Control - Daniel Suarez

• CONTROL (ungekürzter Hörbuch-Download)
    • Dauer: 13 Std. 50 Min
    • Gesprochen von Uve Teschner
    • Übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann
    • Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2014
    • Regulärer Preis: 24,95 €
    • Anbieter: Argon Verlag

Kurzbeschreibung
    1969 eroberte der Mensch den Mond. Und was ist die größte Errungenschaft unseres Jahrhunderts? Facebook? Was wurde aus den Visionen der Vergangenheit? Warum gibt es keine großen Erfindungen mehr?

Als dem Physiker John Grady die Aufhebung der Schwerkraft gelingt, hofft er auf den Nobelpreis. Doch statt Gratulanten kommen Terroristen. Grady stirbt. Das melden zumindest die Medien. Tatsächlich erwacht der Wissenschaftler in Gefangenschaft: Das hochgeheime "Bureau of Technology Control" entführt seit Jahrzehnten die brillantesten Wissenschaftler. Zum Schutz der Menschheit, angeblich, denn für Kernfusion und andere Erfindungen sei der Homo Sapiens noch nicht weit genug.

Für die Gefangenen gibt es nur eine Wahl: Entweder Kooperation - oder eine türlose Zelle im Fels, tief unter der Erde. Doch die neuen Herren der Welt haben die Rechnung ohne Grady gemacht.

Über den Autor
    Bevor der 1964 geborene Daniel Suarez seinen ersten Roman begann, machte er als Systemberater Karriere und entwickelte Software für zahlreiche große Firmen der Militär-, Finanz- und die Unterhaltungsindustrie. Daniel Suarez lebt und arbeitet in Kalifornien. Das vierte Buch Control (im englischen Original Influx) beschäftigt sich mit einer US-Behörde, welche neue Technologien kontrolliert und unter Verschluss hält um soziale Unruhen zu vermeiden. Hollywood hat sich die Filmrechte zu Influx bereits vor dem Erscheinen des Buches gesichert.

Über den Sprecher
    Ich habe einen neuen Lieblingssprecher! Uve Teschner verkörpert in Control eine Vielzahl von Protagonisten absolut glaubwürdig und mit hohem Wiedererkennungswert. Ob es die harmonische Stimme von Alexa, die Maschinenstimme von Varuna, die schnarrende Soldatenstimme von Morrison oder die des verzweifelten John Grady ist, Uve Tescher switcht scheinbar mühelos von Part und zu Part und "schauspielert" mit seiner Stimme derart gut, dass man gar nicht anders kann, als die Ereignisse direkt vor Augen zu haben.

Teschner, 1974 geboren, absolvierte in Potsdam ein Musikstudium mit den Schwerpunkten Gesang und Gitarre. Seit 2007 ist er als freiberuflicher Sprecher für Hörspiele und Hörbücher tätig. Uve Teschner ist dabei regelmäßiger Sprecher in Oliver Rohrbecks Lauscherlounge und für die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig. Er spricht englisch, russisch und italienisch. Weitere von ihm gelesene Hörbücher sind zum Beispiel das Hörspiel „Amokspiel“ von Sebastian Fitzek, „Das Spiel der Nachtigall“ von Tanja Kinkel, zahlreiche Romane von Greg Iles, „Die Larve“ und „Koma“ von Jo Nesbø oder „Aschenputtel“ von Kristina Ohlsson.

Meine Meinung
    Das ist mein viertes Buch von Daniel Suarez und es ist ihm wieder gelungen mich 12 Stunden lang total zu fesseln und unter Dauerspannung zu setzen. Allerdings ziehen sich, wie schon bei "Kill Decision", die ersten 70 Seiten wie Kaugummi, wenn man mit technischen Details quasi zugeschüttet wird. Das ist das einzige, was ich zu bemängeln habe und an was der Autor, meiner bescheidenen Meinung nach, arbeiten muss, um den perfekten Technik-Thriller abzuliefern.

Es hat mir riesigen Spaß gemacht, Daniel Suarez ins Land der unbegrenzten, technologischen Möglichkeiten zu folgen und mitzufiebern, ob die Menschlichkeit siegt.