In der Ferne bellte ein Hund...

• "Die Sekunden dehnten sich zu Ewigkeiten. Irgendwo bellte ein Hund."

Martina Sahler "Weisse Nächte, weites Land", S. 118
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Also in meinem jetzigen Buch:

Sergiusz Piasecki - Der Geliebte der grossen Bärin

bellen öfter Hunde ob in der Nähe oder in der Ferne, alles aufzählen würde ewig dauern. Ich lese das Buch grad beim Alt-SUB-Abbau und bin richtig begeistert, obwohl ich das nicht gedacht hätte, nachdem ich den Klappentext gelesen habe.

• Bei Kristin Hannahs "Die Nachtigall" heißt es auf Seite 190:

"Irgendwo bellte ein Hund. Krachend fiel eine Tür zu."

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich bin gerade regelrecht über diesen Satz gestolpert und musste sogleich wieder an diesen Thread hier denken. :-)

"Irgendwo bellte ein Hund." Seite 239

Ich empfinde diesen Satz als eher unpassend an dieser Stelle. Wenn es zum Geschehen gepasst hätte, wäre er mir wahrscheinlich gar nicht so 'heftig' aufgefallen.

edit: Autokorrektur korrigiert

Sasaornifee :eiskristall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

• Hm, ich muss da wirklich darauf achten, mir ist das immer noch nicht begegnet. Aber evlt. vergesse ich das auch immer wieder, dass ich darauf achten will. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Hm, ich muss da wirklich darauf achten, mir ist das immer noch nicht begegnet. Aber evlt. vergesse ich das auch immer wieder, dass ich darauf achten will. :gruebel

Mir ist auch noch nie ein in der Ferne bellende Hund begegnet. "Irgendwo" schon mehrmals, aber nie in der Ferne!

• Meinst du "irgendwo" im Sinne von "da hat halt im Buch mal ein Hund gebellt" oder stand da "Irgendwo bellte ein Hund"? Zweites würde ich einfach mal dazu zählen. :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich schau mir englischsprachige Serien und Filme oft mit englischen Untertiteln an (zum Mitlesen des Gesagten) und da werden oft auch die wichtigsten Geräusche erwähnt, zumindest wenn längere Zeit nichts gesagt wird. Und "dog barking in distance" ist fast jedes Mal dabei!

In Büchern ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber das wird jetzt sicher anders werden. :-)

• Zitat

Meinst du "irgendwo" im Sinne von "da hat halt im Buch mal ein Hund gebellt" oder stand da "Irgendwo bellte ein Hund"? Zweites würde ich einfach mal dazu zählen. :chen

Zweites. Also ich hab schon total oft gelesen "irgendwo bellte ein Hund", aber nie explizit in der Ferne. Einmal hat er sogar in der Nähe gebellt. :lache

• Zitat

Hm, ich muss da wirklich darauf achten, mir ist das immer noch nicht begegnet. Aber evlt. vergesse ich das auch immer wieder, dass ich darauf achten will. :gruebel

Ich glaube, dieser Satz wäre dir im Buch aufgefallen. Er war mitten in einer Kampf-/Kriegsszene. Und dieser Satz stand auch nicht mitten in einem Absatz, sondern ganz alleine in einem Absatz. Schon irgendwie provokant.

• Ich bin ganz stolz auf mich, weil ich gestern in diesem Buch gleich zweimal über in der Ferne bellende Hunde gestolpert bin. :-]

Gegen Ende, im großen Finale, kläffen in der Ferne Hunde und einige Seite später hört man in der Ferne noch immer das Hundegebell. :-]

• Zitat

Original von sasaornifee

Ich glaube, dieser Satz wäre dir im Buch aufgefallen. Er war mitten in einer Kampf-/Kriegsszene. Und dieser Satz stand auch nicht mitten in einem Absatz, sondern ganz alleine in einem Absatz. Schon irgendwie provokant.

:gruebel :gruebel :gruebel

Worauf bezieht sich das? Welches Buch oder wie? Verstehe ich nicht...

Prombär : Haha, siehst du! :lache

• Zitat

:gruebel :gruebel :gruebel

Worauf bezieht sich das? Welches Buch oder wie? Verstehe ich nicht...

Achso, Verzeihung. Dann vergaß ich zu zitieren:

Da habe ich mir doch tatsächlich eingebildet, dein daurauffolgender Beitrag wäre eine Reaktion auf mein Beitrag gewesen. Verzeihung.

• Auch in Elanus von Ursula Poznanski bellt ein Hund in der Ferne, im letztem Drittel des Buches

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

• Juchhuh, ich hab auch endlich mal einen gleich zwei gefunden! :freude (Im Todesmärchen hatte ich das Hundegebell irgendwie nicht registriert... :lache)

In "Die Sandwitwe" von Derek Meister wird schon auf Seite 21 gebellt:

Zitat

Draußen bellten zwei Hunde, und er meinte, die Brandung rauschen zu hören.

• Zitat

Original von Prombär

Gegen Ende, im großen Finale, kläffen in der Ferne Hunde und einige Seite später hört man in der Ferne noch immer das Hundegebell. :-]

Ich bin jetzt über den Thread gestolpert und hab ein bisschen mitgelesen. Beim Gruber ist mir das am Ende auch aufgefallen, ich weiss noch, wie ich gedacht habe, die hören ja gar nicht mehr auf zu bellen. :lache :lache

Ich achte in Zukunft mal auf die Hunde!