Hallo,
eine Kollegin von mir ist an Krebs erkrankt, ihr stehen nun diverse Termine bevor, wo es heißt die Wartezeit bestens zu überbrücken. Sie liest sehr gerne, hat einen sehr ähnlichen Buchgeschmack wie ich. Da es aber zum Teil eher Bücher waren, die eben in der jetzigen Zeit eher schwere Kost sind suche ich Buchtipps, die absolut perfekt zum Abschalten und Eintauchen sind. Nichts tiefgründiges, auf keinen Fall irgendwas mit Tod und Krankheit oder Schicksale, sondern einfach etwas, was positiv stimmt ohne zu kitschig zu sein.
Auch, wenns keine zu schwere Kost sein soll, darf das Buch auch nicht platt sein, es darf also durchaus eine schöne Sprache besitzen und trotzdem den Leser in den Bann ziehen. Fantasy/Science Fiction gehen garnicht, eher was zeitgenössisches und es darf durchaus einen Hauch historisch sein, aber nicht zu irgendwelchen Ritterzeiten oder so..
Ich weiß, schwieriger Auftrag aber meistens kann man sich auf die Büchereulen doch verlassen..
Das Buch würde ich ihr dann gern schicken und eine Karte dazulegen. Wir stehen viel im telefonischen Kontakt, es soll eine Überraschung sein und eher ein kleines ,,ich denk an dich" als ein Mitleid erzeugendes Irgendwas.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!