360 Seiten
Kurzbeschreibung
Raffiniert leichte vegetarische Küche!
Bewusst genießen, ohne stundenlang am Herd zu stehen – Anna Jones' leichte, frische Rezepte passen perfekt zur modernen Lebensweise. Ihre raffinierten Kreationen erkunden die Vielfalt des saisonalen Angebots und bieten neue Geschmackserlebnisse. So bringt sie einen neuen Dreh in die vegetarische Küche mit Gerichten, die gesund und lecker sind, satt und einfach glücklich machen, wie:
• Blaubeer-Amaranth-Porridge für einen guten Start in den Tag,
• Rote-Bete-Curry mit Hüttenkäse zum Lunch,
• Safran-Ratatouille zum Abendessen,
• jede Menge Ideen für Desserts, Kuchen, Brot und Chutneys,
• und zahlreichen veganen und glutenfreien Alternativen.
Einfach gut essen!
Die umweltfreundliche Weltneuheit: Das Papier, auf dem dieses Buch gedruckt wurde, ist aus Apfelresten (Trester) hergestellt.
Über die Autorin
Anna Jones ist Köchin, Foodjournalistin und Foodstylistin. Sie war Teil von Jamie Olivers Team – sie stylte, schrieb und arbeitete hinter den Kulissen mit an seinen Büchern, Fernsehshows und Food-Kampagnen. Mittlerweile hat sie sich selbstständig gemacht und mit »A modern way to eat« ihr erstes eigenes Kochbuch geschrieben. Sie lebt, schreibt und kocht in London.
Mehr auch hier: http://annajones.co.uk/
Meine Meinung
Rezepte "für jeden Tag" sind genau mein Ding. Ich koche gern und probiere gern Neues aus, aber meistens fehlt die Zeit für aufwändige Gerichte. Und Anna Jones hält, was sie im Titel verspricht. Das Buch enthält alltagstaugliche Gerichte, die oft schnell zubereitet sind.
Komplizierter ist dagegen manchmal die Beschaffung der Zutaten, sie verwendet viele verschiedene Gewürze, besondere Mehle, speziellen Joghurt und ungewöhnliche Süßungsmittel. Mein recht gut sortierter Supermarkt konnte da nicht mit allem dienen. Nach einer Runde durch den Bio-Markt hatte ich aber fast alles beisammen. Einiges (vorallem Gewürze) findet man auch im türkischen oder asiatischen Lebensmittelladen.
Da ich die Rezepte beim Durchblättern sehr ansprechend fand, habe ich es auch gewagt, viele neue Zutaten (z.B. Kastanienmehl, Kokosblütenzucker) und ungewohnte Würzmischungen auszuprobieren. Und ich wurde nicht enttäuscht: alles hat gut bis sehr lecker geschmeckt!
Noch mehr Bilder zu den einzelnen Rezepten würen mir gefallen, allerdings ist das Buch mit 360 Seiten ja schon ein dicker Wälzer. Umso schöner, dass es auf umweltfreundlichem Apfelpapier gedruckt ist!
Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich dargestellt und verständlich Schritt-für-Schritt beschrieben. Ein paar kleine Fehler (z.B. falsche Verweise) sind mir dabei begegnet.
Auch fehlt mir bei Rezepten, die im Backofen zubereitet werden, eine Angabe zur Einschubhöhe.
Gut gefällt mir, dass oft verschiedene Alternativen für einzelne Zutaten angegeben sind und es auch Variationsmöglichkeiten für die Rezepte gibt. Zusätzlich zu den einzelnen Rezepte gibt es verschiedene Baukastenanleitungen, z.B. für Sandwiches oder Salate.
Auch viele Informationen über einzelne Zutaten, z.B. diverse Mehle, fehlen nicht. Manche hierzulande eher untypischen Zutaten wie Kokosjoghurt, Curryblätter oder Chipotlepaste werden aber nicht weiter erklärt, vermutlich sind sie in England gängiger.
Sehr gerne lese ich auch die Einleitungen zu den einzelnen Rezepten. Hier verstecken sich oft hilfreiche Informationen zur Zubereitung oder zu einzelnen Zutaten (vielleicht steckt da auch noch irgendwo was zu meinen vermissten Erläuterungen der untypischen Zutaten...)
Man kann sich mit dem Buch durch den ganzen Tag kochen: es gibt Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen, Leckeres für Zwischendurch, Brote und Kuchen und ein paar Getränke.
Alles ist vegetarisch, oft sind vegane Varianten genannt. Mir hat dabei sehr gefallen, dass es in sich runde und leckere Gerichte sind, bei denen man das Fleisch nicht vermisst. Und es wird auch nicht versucht, Fleisch ständig in irgendwelchen Tofu/Seitan/was-auch-immer-Varianten nachzubauen.
Ich habe das Buch nun seit etwa 2 1/2 Wochen und habe bereits etwa 20 Rezepte ausprobiert - das allein sagt doch schon einiges aus über meine Begeisterung für dieses Buch, oder?
Mir gefällt es sehr gut und so bekommt es von mir (trotz der paar kleinen Kritikpunkte) die volle Punktzahl!
Herzlichen Dank an Wolke und an den Verlag für das Ermöglichen der tollen Lese-/Kochrunde!