Mini-LR: Cormoran Strike 3 - Career of Evil

• Am 22. Oktober ist der neue Cormoran Strike-Band "Career of Evil" von Robert Galbraith alias Joanne K. Rowling herausgekommen und es hat sich spontan eine Mini-LR ergeben.

Inhaltsbeschreibung: When a mysterious package is delivered to Robin Ellacott, she is horrified to discover that it contains a woman's severed leg. Her boss, private detective Cormoran Strike, is less surprised but no less alarmed. There are four people from his past who he thinks could be responsible - and Strike knows that any one of them is capable of sustained and unspeakable brutality. With the police focusing on the one suspect Strike is increasingly sure is not the perpetrator, he and Robin take matters into their own hands, and delve into the dark and twisted worlds of the other three men. But as more horrendous acts occur, time is running out for the two of them...A fiendishly clever mystery with unexpected twists around every corner, Career of Evil is also a gripping story of a man and a woman at a crossroads in their personal and professional lives. You will not be able to put this book down.

Und los geht`s!

• Vielen Dank, Suzann! :knuddel1

Ich lese das englische eBook. Das ist das erste Mal, dass ich von Rowling etwas im Original lese. Es funktioniert prima. Ich war sofort drin in der Geschichte. Mich hat es quasi wieder einmal vom ersten Satz an gepackt. Das 1. Kapitel fand ich ganz schön beklemmend. Es geht gleich spannend los.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Ich fand es sehr gruslig, wie man gleich in die Psyche dieses kranken Killers eintauchen musste. Normalerweise mag ich das nicht. Cormoran Strik(t)e ist eine Ausnahme.

Edit: Das t muss weg. Es passt hier hin: t :grin

:monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von Suzann
    Ich fand es sehr gruslig, wie man gleich in die Psyche dieses kranken Killers eintauchen musste. Normalerweise mag ich das nicht. Cormoran Strikte ist eine Ausnahme.

:write
    Ich lese sonst eigentlich gar keine Thriller.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Ganz schön fies, wie die "gute" Sarah da intrigiert hat und dieses Suppenhuhn Matthew ist ihr voll auf den Leim gegangen. Wenn mich so etwas nicht tierisch aufregen würde, könnte ich Sarahs Bemühungen eigentlich voll begrüßen. Wann geht Robin nur das Lichtlein auf, dass sie dieses Vollhonk in die Wüste schickt. Wäre doch toll, wenn Sarah die beiden auseinanderbringen würde, oder? :lache

• Ich finde das abgeschnittene Bein so eklig. Robin ist ja auch ziemlich schockiert, Cormoran dagegen wirkt recht kühl (wie immer). Auf seine Erinnerungen bin ich nun sehr neugierig. Bis jetzt haben wir ja nur Andeutungen mitbekommen.
    Matthew wird Robin wohl die Hölle heiß machen, wenn er von dem Paket erfährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Ich finde es total schön, wie sehr man sofort drin ist. Im Buch und im Kopf des Psychopathen. Mir gefällt es bisher wirklich gut, aber mehr als ein Fünftel habe ich auch noch nicht. Wenn überhaupt.

Dass Robin den heiratet, glaubt doch sowieso niemand. Ich wüsste auch gar nicht so recht, warum sie das tun sollte. Ich finde ihren Verlobten wirklich sehr anstrengend. Und dieses ständige Arbeiten gegen Cormoran nervt.

Ich finde aber die ganzen Witzchen großartig, die Cormoran über das Bein macht. Einfach göttlich.

• Zitat

Original von Groupie
    Bin jetzt ungefähr am Ende von Kapitel 9. Ihr so?

Da müsste ich auch in etwa sein. Gerade habe ich das Kapitel fertig, wo Strike zu der Adresse zurückkehrt, wo seine Mutter gestorben ist und sich an verschiedene Episoden aus der Vergangenheit erinnert. Starker Tobak. Ein Wunder, dass er das alles einigermaßen unbeschadet überstanden hat. Liegt wohl an einer gewissen Charakterfestigkeit :chen

• Ich bin jetzt mitten im 13. Kapitel.
    In Kapitel 11/12 hatte ich das erste Mal eine Idee, wer der Täter sein könnte. Ich bin sehr gespannt, ob die Ahnung sich bestätigt.

JKR schafft es jedenfalls wieder, die Gefühlslage der beiden greifbar zu schildern. Vor allem bei Robin geht mir es so, dass ich ihre Ängste und Sorgen rund um ihre Hochzeit und den aktuellen Fall gut nachempfinden kann. Und auch bei Cormorans Erinnerungen trifft sie es bei mir auf den Punkt.

• Da meine beiden Ersatzhörbücher leider Schrott sind, musste ich doch wieder auf den guten Cormoran zurückgreifen und bin jetzt schon bei Stunde 15. Saiyas "Verdächtigen" habe ich gar nicht auf dem Schirm, dafür sprang mir ein anderer ins Auge. Es ist allerdings keiner von Cormorans drei "Lieblingen". Habt ihr auch das Gefühl, dass es keiner der drei gewesen sein wird am Ende?

Mich irritieren die Songtextzitate von Blue Oyster Cult zu Beginn jedes Kapitel. Die Band gibt es wirklich. Kanntet ihr die? Beim Hörbuch beginnt man zu rätseln, was die kurzen Zeilen aussagen sollen und verpennt die ersten Zeilen des Kapitels. Dann hat man sie vergessen, bis die zum nächsten Mal. Hätte ich die Buchversion vor mir, würde ich manches Mal zurückblättern und nochmal lesen. Das geht beim Hörbuch schlecht. Ergo nervt es da eher, als dass ich es gut finde. In meinen Augen irgendwie überflüssig, oder?