Adventskalender zum Vorlesen für Kindergartenkinder

• Ich bräuchte mal bitte die Büchereulenschwarmintelligenz. :lache

Eine Freundin von mir sucht für ihre 3-jährige Tochter einen Adventskalender mit kleinen Geschichten zum Vorlesen jeden Tag, der eben für Kindergartenkinder passt.

Habt ihr da brauchbare Tipps für mich?

Vielen lieben Dank schon mal!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Unsere Tochter mag Leo Lausemaus sehr gern. Deshalb haben wir diesen hier gekauft, da war sie 2. Sie mag ihn immer noch (und sie ist dieses Jahr 5 geworden) :-)

Die Geschichten haben eine angenehme Länge, so das auch kleine Kinder gut zuhören können.

Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox (Lingoli)

Adventsbox: Format: 18 x 18 cm; Inhalt: 24 Pappkarten mit zauberhaften Adventsgeschichten; großes Adventsposter und 24 Leuchtsternen zum Aufkleben!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Von Conni gibt es auch einen:
    Conni Adventskalender 2015: Mit 20 neuen Conni-Pixi-Büchern und 4 Baumanhängern
    24 mal alles NEU ! Der erste Conni-Adventskalender mit Pixi-Büchern! Und das besondere: Hinter jedem der 24 Türchen wartet auf die Kinder Neues von Conni. Alle Inhalte wurden extra für diesen Kalender neu geschrieben und neu illustriert! Zum Vorlesen, zum Träumen, zum Mitmachen, zum Spielen, zum Singen, zum Basteln, zum Ausmalen ... der perfekte Begleiter durch die schönste Vorweihnachtszeit - mit Conni!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Mein Wimmel-Adventskalender: Mit 24 Wimmel-Bilderbüchern

Hinter dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt-Motiv dieses wunderschön gestalteten Adventskalenders verbergen sich 24 Türchen mit kleinen Pappbilderbüchern. Diese enthalten neben allerlei Weihnachtlichem viele Lieblingsthemen aus dem Kleinkinderalltag. So entsteht eine kleine Pappbilderbuch-Bibliothek, die nicht nur die Wartezeit auf Heiligabend verkürzt, sondern auch über die Weihnachtszeit hinaus ihren festen Platz im Kinderzimmer finden wird.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Wieso? Weshalb? Warum? Mini-Bilderspaß: Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender

Endlich ist er wieder da: der extragroße Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender. Er steckt voll spannendem Lese-, Mal- und Rätselspaß und versüßt mit 24 Minibüchern die Wartezeit auf Weihnachten - ganz ohne Schokolade! An jedem Tag der Adventszeit können Kinder ein neues Türchen des liebevoll gestalteten Kalenders öffnen und ein neues beliebtes Thema in gewohnter Wieso? Weshalb? Warum?-Qualität entdecken. Durch die bunte Titelauswahl finden die Minibücher garantiert auch über die Weihnachtszeit hinaus ihren festen Platz im Kinderzimmer.

• Zu colimucs Beiträg möchte ich noch ergänzen, dass der Kaufmann-Verlag neben der Rica-Reihe auch noch ganz viele andere Adventskalender zum Vorlesen hat, bei Interesse einfach mal hier schauen.

Da gibts welche für jüngere und ältere Kinder, christliche und weltliche Geschichten und neben den bereits erwähnten Fensterbild kann man auch Poster ausschneiden und kleben oder Sticker kleben oder irgendwas basteln ...

Wir haben jedes Jahr einen neuen davon und sowohl die Kinder als auch ich sind nach wie vor begeistert (auch wenn sie langsam "rauswachsen" ;-().

Den unten verlinkten hatten wir zwar nicht, aber er hätte kurze Texte für kleine Kinder.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mein liebster Minibuch-Adventskalender: 24 tolle Minibücher zur Adventszeit

Alle Jahre wieder - der Adventskalender-Klassiker! Mit dieser bunten Mischung aus 24 Vorlese-Minibüchern wird die Vorfreude auf das Weihnachtsfest aufregender, stimmungsvoller und kürzer ...

• Danke Gucci, für den Tipp mit dem Conni Adventskalender! Der könnte meiner "Großen" auch sehr gefallen. Sie mag Conni!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)