'Der Eismann' - Seiten 286 - Ende

• Also tatsächlich alte politische gemischt mit persönlichen Beweggründen.
    Und nun weiß man auch, was die durch die Spurensicherung in der Wohnung der gemeuchelten Sängerin gestörte innere Stimme Kahn sagen wollte, als er das eine Foto betrachtete.
    Tja, so 100% glücklich war ich mit diesem Ende eigentlich dann doch nicht, was aber nicht etwa auf eine nicht schlüssige Aufdröselung sämtlicher verwirrter Fäden zurückzuführen ist, als vielmehr auf eine gewisse Traurigkeit, dass so etwas möglich ist.
    Natürlich ist mir klar, dass das alles ein Roman und kein Tatsachenbericht ist, aber durch die kürzlich im TV ausgestrahlten Folgen von "Weissensee" bin ich für so etwas vermutlich noch besonders empfänglich.

Danke an die Autorin für einige Stunden spannender Unterhaltung und für die Begleitung der Leserunde zwecks Beantwortung eventuell auftretender Fragen!
    :anbet
    Meine Rezension erfolgt zeitnah!
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• maikaefer, du hast natürlich recht, denn Weissensee wurde ja erst kürzlich ausgestrahlt und da kommt man schon leicht zu Vergleichen :gruebel
    Zu Beginn des Buches wäre ich auf diese Lösung allerdings nie gekommen.

Entweder habe ich zu schnell gelesen, aber was haben nun die Ehefrau von Glück und ihre Schwester für ein gemeinsames Geheimnis, das sie behalten wollten. War die Ehefrau von Glück so deprimiert, weil sie von dem Verhältnis zur Mutter wußte :gruebel

Es waren jedenfalls für mich spannende Lesestunden :-]

• Zitat

Original von Richie
    Zu Beginn des Buches wäre ich auf diese Lösung allerdings nie gekommen.

Nein, ich auch nicht.
    Für mich hat sich das erst gegen Ende des 3. Abschnitts abgezeichnet.

Mit den Verbrechen der Stasi-Zeit habe ich mich nicht groß beschäftigt, weder damals direkt nach der Wende, noch später, sondern nur am Rande zur Kenntnis genommen, dass üble Dinge geschehen sind. Ich fürchte, dass das Schicksal der Familie Schwarzmann nur eines von vielen gewesen ist. Die zu diesem Thema gegebenen Informationen waren für mich sehr interessant.
    Dass die Akteure solcher Regime zum größten Teil nicht zur Rechenschaft gezogen werden, sondern untertauchen oder sogar auf irgendeinem Weg weiterhin Karriere machen, gab es schon immer und es wird wahrscheinlich auch in Zukunft so sein - leider!

Präventive Überwachung aus Angst vor möglichen Verbrechen ist auch aktuell ein Thema. Und kaum jemand regt sich darüber auf, wenn den Leuten nur genug Ängste wegen eventueller Bedrohungen eingeimpft werden.

Violetta hab ich nun doch zu Unrecht verdächtigt ;-). Aber wer war denn jetzt der- oder diejenige, die die Ermittlungsinformationen weitergegeben hat?
    Und wer verbirgt sich hinter Suding?

Zitat

Entweder habe ich zu schnell gelesen, aber was haben nun die Ehefrau von Glück und ihre Schwester für ein gemeinsames Geheimnis, das sie behalten wollten.

Das wären die Fragen, die am Ende für mich offen geblieben sind.
    Ansonsten scheinen mir alle losen Fäden prima verknüpft.

Mir hat dieser Krimi ausnehmend gut gefallen!

Wird es Fortsetzungen geben?
    Ich hatte schon den Eindruck, dass der Beginn einer Reihe sein könnte.

• Zitat

Original von Richie
    Entweder habe ich zu schnell gelesen, aber was haben nun die Ehefrau von Glück und ihre Schwester für ein gemeinsames Geheimnis, das sie behalten wollten. War die Ehefrau von Glück so deprimiert, weil sie von dem Verhältnis zur Mutter wußte :gruebel

Die Frage stelle ich mir auch. Ebenfalls ist noch offen, wer denn nun derjenige aus dem Polizeiumfeld war, der die Akteneinsicht gewährt hat.

Ansonsten wurde der schon im letzten Abschnitt geäußerte Verdacht, dass die Taten mit der DDR-Vergangenheit zu tun haben, konkret und die Auflösung konnte mich zuletzt dann nicht mehr überraschen. Ich halte den Fall auch nicht für unrealistisch, es hat sicher viele davon gegeben, ohne dass die Täter jemals zur Rechenschaft gezogen wurden oder werden.

