Mord am Schleiufer - Gea Nicolaisen

• Titel: Mord am Schleiufer
    Autorin: Gea Nicolaisen

(Dies ist meine erste Rezension zu einem E-Book, falls ich irgendetwas falsch machen sollte, sorry und @ Moderation: bitte korrigieren, danke!)

Produktinformation laut AMAZON:
    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 3992 KB
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 331 Seiten
    Verlag: Midnight (8. Juni 2015)
    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    Sprache: Deutsch
    ASIN: B00XPSBQOI

Inhaltsbeschreibung laut AMAZON:
    Gerade hat Lucie die schrecklichen Ereignisse des Frühjahrs vergessen und mit Freunden und Familie ihre Verlobung mit Ragnar gefeiert, da geschehen unheimliche Dinge. Lucie ist auf dem Heimweg, als plötzlich ein Wagen auf sie zu rast und einfach nicht bremst. In letzter Minute rettet sie sich in den Graben der Landstraße. War das ein Mordanschlag? Aber wer sollte sie umbringen wollen? Kurz darauf wird die Leiche eines Mannes am Flussufer angespült, ausgerechnet vor Ragnars Werft. Es scheint, der Tod kommt zurück an die Schlei, und bald schon schwebt Lucie erneut in Lebensgefahr.

Über die Autorin:
    Gea Nicolaisen wurde in Bremerhaven geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend auf Sylt. Nach dem Studium in Kiel zog sie in die Nähe von Schleswig, wo sie seitdem mit ihrer Familie und einigen Pelzträgern auf Samtpfoten lebt. Sie schreibt mit Leidenschaft Krimis, Thriller und Abenteuer, die sie am liebsten zu ihrer eigenen Melange vermischt und mit Romantik garniert.
    (Quelle: Internet/Ullstein Buchverlag)

Meine Meinung:
    Ich habe es mir ja vor einer Weile zum Ziel gesetzt, von jedem "Eulenautor" mindestens einmal ein Buch gelesen zu haben. Nun also von "Gefion".
    Den Vorgänger kannte ich nicht. Ich glaube, man muss ihn auch nicht kennen, aber es wäre gewiss von Vorteil, denn das Beziehungsgeflecht der künftigen Schwiegerfamilie der Protagonistin wird zwar hier gut erklärt, aber es dauerte eine Weile, bis ich nicht mehr überlegen musste, wer nun gerade mit wem warum böse ist etc. Kleine Ausflüge ins Platt, manchmal auch die Satzstellung an sich, versprühten zusätzliches Lokalkolorit und ließen geradezu die salzige Luft und den Seewind spüren. Einige bootstechnische/seemännische Begriffe waren mir neu, störten aber den Lesefluss nicht sonderlich.
    Sofort zu Beginn ist man mitten in der "action", als die Protagonistin Lucie auf dem Heimweg von ihrer Freundin Neele (hach ja, diese wunderschönen norddeutschen Namen! Ich erwartete ständig, dass Hauke Haien auf seinem Schimmel angetrabt kommt!*g*) zu ihrem Lebensgefährten Ragnar einen myssteriösen Fahrradunfall hat. Die Spannung wird ganz geschickt aufgebaut und wirklich das ganze Buch über gekonnt gehalten.
    Ich bin nicht unbedingt der Krimi-typ, vielleicht war das der Grund, dass ich wirklich jeden Verdacht Lucies aufsog und mir natürlich auch meine eigenen Gedanken machte und trotzdem bis zum Schluss immer daneben lag, aber mir hat das Buch gefallen.
    Schade, dass die Leserunde bisher nicht zu Stande kam.
    Private Leserunde zu Mord am Schleiufer von Gea Nicolaisen
    Sollte es doch noch klappen, würde ich, wenn es denn zeitlich klappt, zumindest gern zaungasten.
    Ich vergebe 8 von 10 möglichen Eulenpunkten.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Moin maikaefer,
    nun hab ich die Rezi gefunden und freu mich grade ganz dolle. Wie heißt es neudeutsch? You made my day - hab ich heute nötig :)

Was die Schwiegerfamilie betrifft - ich fürchte, die hat im ersten Band nix zu tun, drum muss ich mir für die Zukunft merken, dass ich Familienbande noch genauer erläutere. Mir sind die Calliesens natürlich alle so vertraut, als wären sie real ;)
    LG
    Gea-gefion

• Ich durfte jetzt in der Leserunde mitlesen und fand das Buch sehr gelungen.
    Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibung der Landschaft herrlich. Macht Urlaubsstimmung im trüben November.
    Der Plot ist gelungen.
    Was will man mehr?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Lucie, eine muntere, pfiffige Architektin hat sich gerade mit dem Mann ihres Lebens verlobt, da wird sie von einem Auto von der Straße gedrängt. Sie glaubt nicht an einen Zufall und der Verdacht erhärtet sich, als am Ufer der Schlei eine Leiche gefunden wird.

