Das LW plaudert ab 25.10.2015 hier

• @ Lesebiene:
    Meine Jüngste, um die es hier geht, hat seit ihrem 2. Lebensjahr eine Brille. Geschielt hat sie gsd nie, aber sie sieht auf einem Auge nur 80% - soweit habe ich meinen Mann verstanden, der mit ihr dort war und leider nie wirklich nachfragt, wenn der Arzt was murmelt. Wir haben schon mit Folien und Abkleben (furchtbare Tortur fürs Kind!!!) therapiert, hat alles nicht wirklich was gebracht. Jetzt soll nächste Woche eine Gesichtsfeldmessung gemacht werden (für die sie eigentlich noch zu jung ist und bei der selbst ich total wuschig geworden bin vor lauter Lichtpunkten) und dann im Januar nochmal Untersuchung mit Tropfen. Ich weiß nicht, was sie noch machen wollen und am meisten beunruhigt mich, dass der Arzt das böse Wort "Klinik" in den Raum geworfen hat... :-( Ist ja nicht so, als ob wir sonst keine Baustellen hätten.

LG, Bella

• Oh, Mensch, Bella, da kann ich Deine Sorgen & Gedanken mir gut vorstellen. Das Thema Augen trifft mich ja auch persönlich sehr, weil ich ein komplizierter Fall bin. Letzte Woche musste ich sehr schlucken und war den Tränen nahe von den neuen erschreckenden Ergebnissen. Meine Augenärztin hat mich daher auch zu genaueren und umfangreichen Messungen bestellt.
    Ich drücke die Daumen, dass der Augenarzt es Dir nächste Woche besser und verständlicher erklärt und eine gute Idee hat. :knuddel1

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Gucci,
    wir haben augentechnisch bei mir und den Kindern schon so viel durch, dass ich echt gehofft hatte, jetzt wäre mal Ruhe. Das Blöde ist halt auch, dass unsere alte Orthoptistin, die echt fit war, nicht mehr praktiziert und gute Augenärzte und Orthoptistinnen sind hier leider Mangelware. Ich wüsste nicht mal, wo ich für 'ne zweite Meinung hingehen sollte... :rolleyes

LG, Bella

• Bella - ich kann dich verstehen. Ich habe meine Brille seit dem 3. Lebensjahr.
    Zukleben bringt nichts. 80 % ist natürlich sehr wenig. :yikes

Aber eigentlich kann man heute viel machen. Die Augenklinik in Wiesbaden war immer top. Oder ihr macht einen Termin bei der Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Das ist doch von euch keine Entfernung. Heute kann man doch viel mehr machen als früher.

:knuddel1 :knuddel1

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Die Augenklinik in Essen hat auch einen guten Ruf, wenn sie auch weiter weg ist als Wiesbaden.

Das LW lacht über meinen knacksenden Knochen - das hat man davon, wenn man Gymnastik macht.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Bella
    Es gibt nichts schlimmeres als sich Sorgen ums Kind zu machen. :knuddel1
    Wir waren ja auch erst letzten Freitag wieder beim Spezialisten, das bereitet mir immer wieder Bauchschmerzen. Alles ist gut, achtsam müssen wir trotzdem bleiben.
    Wie alt ist eure Tochter jetzt?

• Zitat

Original von Lesebiene
    Aber eigentlich kann man heute viel machen. Die Augenklinik in Wiesbaden war immer top. Oder ihr macht einen Termin bei der Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Das ist doch von euch keine Entfernung. Heute kann man doch viel mehr machen als früher.

:knuddel1 :knuddel1

Das sage ich mir auch immer!

Kontakt mit der Augenklinik in Essen wollten wir letztes Jahr auch aufnehmen, als mein Vater so häufig als Notfall in die Augenklinik musste und die Operationen/ Behandlungen keinen Erfolg zeigen wollten. Andererseits ist die hann. Klinik auch Anlaufstelle für Fälle von weit her und dieses Jahr ist unsere Augenärztin auch zufrieden mit meinem Vater. Das war eine große Erleichterung und mein Vater ist wieder positiver an Pläne schmieden gegangen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• @ Belladonna: Ich bin schon seit Mitte der 80er in regelmäßiger Behandlung zweier Augenkliniken. Einfach, weil die Spezialgeräte haben, die kein "normaler" Augenarzt alle in seiner Praxis stehen haben kann. Immer ambulant, was aber oft einen dreiviertel Tag in Anspruch nehmen kann. Anmeldung, der erste Arzt schaut, misst, tröpfelt Pupillenerweiterungstropfen, man wartet auf die Wirkung, wieder rein. Arzt verordnet andere Untersuchungen und/oder Messungen, manchmal auch Fotografieren. Man hat alles brav abgearbeitet, sitzt wieder vor dem Zimmer des Arztes, der aber jetzt zu Tisch oder sonst wo ist. Ist er wieder da, schaut er die Ergebnisse an. Beschliesst, dass sich das der Oberarzt ansehen müsse. Der operiert aber noch.
    Was mir auch schon gelegentlich passiert ist: "Bei Ihnen ist die Krankheit wirklich sehr ausgeprägt, das sieht man nicht alle Tage. Dürfen sich unsere Studenten das bitte mal ansehen?" (Die eine Klinik ist eine Uniklinik) Und dann atmen einem da so etwa 8 Mann (und Frau) ins Auge, riechen nicht immer gut, und sagen dann anerkennend "Ah!" oder "Ja". Das finet normalerweise 1x/Jahr statt. Momentan bin ich aber öfter dran, denn wir probieren ganz spezielle neue Linsen aus...
    Klinik ist also nicht automatisch gleich OP oder so. Ich drücke dem Nachwuchs ganz fest die Daumen!
    Das LW auch! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Das LW verrät Lesehest, dass meine Knochen nicht knacksen, sondern klappern. Auch schön. :lache

@ Bella: Ich hoffe, dass es für dein Kind alles nicht so schlimm wird. :knuddel1 Diese Gesichtsfeldprüfung muss ich alle paar Jahre für die Taxenscheinverlängerung machen und finde sie nicht so wild. :-)

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann