Bela Bolten - Leahs Vermächtnis. Ein Berg und Thal Krimi

  • Titel: Leahs Vermächtnis
    Autor: Bela Bolten
    Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
    Erschienen: Januar 2013
    Seitenzahl: 248
    ISBN-10: 1482081040
    ISBN-13: 978-1482081046
    Preis: 9.95 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Kriminalhauptkommissar Alexander Thal trauert um seine Frau, die gefeierte Künstlerin Leah Braasch. Sie fiel einem Attentat zum Opfer, das ihm gegolten hatte. Thal zweifelt, ob er jemals in den Polizeidienst zurückkehren wird. Was hat seine Arbeit für einen Sinn, wenn er nicht einmal seine große Liebe vor einem Verbrechen bewahren konnte? Als er eines Morgens im Briefkasten einen an ihn adressierten Brief mit Fotos einer unbekannten, in entwürdigenden Situationen fotografierten Frau findet, wird ihm die Entscheidung abgenommen. Dies ist sein Fall. Es beginnt eine atemlose Jagd auf den Fotografen, dem im Trubel der Fastnacht jederzeit weitere Frauen zum Opfer fallen können. Wird es Thal diesmal gelingen, die Frauen zu schützen? Leahs Vermächtnis ist der erste Fall für das Ermittlerduo Bettina Berg und Alexander Thal.


    Der Autor:
    »Schriftsteller« lautete die Antwort des kleinen Béla auf die Frage des Lehrers, was er einmal werden wolle. Der Berufswunsch sollte sich im Laufe der Jahre noch mehrfach ändern - Strandkorbvermieter auf Baltrum war lange der Favorit. Fast hätte es mit dem Berufswunsch "Autor" direkt nach dem Uni-Examen geklappt, Béla Bolten veröffentlichte ein historisches Sachbuch, dazu kamen Firmen- und Vereinschroniken. Dann aber führte der Weg in das Tourismusmanagement. Doch selbst hier frönte er seiner Leidenschaft - sehr zum Verdruss der Werbeagenturen, deren Broschürentexte ihm nie gut genug waren.
    Im Alter von fünfundvierzig Jahren entschied sich Béla Bolten, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Seitdem ist er hauptberuflich Autor sehr erfolgreicher Kriminalromane, die bisher alle eine TOP-10-Platzierung in der Amazon Bestsellerliste "Krimis und Thriller" erreichten.


    Meine Meinung:
    Dieser Kriminalroman von Bela Bolten bietet dem Leser solide und sehr ordentliche Krimiunterhaltung. Hervorzuheben ist, wie der Ort der Handlung, Konstanz, beschrieben wird. Man merkt deutlich, dass der Autor dieser Stadt am Bodensee sehr verbunden ist. Die handelnden Personen wirken authentisch und kommen mit nur ganz wenigen Klischees aus. Die erzählte Geschichte wirkt nicht wie „an den Haaren herbeigezogen“ - das Geschehen wird realistisch geschildert und der Leser muss sich nicht mit irgendwelchen abstrusen Albernheiten auseinandersetzen.
    Dieser Krimi bietet seinen Lesern einige Stunden entspannende Krimiunterhaltung. Ein Kriminalroman der in puncto Regionalkrimis ganz sicher in der Spitzengruppe anzusiedeln ist.
    6 Eulenpunkte für einen ansprechenden Kriminalroman. Es wird nicht mein letzter „Bela Bolten“ gewesen sein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.