Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Knaur TB; Auflage: Knaur TB (1. März 2004)
ISBN-10: 3426624397
ISBN-13: 978-3426624395
Kurzbeschreibung:
Nach der Brandkatastrophe von 1842 ist die führende Position des Hamburger Handelshauses Stelling bedroht. Das Familienoberhaupt Johannes und seine Frau Annette haben alles verloren - nur nicht ihren Mut! Nun sollen ihre Kinder den gesellschaftlichen Rang der Familie festigen. Doch es sind neue Zeiten angebrochen, und keiner der Sprösslinge möchte sich mehr so recht den Vorstellungen der Eltern fügen. Vor allem das Nesthäkchen Viktoria schockiert alle mit einer unerhörten Forderung: Sie will den Kaufmannsberuf erlernen und die Geschäfte des Hauses weiterführen!
Über die Autorin:
Christa Kanitz alias Christa Canetta studierte Psychologie und Sozialpädagogik und begann ihre journalistische Laufbahn beim SWR in Baden-Baden. Nach einem längeren Aufenthalt in der Schweiz und in Italien lebt sie nun seit vielen Jahren in Hamburg. Sie schrieb zahlreiche erfolgreiche Romane.
Meine Meinung:
Tief in meinem Herzen scheine ich Hamburgerin zu sein. Ich liebe Romane, die in Hamburg spielen. Diese Stadt ist einfach großartig. So war es kaum verwunderlich, dass ich beim Büchereulentisch zu diesem Buch griff. Vielen Dank an den edlen Spender
Die Geschichte beginnt am Abend des Großen Brandes, als Hamburg von einer Feuerbrunst niedergebrannt wird. Die Familie Stelling, Hamburger Kaufleute, sind dabei schwer betroffen, brennt doch nicht nur ihr Haus, sondern auch ihr Speicher ab, die Grundlage ihres Daseins. Johannes Stelling, seine Frau Annette und ihre vier Kinder müssen sich dem Neuaufbau stellen. Viktoria, die damals 14 war und bisher eher durch ihren Trotzkopf und Widerspenstigkeit auffiel, schafft es, diesen Neubeginn mitzugestalten und von da an ist ihr Weg vorgezeichnet.
Mich hat dieser kurzweilige Familienroman, der der 1. Teil einer Trilogie ist, wunderbar unterhalten. Ich mochte das Flair der Hansestadt und ihrer Einwohner, auch wenn mir manches zu glimpflich oder auch zu glücklich ablief, doch für einen trüben Morgen war es genau die richtige Lektüre, um zurück ins 19. Jahrhundert zu reisen und mit Viktoria gegen die Konventionen zu verstoßen und Mittel und Wege zu finden, ihrer Berufung nachzugehen.
Von mir 8 Punkte
Edit: Irgendwie kennt Amazon die Print-Ausgabe nicht mehr, daher ist hier die Kindle-Version verknüpft.