Titel: Mord am Schleiufer
Autorin: Gea Nicolaisen
(Dies ist meine erste Rezension zu einem E-Book, falls ich irgendetwas falsch machen sollte, sorry und @ Moderation: bitte korrigieren, danke!)
Produktinformation laut AMAZON:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 3992 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 331 Seiten
Verlag: Midnight (8. Juni 2015)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00XPSBQOI
Inhaltsbeschreibung laut AMAZON:
Gerade hat Lucie die schrecklichen Ereignisse des Frühjahrs vergessen und mit Freunden und Familie ihre Verlobung mit Ragnar gefeiert, da geschehen unheimliche Dinge. Lucie ist auf dem Heimweg, als plötzlich ein Wagen auf sie zu rast und einfach nicht bremst. In letzter Minute rettet sie sich in den Graben der Landstraße. War das ein Mordanschlag? Aber wer sollte sie umbringen wollen? Kurz darauf wird die Leiche eines Mannes am Flussufer angespült, ausgerechnet vor Ragnars Werft. Es scheint, der Tod kommt zurück an die Schlei, und bald schon schwebt Lucie erneut in Lebensgefahr.
Über die Autorin:
Gea Nicolaisen wurde in Bremerhaven geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend auf Sylt. Nach dem Studium in Kiel zog sie in die Nähe von Schleswig, wo sie seitdem mit ihrer Familie und einigen Pelzträgern auf Samtpfoten lebt. Sie schreibt mit Leidenschaft Krimis, Thriller und Abenteuer, die sie am liebsten zu ihrer eigenen Melange vermischt und mit Romantik garniert.
(Quelle: Internet/Ullstein Buchverlag)
Meine Meinung:
Ich habe es mir ja vor einer Weile zum Ziel gesetzt, von jedem "Eulenautor" mindestens einmal ein Buch gelesen zu haben. Nun also von "Gefion".
Den Vorgänger kannte ich nicht. Ich glaube, man muss ihn auch nicht kennen, aber es wäre gewiss von Vorteil, denn das Beziehungsgeflecht der künftigen Schwiegerfamilie der Protagonistin wird zwar hier gut erklärt, aber es dauerte eine Weile, bis ich nicht mehr überlegen musste, wer nun gerade mit wem warum böse ist etc. Kleine Ausflüge ins Platt, manchmal auch die Satzstellung an sich, versprühten zusätzliches Lokalkolorit und ließen geradezu die salzige Luft und den Seewind spüren. Einige bootstechnische/seemännische Begriffe waren mir neu, störten aber den Lesefluss nicht sonderlich.
Sofort zu Beginn ist man mitten in der "action", als die Protagonistin Lucie auf dem Heimweg von ihrer Freundin Neele (hach ja, diese wunderschönen norddeutschen Namen! Ich erwartete ständig, dass Hauke Haien auf seinem Schimmel angetrabt kommt!*g*) zu ihrem Lebensgefährten Ragnar einen myssteriösen Fahrradunfall hat. Die Spannung wird ganz geschickt aufgebaut und wirklich das ganze Buch über gekonnt gehalten.
Ich bin nicht unbedingt der Krimi-typ, vielleicht war das der Grund, dass ich wirklich jeden Verdacht Lucies aufsog und mir natürlich auch meine eigenen Gedanken machte und trotzdem bis zum Schluss immer daneben lag, aber mir hat das Buch gefallen.
Schade, dass die Leserunde bisher nicht zu Stande kam.
Private Leserunde zu Mord am Schleiufer von Gea Nicolaisen
Sollte es doch noch klappen, würde ich, wenn es denn zeitlich klappt, zumindest gern zaungasten.
Ich vergebe 8 von 10 möglichen Eulenpunkten.