Kein gut oder böse oder einfach mal andere Fantasy?

• Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen. Ich bin verzweifelt auf der suche nach Fantasy Büchern wo es kein klassisches „Gut“ und „Böse“ gibt.
    Sondern wo ein guter zum bösen werden kann (natürlich mit ausreichender Erklärung) oder ein böser gut. Oder eine eigentliche Hauptfigur die „gut“ ist sich gehen lässt oder doch auf die schiefe Bahn gerät.
    Also wo das nicht so festgefahren ist. Der ist jetzt gut und der böse sondern wo die Leute sich wie im wahrem Leben eben auch durch gewisse Umstände oder Situationen ändern können. Und am besten noch Bücher wo die Figuren auch mal sterben können und nicht alles überleben egal wie absurd das ist.Oder dinge passieren wo man einfach nur die Augen verdreht weil das eine so an den Haaren herbei gezauberte Wunderrettung ist.

Ich habe schon einige Fantasy Bücher durch aber irgendwie waren da kaum welche bei die wie oben beschrieben sind.Oder mal einen anderen „Weg“ gehen.
    Ich finde die "normalen" Bücher zwar auch schön wenn sie gut geschrieben sind aber irgendwie wird es auch manch mal langweilig.

Das erste was einem da einfällt ist natürlch Martins „Das Lied von Eis ud Feuer“ da werden unsympathische Figuren plötzlich doch ganz sympathisch usw. und es sterben viele. Gibt es da was vergleichbares was auch so gandenlos mit seinen Figuren umgeht? Das kann doch nicht sein das nur Martin so was schreibt/sich das traut.

Was mir ansonsten noch einfällt ist die Bartimäus Reihe. Da finde ich die Hauptfigur auch nicht sehr sympathisch aber es ist trotzdem interessant und es hat kein

und Bartmiäus ist ja auch nicht die klassische Hauptheldenfigur.

Der Kinderdieb ist auch noch ein gutes Beispiel sind auch alle nicht grade die Vorzeige „Helden“ und hat auch nicht gerade ein super Happy End.

Und ansonsten würde ich vielleicht noch Elric von Melnibone dazu zählen. Grade sympathisch ist der nicht aber irgendwie auch wieder doch. Und er vernichtet mal eben so sein ganzes

zudem ist alles ziemlich depri und düster. Allerdings zieht sich die Story ein wenig

Ansonsten würde mir noch Phantom der Oper einfallen aber das ist ja kein Fantasy. Aber nur mal als Beispiel. Oder Dexter (die Serie)..

• Scott Lynch geht recht schonungslos mit den Protagonisten um (an Toten mangelt es also nicht) und hat in der Fantasy-Szene viele Fans. Ob das in dein Beuteschema passt, ist natürlich eine andere Frage :wave

Zitat

Locke Lamora ist ein Held. Nein, eigentlich ist er das nicht: Er ist ein Dieb, ein Lügner und ein Ganove, wenn auch mit guten Manieren. Mit seiner Bande bewegt er sich in den Kanälen und engen Gassen des Herzogtums Camorr, um die Nobilität um ihre Schätze zu erleichtern. Und darin ist Locke unschlagbar, denkt er zumindest. Bis ein weiterer Verbrecher in Camorr auftaucht. Locke muss handeln – und das Abenteuer seines Lebens beginnt …

Im Stadtstaat Camorr hat man eine ganz eigene Lösung gefunden, um die Kriminalität unter Kontrolle zu halten: den „Geheimen Frieden“. Gemäß dieser Absprache zwischen dem Adel und dem Herrscher der Unterwelt dürfen Diebe mehr oder weniger ungestraft ihr Unwesen treiben, solange die Aristokratie von ihnen verschont bleibt. Doch Locke Lamora und seine Gentlemen-Ganoven halten nicht viel von Absprachen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Reichen der Stadt um ihr Geld zu erleichtern. Das funktioniert wunderbar, bis der geheimnisvolle Graue König mithilfe eines scheinbar unbesiegbaren Soldmagiers die Macht über die Unterwelt an sich reißt und droht, das sensible Herrschaftsgefüge von Camorr aus dem Gleichgewicht zu bringen – und dazu braucht er Lockes einzigartige Fähigkeiten …

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Delanys "Nimmerya"-Zyklus gehört für mich zu den Meilensteinen der phantastischen Literatur!
    "Gut" und "Böse" spielen keine Rolle, dafür werden viele gesellschaftliche und politische Themen - die heute ebenso relevant sind wie zur Zeit der Entstehung des Werkes - auf wundervolle Art in diesen fabelhaften Geschichten verarbeitet.

• Zitat

Original von Bodo
    Delanys "Nimmerya"-Zyklus gehört für mich zu den Meilensteinen der phantastischen Literatur!
    "Gut" und "Böse" spielen keine Rolle, dafür werden viele gesellschaftliche und politische Themen - die heute ebenso relevant sind wie zur Zeit der Entstehung des Werkes - auf wundervolle Art in diesen fabelhaften Geschichten verarbeitet.

Wäre es zuviel verlangt, dich für das Buch um eine Rezi zu bitten?????

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina

Wäre es zuviel verlangt, dich für das Buch um eine Rezi zu bitten?????

Keineswegs! Ich habe hier allerdings noch einen ganzen Stapel Bücher die rezensiert werden wollen, es kann also noch einige Tage dauern. :wave

• Danke für die ganzen tollen Vorschläge :-).

Die Bücher von Scott Lynch und das von Anthony Ryan standen tatsächlich schon auf meiner Liste.Dann rücken sie jetzt mal hoch und kommen in den Einkauswagen :-).

Kane,Nimmerya und die Albae werde ich mir auch holen.
    Die anderen Bücher kommen aber auf jeden Fall auf meine Liste.

• Zitat

Original von Bodo
    Keineswegs! Ich habe hier allerdings noch einen ganzen Stapel Bücher die rezensiert werden wollen, es kann also noch einige Tage dauern. :wave

Super! Kann auch gerne noch dauern, hauptsache irgendwann mal. :-]

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina

Super! Kann auch gerne noch dauern, hauptsache irgendwann mal. :-]

Warte nicht auf mich! Kauf es, lies es, sei begeistert! :wave

(Und wenn nicht, komm zum nächsten Eulentreffen und hau es mir um die Ohren! So haben wenigstens alle was davon!) :chen