"Die Sekunden dehnten sich zu Ewigkeiten. Irgendwo bellte ein Hund."
Martina Sahler "Weisse Nächte, weites Land", S. 118
.
"Die Sekunden dehnten sich zu Ewigkeiten. Irgendwo bellte ein Hund."
Martina Sahler "Weisse Nächte, weites Land", S. 118
.
Also in meinem jetzigen Buch:
Sergiusz Piasecki - Der Geliebte der grossen Bärin
bellen öfter Hunde ob in der Nähe oder in der Ferne, alles aufzählen würde ewig dauern. Ich lese das Buch grad beim Alt-SUB-Abbau und bin richtig begeistert, obwohl ich das nicht gedacht hätte, nachdem ich den Klappentext gelesen habe.
Das Hundegebell setzte wieder ein, in weiter Entfernung zwar, aber allmählich kam es wieder näher.
aus
Suchhund Sam - Angela Locke
S. 187:
Ein Hund schlug an, irgendwo, es klang seltsam hohl und klagend.
Bei Kristin Hannahs "Die Nachtigall" heißt es auf Seite 190:
"Irgendwo bellte ein Hund. Krachend fiel eine Tür zu."
Ich bin gerade regelrecht über diesen Satz gestolpert und musste sogleich wieder an diesen Thread hier denken.
"Irgendwo bellte ein Hund." Seite 239
Ich empfinde diesen Satz als eher unpassend an dieser Stelle. Wenn es zum Geschehen gepasst hätte, wäre er mir wahrscheinlich gar nicht so 'heftig' aufgefallen.
edit: Autokorrektur korrigiert
Hm, ich muss da wirklich darauf achten, mir ist das immer noch nicht begegnet. Aber evlt. vergesse ich das auch immer wieder, dass ich darauf achten will.
ZitatOriginal von Gummibärchen
Hm, ich muss da wirklich darauf achten, mir ist das immer noch nicht begegnet. Aber evlt. vergesse ich das auch immer wieder, dass ich darauf achten will.
Mir ist auch noch nie ein in der Ferne bellende Hund begegnet. "Irgendwo" schon mehrmals, aber nie in der Ferne!
Meinst du "irgendwo" im Sinne von "da hat halt im Buch mal ein Hund gebellt" oder stand da "Irgendwo bellte ein Hund"? Zweites würde ich einfach mal dazu zählen.
Ich schau mir englischsprachige Serien und Filme oft mit englischen Untertiteln an (zum Mitlesen des Gesagten) und da werden oft auch die wichtigsten Geräusche erwähnt, zumindest wenn längere Zeit nichts gesagt wird. Und "dog barking in distance" ist fast jedes Mal dabei!
In Büchern ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber das wird jetzt sicher anders werden.
Meinst du "irgendwo" im Sinne von "da hat halt im Buch mal ein Hund gebellt" oder stand da "Irgendwo bellte ein Hund"? Zweites würde ich einfach mal dazu zählen.
Zweites. Also ich hab schon total oft gelesen "irgendwo bellte ein Hund", aber nie explizit in der Ferne. Einmal hat er sogar in der Nähe gebellt.
Ich glaube, dieser Satz wäre dir im Buch aufgefallen. Er war mitten in einer Kampf-/Kriegsszene. Und dieser Satz stand auch nicht mitten in einem Absatz, sondern ganz alleine in einem Absatz. Schon irgendwie provokant.
Ich bin ganz stolz auf mich, weil ich gestern in diesem Buch gleich zweimal über in der Ferne bellende Hunde gestolpert bin.
Gegen Ende, im großen Finale, kläffen in der Ferne Hunde und einige Seite später hört man in der Ferne noch immer das Hundegebell.
Sophie Bonnet: Provenzalische Intrigen; E-Book, Seite 36
...Lautes Gebell erklang, erst aus der Ferne, dann immer näher , ...
ZitatOriginal von sasaornifee
Ich glaube, dieser Satz wäre dir im Buch aufgefallen. Er war mitten in einer Kampf-/Kriegsszene. Und dieser Satz stand auch nicht mitten in einem Absatz, sondern ganz alleine in einem Absatz. Schon irgendwie provokant.
Worauf bezieht sich das? Welches Buch oder wie? Verstehe ich nicht...
Prombär : Haha, siehst du!
Worauf bezieht sich das? Welches Buch oder wie? Verstehe ich nicht...
Achso, Verzeihung. Dann vergaß ich zu zitieren:
ZitatAlles anzeigenOriginal von sasaornifee
Kinder der Freiheit von Ken Follett
Ich bin gerade regelrecht über diesen Satz gestolpert und musste sogleich wieder an diesen Thread hier denken.
"Irgendwo bellte ein Hund." Seite 239
Ich empfinde diesen Satz als eher unpassend an dieser Stelle. Wenn es zum Geschehen gepasst hätte, wäre er mir wahrscheinlich gar nicht so 'heftig' aufgefallen.
edit: Autokorrektur korrigiert
Da habe ich mir doch tatsächlich eingebildet, dein daurauffolgender Beitrag wäre eine Reaktion auf mein Beitrag gewesen. Verzeihung.
Ach sooo, Danke! Nein, nein, entschuldige, ich hab das generell gemeint.
Auch in Elanus von Ursula Poznanski bellt ein Hund in der Ferne, im letztem Drittel des Buches
Juchhuh, ich hab auch endlich mal einen gleich zwei gefunden! (Im Todesmärchen hatte ich das Hundegebell irgendwie nicht registriert... :lache)
In "Die Sandwitwe" von Derek Meister wird schon auf Seite 21 gebellt:
ZitatDraußen bellten zwei Hunde, und er meinte, die Brandung rauschen zu hören.
ZitatOriginal von Prombär
Gegen Ende, im großen Finale, kläffen in der Ferne Hunde und einige Seite später hört man in der Ferne noch immer das Hundegebell.
Ich bin jetzt über den Thread gestolpert und hab ein bisschen mitgelesen. Beim Gruber ist mir das am Ende auch aufgefallen, ich weiss noch, wie ich gedacht habe, die hören ja gar nicht mehr auf zu bellen.
Ich achte in Zukunft mal auf die Hunde!