Die Königin [The Price of Blood] - Patricia Bracewell

• Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    The second book in Bracewell's outstanding Emma of Normandy series, set in 11-century England, when Vikings are on the brink of invasion. 1006 AD. Queen Emma, the Norman bride of England's King Aethelred, has given birth to a son. Now her place as second wife to the king is safe and Edward marked as heir to the throne. But the royal bed is a cold place and the court a setting for betrayal and violence, as the ageing king struggles to retain his power over the realm. Emma can trust no one, not even the king's eldest son Athelstan, the man she truly loves. Elsewhere Viking threats to the crown are gaining strength, and in the north the powerful nobleman Aelfhelm is striking an alliance with the Danes. His seductive daughter Elgiva, former mistress to the king, is forced to act as a pawn in his plan, and is given as wife to a Viking Lord. Can King Aethelred finally listen to Athelstan, whose plan to strengthen the kingdoms' ties will put off the Viking threat once and for all? Emma must protect her only child without abandoning her noble position. And her inner conflict, between maternal instinct and royal duty, will be played out against the dramatic and bloody struggle for Britain's rule.

Autorin (Quelle: amazon)
    Patricia Bracewell grew up in California where she taught literature and composition before embarking upon her writing career. She holds an MA in English Literature, but has always been fascinated by English history - an interest that led her to a brief course in Anglo-Saxon history at Downing College, Cambridge University. She has two grown-up sons, and she lives with her Canadian husband in Oakland, California.

Allgemeines
    2. Band der Trilogie um Emma von der Normandie
    Erschienen am 2.Juli 2015 im Harper Verlag als TB mit 544 Seiten
    Gliederung: Personenverzeichnis, Glossar, Landkarten, Prolog, 37 Kapitel, Autorennachwort, Danksagung, Interview mit der Autorin
    Einigen Kapiteln sind Zitate aus der Angelsächsischen Chronik vorangestellt.
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: verschiedene Orte in England in den Jahren 1006 bis 1012

Zum Inhalt
    Der zweite Band der Trilogie um Emma von der Normandie berichtet von den Ereignissen der Jahre 1006 bis 1012. Die Überfälle durch die Dänen werden immer verheerender, König Æthelred bringt weder die Energie noch die Mittel auf, um gegen die Invasoren vorzugehen. Gelähmt durch sein Misstrauen gegen seine erwachsenen Söhne und seine "Visionen" seines ermordeten Halbbruders Edward, von dem er sich verfolgt fühlt, bleibt er handlungsunfähig und lässt sich von den Dänen zu Schutzgeldzahlungen erpressen. Starrköpfig lehnt er es ab, seine Macht zu teilen. Durch eine weitere seiner unüberlegten Entscheidungen hat er auch seine ehemalige Geliebte Elgiva von Northampton gegen sich aufgebracht, sie taucht unter und schmiedet inmitten der gefährlichsten Feinde des Königs finstere Rachepläne gegen Æthelred.
    Emma fühlt sich zwischen der Loyalität zu ihrem ungeliebten Gemahl, der Liebe zu seinem ältesten Sohn Athelstan und vor allem dem Wunsch, ihre Kinder zu schützen, aufgerieben.

Beurteilung
    Die Autorin orientiert sich erneut an den Inhalten der Angelsächsischen Chronik (Anglo-Saxon Chronicle), die sie zu einem Roman verarbeitet, in dem die bekannten historischen Fakten durch fiktive Elemente ausgestaltet werden. Im Nachwort äußert sie sich zu den fiktiven Teilen, mit denen sie die lückenhafte Chronik ergänzt hat. Trotz des informativen Nachworts ist es im Sinne besseren Verständnisses sinnvoll, zunächst den ersten Band, "Die Normannin", zu lesen.
    Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf dem höchst angespannten Verhältnis zwischen den Engländern und den Dänen sowie Emmas diplomatischem Geschick bei der Akquisition von Verbündeten und der Navigation zwischen den verschiedenen Konfliktbereichen. Ihre Gegenspielerin aus dem ersten Band, Elgiva, begegnet ihr in diesem Roman nicht, aber auch sie versucht auf der Seite von Æthelreds Gegnern, durch die Manipulation mächtiger Männer Einfluss zu nehmen. Emma ist die positiv gezeichnete Protagonistin, aber auch ihre Gegenspielerin, die eher negativ dargestellte Elgiva, ist in ihren Handlungen in einer Epoche, in der Frauen wenig Einflussnahme zugestanden wird, nachvollziehbar.
    Der Erzählstil ist flüssig und anschaulich, im Glossar werden heute nicht mehr gebräuchliche Wörter aus der angelsächsischen Zeit erläutert.

Fazit
    Eine gelungene Fortsetzung der Trilogie um Æthelreds Königin Emma! Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Leser/innen, die sich für die englische Geschichte vor 1066 und für das Thema "Wikinger" interessieren.
    9 Punkte

Edit: Den dt. Titel dem Threadtitel hinzugefügt. LG JaneDoe

• Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Ein Leben für ein Königreich
    Einst lag vor der jungen Normannin Emma eine glänzende Zukunft als Königin von England. Nachdem sie König Æethelred einen Sohn gebar, schien ihr Platz an seiner Seite sicher. Aber das Königreich wird regiert von Angst – voller Misstrauen bangt der König um seine Macht. Als der einflussreiche Edelmann Ælfhelm ein Bündnis mit dem Dänenkönig schmiedet, bezahlt er dafür mit dem Leben. Der Preis für Æethelreds Rache ist hoch: Der Hof ist zerrissen, im Norden des Reiches wuchern Intrigen und Verrat. Brandschatzend und mordend fallen die Wikinger an den Küsten ein, Englands Dörfer sind ihnen hilflos ausgeliefert. Inmitten des bröckelnden Königreichs riskiert Königin Emma ihr Leben und die Krone, um ihren Sohn zu schützen. Aber verhelfen ihre Allianzen ihm zum Thron? Oder werden sie das Land nur weiter ins Unglück stürzen?

