die Affäre von Aliesa und Caedmon früher oder später ans Licht kommt, war klar. Aber das ausgerechnet Rufus es erzählen würde, hätte ich nie gedacht! Zumal er selbst eine Beziehung bekleidet, die alles andere als schicklich ist. Auf die Idee wäre ich übrigens auch nie gekommen.
Aber das Ganze hatte wenigstens ein Gutes, wenn man es denn so nennen kann: Caedmon ist um die Ehe mit Beatrice herum gekommen. Diese Frau mochte ich überhaupt nicht.
-
Zitat
Original von Jessamy
Das die Affäre von Aliesa und Caedmon früher oder später ans Licht kommt, war klar. Aber das ausgerechnet Rufus es erzählen würde, hätte ich nie gedacht! Zumal er selbst eine Beziehung bekleidet, die alles andere als schicklich ist. Auf die Idee wäre ich übrigens auch nie gekommen.Es ist einfach sehr heuchlerisch, dass Rufus es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann (zumindest sagt er das), dass Caedmon und Aliesa sich lieben, obwohl das ja anscheinend Gang und Gebe war, wenn man sich z.B. Bischof Odo oder auch Wulfnoth mit seiner Affäre anschaut. Auf der anderen Seite führt Rufus aber eine Beziehung, die nach damaligem Verständnis fast schon eine Todsünde ist. Das passt für mich nicht so ganz zusammen.
ZitatOriginal von Jessamy
Aber das Ganze hatte wenigstens ein Gutes, wenn man es denn so nennen kann: Caedmon ist um die Ehe mit Beatrice herum gekommen. Diese Frau mochte ich überhaupt nicht.
Das stimmt. Beatrice und Lucien als Doppel... Das kann ja was werden. -
Zitat
Original von Lady Tudor
Aber wie auch die Waringhams scheint er eine Vorliebe dafür zu haben, sich in Schwierigkeiten und Verliese zu bringenDas sagst du was :lache.
ZitatEadwig und Rufus sind ein heimliches Paar, tja, das hat mich nicht verwundert, weil ich das auch noch wusste. Sowas vergisst man nicht.
Dooch, ich zum Beispiel :grin.
ZitatDas ist schon eine recht moderne Sicht, die der gute Caedmon da hat.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Zumindest gibt Frau Gablé auf S. 575 eine glaubwürdige Begründung für Caedmons Reaktion. Dass nämlich die Angelsachsen diese Dinge zwar nicht gerade begrüßen, aber doch auch nicht so tragisch nehmen wie die Normannen.
Mit Rufus habe ich hier meine Probleme. Ich verstehe ihn nicht, auch wenn es Erklärungen dazu gibt. Und dann heißt es auch noch, er leide unter seiner Zerrissenheit, weil er Caedmon eigentlich liebt :wow. Schließlich ist er schon lange kein Kind mehr.
Dass er bei seinem Vater um Vergebung für Caedmon bittet, ist ja wohl das mindeste, was er tun kann.
Und dann auch noch in seiner Situation - Glashaus usw.... - er muss doch fürchten, dass auch seine Beziehung zu und mit Eadwig publik werden könnte, gerade weil er Caedmon so hingehängt hat. Und dann auch noch der Zeitpunkt, vor versammelter Mannschaft bei Hofe.
Also, ich kann ihm das nicht verzeihen! -
Zitat
Original von Jessamy
Richards Tod fand ich so traurig. Mir standen die Tränen in den Augen, als Rufus ihn weinend im Arm hielt und auch Caedmon später seiner Trauer freien Lauf ließ.Das die Affäre von Aliesa und Caedmon früher oder später ans Licht kommt, war klar. Aber das ausgerechnet Rufus es erzählen würde, hätte ich nie gedacht! Zumal er selbst eine Beziehung bekleidet, die alles andere als schicklich ist. Auf die Idee wäre ich übrigens auch nie gekommen.
Irgendwo hatte ich glaube ich schon mal die Vermutung geäußert Rufus Verhalten könne etwas mit Caedmon zu tun haben.
Dass er die Bombe allerdings in dem Augenblick platzen lässt ist in meinen Augen heuchlerisch. Was wäre, wenn seine Neigung vor seinen Vater getragen würde.Das einzig Gute ist wirklich, dass Die Heirat mit Beatrice nicht statt findet.
Wobei mit ihr und Lucien ein neues Ränke schmiedendes Paar am Horizont auftaucht.Richard
-
Was hat sich Rufus nur dabei gedacht, Caedmons Affäre publik zu machen? Ich dachte zuerst, er will über sich sprechen, er sei homosexuell und mit Eadwig zusammen. Aber dann das!
