„Kein Mensch war zu sehen, und es war sehr still; nur ein Hund bellte in der Ferne.“
Das Haus der Verlassenen von Emily Gunnis (S. 70)
„Kein Mensch war zu sehen, und es war sehr still; nur ein Hund bellte in der Ferne.“
Da bin ich auch grade
"Irgendwo bellte ein Hund im Gebüsch, und Enten schnatterten, während sie sich aus dem Teich erhoben."
Die Frau im Orient-Express -- Lindsay Ashford
TB Seite 16
Ich war ganz überrascht, dass dieser Satz doch noch in der Trilogie auftauchte. Aber mir ist aufgefallen, dass sich der Schreibstil der Autorin in Band 3 (im Gegensatz zu Band 1 und 2) deutlich geändert hat.
"Rauch streckte seine nebligen Finger nach uns aus, als wolle er uns zu sich locken. In der Ferne bellte ein Hund, Kinder kreischten."
(Zitat aus 'Die Kreuzträgerin - Heldendämmerung' (Band 3), Seite 65, von Lydia Schwarz)
Bei der Autorin Cornelia Funke tummeln sich häufig Hunde herum. Auch andere Viecher wie z.B. eine Kuh. (Ich meine, es war eine Kuh oder etwas ähnliches.) Das hat schon eine gewisse Komik.
Die Hunde waren bisher immer irgendwo oder in der Nähe. Jetzt ist der Satz aber doch ganz plötzlich da:
"In der Ferne bellte ein Hund. Alltag und Zauber. Die Mischung dieser Welt."
(aus Cornelia Funke - Reckless - Das goldene Garn (Band 3) Seite 226)
Diese Hunde sind schon echte Stolpersteine geworden.
In Band 2 von Reckless nahmen 2 Hunde sogar einmal wirklich Gestalt an, nachdem sie erst in der Nähe gebellt hatten. Aber eine wirkliche Rolle hatten sie nicht. Und sie gingen mit einem - im wahrsten Sinne des Wortes - unschönem Ende wieder davon.
"In der Ferne bellte ein Hund irgendeinen Eindringling vom Hof."
Timothy Findley - Die Tochter des Klavierspielers (S. 316)
Hundebellen in der Ferne.
Seite 486 von Land Band 3 von Pak Kyongni
Irgendwo in der Ferne bellte ein Hund
Seite 178 von Bittere Orangen - Ersi Sotiropoulos
Irgendwo draussen bellt ein Hund…
Seite 166, Der Tausch – Julie Clark
In Grenzgänger von Mechtild Borrmann bellt der Hund ganz klassisch auf Seite 86:
"In der Ferne bellte ein Hund."
ASIN/ISBN: 3426306085 |
... immer bellt in der Nacht irgendwo ein Hund ...
Seite 232 in Matou von Michael Köhlmeier
ASIN/ISBN: 3446270795 |
... dem fernen Bellen eines Hundes.
Seite 354 von Das Erbe der Geisha - Mako Yoshikawa
Musste gerade an den Thread hier denken, obwohl das Zitat nicht hundertprozentig passt.
"Auf einmal hörte er Hundegebell..." (Andreas Gruber. Todesschmerz, S. 364)
In dem Fall kein fernes Hundebellen, sondern Hunde in einem anderen Raum, die anschlagen.
Irgendwo bellte ein Hund in einer Scheune.
Seite 170, Lana McGraw-Boldt; Hexensommer
Im Dorf war es ruhig. Nur manchmal bellte ein Hund, dem zwei oder drei weitere mit Bellen antworteten.
aus: Andrej Kurkow - Graue Bienen, Kapitel 49
Irgendwo bellte ein Hund.
aus: s.o. Kapitel 50
...Auch die Hunde bellten nicht, und es fuhren keine Autos durch die Straßen!
aus: s.o. Kapitel 51
"In manchen Gassen herrscht absolute Stille, nur unterbrochen vom Wasserstrahl, der aus der öffentlichen Wasserleitung plätschert; oder von einem Hund, der in der Ferne bellt, einem Lachen, das irgendwo erklingt."
Alberto Angela - Der faszinierende Alltag im Römischen Reich (S. 30)
Hatte ich schon wieder vergessen.
ASIN/ISBN: 3518390511 |
ZitatEin Hund bellt in der Ferne
James Joyce - Ulysses ,Seite 734
Sich dem Monster zu stellen, verdient schon großes Lob, aber um dann auch noch auf diesen Satz zu stoßen (sofern keine Suchmaschine in Anspruch genommen wurde ) - Chapeau!
Heute liegt noch Stille über allem, gelegentlich nur zerrissen vom Bellen eines Hundes, dem Schreien eines Esels, der schon seinen Karren zieht.
Alberto Angela - Pompeji (S.68)
ASIN/ISBN: 3442159563 |