Mir hat der Krimi gut gefallen, was vor allem an Hauptkommissar Kahn liegt. Wie alt ist der eigentlich :gruebel

Nur mit dem Buchtitel kann ich mal wieder nichts anfangen. Gibt es da einen Bezug im Buch, den ich übersehen habe? :help

• Ich weiß auch nicht mehr genau, wie alt er ist, ungefähr 50, vlt. auch etwas älter. Es wurde mal irgendwo erwähnt, glaube ich.

Der Buchtitel und auch die Schlagworte auf dem Cover "tödliche Kälte, eiskalte Morde" sind wieder mal eher plakativ und reißerisch, wecken andere Erwartungen, jedenfalls bei mir.
    Deshalb habe ich lange überlegt, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, auf einen weiteren auf Action, Psychopathen und eklige Morddetails getrimmten Krimi hatte ich gerade keine Lust.
    Wie gut, dass ich mich doch kurzfristig dafür entschieden habe, denn der Inhalt war dann ganz anders als "befürchtet" ;-).

• Ich bin mit meinen Gedanken momentan ganz weit weg vom Eismann - sorry, spricht nicht gegen das Buch! - habe mir aber unmittelbar beim Beenden keine der hier aufgetauchten Fragen gestellt. Irgendwie schien mir alles aufgeklärt. Um die einzelnen Fragen jetzt zu beantworten, müsste ich noch einmal in das Buch reinschauen, dazu fehlt momentan aber die Zeit.
    Nur den Radek hab ich noch "parat": ich erinnere mich, dass Kahn (ich meine, irgendwo stand etwas, was auf Ende 40 schließen ließ) irgendwann morgens leise aus der schwesterlichen Wohnung/Haus schlich und sich Gedanken zu einem bevorstehenden schwierigen Abschied Neffe/Hund machte. Darum war für mich klar, dass Radek frei kommen würde... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Wer tatsächlich Informationen weitergegeben hat, blieb für mich auch offen und der Titel :gruebel nur weil es kalt war gleich Eismann????

Vielleicht liest die Autorin hier nochmal mit und gibt uns Antworten

• Zitat

Original von Richie
    Wer tatsächlich Informationen weitergegeben hat, blieb für mich auch offen und der Titel :gruebel nur weil es kalt war gleich Eismann????

Ja, das wäre schön.
    Wobei ich "Eismann" eigentlich auf den Täter bezogen sehe. Seine eisblauen Augen wurden erwähnt und er schien nach Kenntnis seiner Familiengeschichte innerlich erfroren zu sein... :gruebel

Wenn die Autorin da ist, auch von mir eine Frage: Gibt es reale Vorbilder?
    Und dann noch 2 weitere Fragen oben in dem thread, in dem es in der Überschrift heisst: "Fragen, die sich nicht auf das Leserundenbuch beziehen"
    (oder so ähnlich :-)) *droh* :lache
    Habt alle ein erholsames Wochenende!
    :wave

• Zitat

Original von Richie

Liebe Leserunde,

ja ich lese mit, und ich freue mich total über Euer zahlreiches Feedback. Danke! Bitte habt ein bisschen Geduld, was die Beantwortung Eurer Fragen angeht... ich habe kleine Kinder, und es ist Wochenende... und da ich auf alle aufgetauchten Fragen ausführlich und in Ruhe eingehen möchte, muss ich ein bisschen "jonglieren".
    Ich hoffe, Ihr habt Verständnis. Danke und bis dahin :wave

• Mir hat der Roman auch gut gefallen.

Ihr habt natürlich recht, alles wurde nicht aufgeklärt, bzw. erklärt. Was aus Olm geworden ist, wird glaube ich auch nicht erwähnt, oder? :gruebel

Nichts desto trotz hat mir das Buch Spaß gemacht und ich habe es sehr gerne gelesen, was vor allen Dingen an Bruno Kahn liegt. Ich mag so ruhige, besonnene Ermittler, die ihren ganz eigenen Stil haben.
    Auch fand ich es sehr gut, dass der Krimi in sich nicht so actiongeladen und blutig war, ich glaube dann hätte ich weniger gern gelesen.
    So passte meiner Meinung nach alles in Gesamtbild.

Mit der Staatssicherheit habe ich mich erhlich zugegeben noch nicht beschäftigt, ich weiß, dass es sie gegeben hat und dass da einige "krumme" Dinger gelaufen sind, aber was da genau passierte...
    Die DDR haben wir auch nie im Geschichtsunterricht durchgenommen ?( definitiv ein Thema wo ich Nachholbedarf habe.

Vielen Dank nochmal für das Rezi-Exemplar und die Begleitung der Leserunde :wave

• Mich lässt das Ende auch etwas nachdenklich zurück. Diese Kehrtwendung und Politisierung der Morde konnte man anfangs wirklich nicht vermuten, auch der Titel, wie von euch schon gesagt, gibt das so gar nicht her. Eigentlich schade, da ich denke, dass mit diesem Hintergrund noch ganz andere Zielgruppen angesprochen werden würden als der klassische Krimileser.