Und dann kam es doch noch
-
Zitat
Original von Jessamy
Vor allem für die Menschen in Helmsby ist das ein wahrer Segen, die gute Beatrice scheint ja ein ganz gewaltiges Terrorregime zu führen.
ZitatOriginal von Lumos
Mit Rufus habe ich hier meine Probleme. Ich verstehe ihn nicht, auch wenn es Erklärungen dazu gibt. Und dann heißt es auch noch, er leide unter seiner Zerrissenheit, weil er Caedmon eigentlich liebt . Schließlich ist er schon lange kein Kind mehr.Ich denke, dass Rufus immer eifersüchtig auf Richard war, sowohl bei seinem Vater als auch bei Caedmon stand er immer nur an zweiter Stelle und jetzt rächt er sich an Caedmon und schleimt sich gleichzeitig bei seinem Vater ein.
Auf jeden Fall total kindisch und für einen potentiellen Thronfolger erst recht unwürdig! -
Wieder ein Zeitsprung von 4 Jahren und Caedmon ist immer noch nicht verheiratet, u. a. weil er angeblich ein Keuschheitsgelübde abgelegt hat ... Kurz bevor er heiraten muss, enttarnt Rufus die Affaire zwischen ihm und Aliesa, er kommt in den Kerker, sie ins Kloster. Ohne Hyld hätte er den Kerker wohl nicht überlebt.
Hyld rettet ihn und zeichnet dafür neben Odo für den Teppich von Bayeux verantwortlich, den ich mir gleich noch einmal per Google angesehen habe. Ein sehr beeindruckendes Stück (Kunst)Geschichte, wie schön, dass Gablé die Helmsbys daran teilhaben ließ.
Dass Aliesa auf Helmsby so viel mehr ankam als Beatrice, war zu erwarten, und zeigt einmal mehr, wie schade es ist, dass die beiden nicht von Anfang an ein Paar sein durften. Schön, dass Caedmon nun wenigstens seine Söhne um sich hat: Älfric und Wulfnoth (!)
Ich wusste ja, dass Richard nicht Williams Nachfolger wird, dass er stirbt war also vorauszusehen, traurig hat es mich trotzdem gemacht, ich mochte ihn und man fragt sich, was er wohl für ein König geworden wäre, ein guter, denke ich.
Dass Eadwig und Rufus eine Liebesbeziehung haben, hatte ich schon geahnt, auch dass er Eadwig eine mit dem dänischen Prinzen hatte. Dass Rufus Caedmon verraten hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, was hat er sich davon versprochen?
-
Zitat
Original von Lumos
Mit Rufus habe ich hier meine Probleme. Ich verstehe ihn nicht, auch wenn es Erklärungen dazu gibt. Und dann heißt es auch noch, er leide unter seiner Zerrissenheit, weil er Caedmon eigentlich liebt :wow. Schließlich ist er schon lange kein Kind mehr.
Dass er bei seinem Vater um Vergebung für Caedmon bittet, ist ja wohl das mindeste, was er tun kann.
Und dann auch noch in seiner Situation - Glashaus usw.... - er muss doch fürchten, dass auch seine Beziehung zu und mit Eadwig publik werden könnte, gerade weil er Caedmon so hingehängt hat. Und dann auch noch der Zeitpunkt, vor versammelter Mannschaft bei Hofe.
Also, ich kann ihm das nicht verzeihen!ZitatOriginal von Zwergin
Ich denke, dass Rufus immer eifersüchtig auf Richard war, sowohl bei seinem Vater als auch bei Caedmon stand er immer nur an zweiter Stelle und jetzt rächt er sich an Caedmon und schleimt sich gleichzeitig bei seinem Vater ein.
Auf jeden Fall total kindisch und für einen potentiellen Thronfolger erst recht unwürdig!
Rufus verstehe ich auch nicht, so ein Heuchler! Damit hat er bei mir verschissen bis in die Steinzeit. Wollte man die Vergehen aufwiegen, dann dürfte Homosexualität in der damaligen Zeit schwerer wiegen als das Fremdgehen. Das taten doch die meisten Männer und solange man es nicht öffentlich machte, wurde es akzeptiert. Also hätte er eigentlich schön die Klappe halten müssen.Hier kann man den Teppich von Bayeux in seiner ganzen Länge anschauen. Schon imposant.
Und Caedmon landet - nach schöner alter Gablé-Tradition - im Kerker, wo sich genau das abspielt, wie in all ihren Romanen: erst gefoltert, dann durch irgendeinen Freund aufgepäppelt und schließlich durch einen anderen Wohltäter freigelassen. Ist halt so.