Das in der Familie ihres Verlobten auch nicht alles glatt läuft, zeigt sich im Laufe ihrer "Ermittlungen" Leider kommt sie damit dem Mörder in die Quere.

Erfrischend leicht schreibt Gea Nicolaisen ihren neuen Krimi mit Lucie als zivile Hilfskraft der Polizei. Wobei die das garnicht gerne sieht sondern ihren Verdacht eher auf Unschuldige lenkt.

Schnell wird klar, dass Lucie und ihr Verlobter Ragnar schon eher auf der richtigen Spur sind.

Mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und kernigen Kerlen punktet dieser Wohlfühlkrimi, der leicht zu lesen ist aber nie langweilig wird.

Empfehlenswert für sonnige und kühle Urlaubstage an der See.

Die Leserunde mit Gea hat großen Spaß gemacht, danke für die Begleitung :-)

• Findus : vielen Dank für diese wunderschöne Rezi - da fühle ich mich, als hätte ich ein Baiser geschrieben, die ich doch so gerne esse :-] Und kernige Kerle mag ich sowieso :grin.

@ Jenks: ganz in der Nähe von Kappeln spielt ein wichtiger Teil von Mord am Schleiufer, nämlich in Maasholm.

LG

• Ich durfte in der Leserunde mitlesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Zum Inhalt ist genug geschrieben worden, aber es kommt ja darauf an, wie. Ich fand den Schreibstil sehr gelungen. Ich bin Gea Nicolaisen bzw. Lucie gerne durch das wunderschöne Angeln gefolgt.

Die Geschichte ist spannend und es gibt eine logische Auflösung.

• Hihi, in Maasholm hatten wir damals eine Ferienwohnung. :lache

• Auch ich durfte das Buch im Rahmen einer wundervoll begleitenden Leserunde lesen :-)

Mord am Schleiufer ist der 2. Teil um Lucie und ihren Verlobten Ragnar.
    Doch auch, wenn man den ersten Teil nicht kennt (so wie ich) kann man problemlos hier erst einsteigen.
    Die Geschichte beginnt sofort rasant. Lucie wir nämlich von einem Auto angefahren und geht von einem Mordanschlag aus. Ragnar bezweifelt das, doch nicht lange danach wird eine Leiche auf seinem Grundstück gefunden und einer seiner Mitarbeiter des Mordes verdächtigt.
    Nun begibt sich das Pärchen selber auf Tätersuche

Das ganze ist so spannend und man selber vermutet hinter jeder Figur, die vorgestellt wird, das schlimmste.
    Bis zum Schluss konnte man also prima Miträtseln und das Ende enttäuscht einen nicht.

Der Krimi spielt im hohen Norden und genau dort hab ich mich gefühlt, sobald ich das Buch las. Die Autorin schafft es mit ihren Beschreibungen der Landschaft und der sehr norddeutschen Sprache (jedenfalls für einen Schwaben :chen) sich wie vor Ort zu fühlen.

Ein rundum gelungenes Buch, mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen!

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• shaiara :
    Vielen Dank für deine tolle Bewertung. Besonders freut mich, dass du gut miträtseln konntest, denn das erhoffe ich mir immer. :-)

Meine norddeutsche Sprache, lach, ich schätze, dass ich Schwäbisch manchmal kaum verstehen kann - umso mehr hoffe ich, unsere Nordlichtwörter erklären sich aus dem Kontext. Es ist spannend, wie unterschiedlich innerhalb Deutschlands gesprochen wird. Und genau das macht einen Teil eines Regiokrimis aus.

Es freut mich, dass du dabei warst. Irgendwann gibt es hoffentlich mal wieder eine Leserunde zu einem anderen Roman.

LG
    gefionGea