Es ist immer wieder schockierend, welche Macht solche Strukturen haben, welche Schicksale sie hervorrufen ohne dass sie am Ende wirklich die gerechte Strafe bekommen oder überhaupt öffentlich dafür gerade stehen müssen.

Selbstjustiz ist ein heikles Thema. Ich finde Schade, dass man so wenig von dem Täter erfährt, auch aus seiner Perspektive. Was ging tatsächlich in ihm vor und welche Gedanken hatte er bei seinen Morden?

Dennoch ein starkes Buch, vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

• Zitat

Original von JaneDoe

Mir hat der Krimi gut gefallen, was vor allem an Hauptkommissar Kahn liegt. Wie alt ist der eigentlich :gruebel

Nur mit dem Buchtitel kann ich mal wieder nichts anfangen. Gibt es da einen Bezug im Buch, den ich übersehen habe? :help

Also, Kahn ist so Ende Vierzig.

Und den Buchtitel hat der Verlag gemacht, das ist üblich. Insofern bin ich unschuldig. ;-) "Der Eismann" bezieht sich vor allem auf die "gefrorene" Seele des Täters.

• Zitat

Original von maikaefer

Wenn die Autorin da ist, auch von mir eine Frage: Gibt es reale Vorbilder?

Ja, Richie, es gibt reale Vorbilder zu dieser Geschichte. Allerdings kein ganz konkretes. Ich habe mich bei der Recherche zu dem Buch sehr ausführlich mit den Geschichten vieler Stasi-Opfer und auch mit denen von Tätern beschäftigt. Es gibt bestimmte "Muster", die immer wieder auftauchen, zum Beispiel, dass dem Staat missliebige Personen so aus der Öffentlichkeit "entfernt" wurden, als habe es sie nie gegeben. Namen von Wissenschaftlern/Politikern etwa wurden aus (Schul)Büchern einfach entfernt. Das ist nur ein Beispiel. Ein anderes (serh trauriges) wären die Zwangsadoptionen, mit denen die Kinder von Flüchtlingen oder Regimekritikern bei staatstreuen Familien untergebracht wurden.

Kur gefasst: Die Geschichte des "Eismanns" ist frei erfunden, sie könnte aber so passiert sein.

Edit: Ich habe in das Zitat die fehlenden Zeichen eingefügt, damit es zuzuordnen ist. Die Frage kam übrigens von maikaefer ;-). LG JaneDoe

• Zitat

Original von Silja Ukena
    "Der Eismann" bezieht sich vor allem auf die "gefrorene" Seele des Täters.

Das klingt gut, springt aber nicht unbedingt ins Auge, zumal ich den Eindruck hatte, dass die Seele des Täters nicht besonders ausgeleuchtet wird. Was mich nicht gestört hat, eher im Gegenteil. Die Objektivität, mit der diese schlimme Geschichte erzählt wird, gefällt mir besser als wenn es tief in die seelische Zerrissenheit geht.

Noch eine Frage Silja. Ich würde dir gerne eine persönliche Nachricht zukommen lassen, du hast aber diese Funktion nicht aktiviert.
    Eher versehentlich? Oder möchtest du das nicht, was ich natürlich respektiere?

• Dankeschön, das freut mich.

Eine Fortsetzung: Es ist ein zweiter Fall für Bruno Kahn in Planung. Vielmehr kann ich allerdings noch nicht sagen, es ist alles noch ganz am Anfang. Auf jeden Fall freue ich mich, ein paar weitere Jahre mit Bruno Kahn verbringen zu dürfen. :-)

• So, ich bin auch am Ende des Buches angelangt.
    Und sehr zufrieden mit der Entwicklung der Geschichte.
    An Stasi etc. hätte ich am Anfang auch nie gedacht.

Mir gefällt Kahn und sein Team und ich freue mich sehr, dass es weitergehen wird.
    Einen weiteren Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

Mit hat der Schreibstil und der Charakter von Kahn sehr gut gefallen.
    Meine Erwartungen wurden übertroffen. :-]

• Zitat

Original von Lumos
    [QUOTE]Original von Silja Ukena

Noch eine Frage Silja. Ich würde dir gerne eine persönliche Nachricht zukommen lassen, du hast aber diese Funktion nicht aktiviert.
    Eher versehentlich? Oder möchtest du das nicht, was ich natürlich respektiere?

Hallo Lumos, lieber Bücher-Eulen,

ehrlich gesagt, habe ich über diese Funktion gar nicht nachgedacht, natürlich könnt Ihr mir auch Nachrichten schicken. Es sollte jetzt aktiviert sein.