Autorin (Quelle: Verlagsseite)
    Patricia Bracewell stammt aus Kalifornien. Dort lehrte sie Literatur und Komposition, bevor sie zu schreiben begann. «Die Königin» ist nach «Die Normannin» der zweite Teil ihrer Trilogie um die englische Königin Emma von normannischem Geblüt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Oakland.

Allgemeines
    Zweiter Band der Trilogie um Emma von der Normandie
    Titel der Originalausgabe: The Price of Blood, übersetzt von Anja Schünemann
    Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe: 26.02.2016 im Rowohlt Taschenbuch Verlag, 656 Seiten
    Gliederung: Landkarten von England und London im Jahr 1006, Personenverzeichnis, Glossar, Prolog, 37 Kapitel (mit Orts- und Zeitangaben überschrieben), Nachwort der Autorin, Danksagung
    Einigen Kapiteln sind Zitate aus der Angelsächsischen Chronik vorangestellt.
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: verschiedene Orte in England in den Jahren 1006 bis 1012

Ab heute ist die deutsche Ausgabe erhältlich, deshalb ergänze ich die entsprechenden Angaben zur deutschen Fassung unter "Allgemeines".Der Inhalt des Romans bleibt identisch, siehe oben meine Rezension zur englischen Originalausgabe.

• Dieses Buch habe ich letztens in der Bücherhalle stehen sehen und es hat mich so angelacht, daß ich es einfach mitnehmen mußte.

Die Thematik war genau nach meinem Geschmack.

Allerdings habe ich erst nach ca. 100 Seiten, als ich hier mal nach Rezis dazu suchte, entdeckt, daß es sich um den 2. Teil einer Trilogie handelt.
    Machte aber nix, da das Buch auch so sehr gut zu lesen und verständlich ist.
    Vor allem, wenn man schnell im Netz nach Emma, König Athelred und den Wikingerüberfällen in England suchen kann.

Die grobe Geschichte kannte ich eh, da es sich ja um englische Geschichte handelt, nach der ich bekanntermaßen süchtig bin :grin

Das Buch erzählt aus verschiedenen Sichtweisen. Königin Emmas, die des Königs, seines Sohnes Athelstan und Elgivas, der Mutter des späteren Königs Harald Hareford.

Die Figuren sind sehr gut und vor allem hochinteressant dargestellt.
    Jede auf ihre Weise.
    Für mich persönlich war Emma die spannendste, da ich ihren weiteren Werdegang ja kenne.
    Es wird beschrieben, wie die Ehe mit dem "unbelehrbaren" - Aethelred the unready - für sie wohl empfindbar war.
    Wie sie sich teilweise als nicht ernstgenommen fühlen mußte. Beiseite geschoben und vom regieren ausgeschlossen.

Sie macht glücklicherweise eine Entwicklung durch, die sich wohl - im hoffentlich bald erscheinenden nächsten Teil - bemerkbar machen wird.

Die möglichen Gedanken und Gefühle in Bezug auf ihre Kinder, den Umgang mit ihnen - die Pflichterfüllung einer englischen Königin werden gut herausgearbeitet - so könnte es tatsächlich gewesen sein.
    Wie es war, weiß ja niemand, da die Chronik, die es über sie gibt, erst später einsetzt.

Aber auch die Teile, die Elgiva zum Mittelpunkt hatte, gefielen mir ausnehmend gut.
    Einerseits eine Art Rivalin Emmas, anderseits getrieben durch ihren Unmut auf den König.

Der König selber wird so beschrieben, wie man ihn sich nach seinem eher unrühmlichen Beinamen - eben der Unbelehrbare, Mißtrauische... - vorstellt.
    Unsicher, sich zu sehr von falschen Leuten beeinflussen lassend, von ständigen Wikingerüberfällen, gebeutelter Mann.
    Mir unsympathisch, aber ich mußte ihn ja auch glücklicherweise nicht an meiner Seite ertragen :grin

Auch Aethelstan, der älteste Sohn des Königs kam sozusagen zu Wort und haderte mit dem Schicksal, das er mit seinem Vater zu ertragen hatte.

Alles in allem eine sehr spannende Geschichtsstunde, die wunderbar geschrieben ist, so daß das zwischenzeitliche Beiseitelegen nicht einfach fällt.
    Ok, bei knapp 600 Seiten mußte es zwangsläufig ab und an mal sein.

Fazit
    Eine hochinteressante Geschichte über einen Zeitraum der englischen Geschichte, der doch weniger bekannt ist, als die geläufige Geschichte.
    Sehr schön herausgearbeitete Charactere, die die Geschichte hautnah erleben lassen, das Ganze in einem sogartigen Schreibstil, der einen schwer das Buch zur Seite legen läßt.

Ich hoffe, der 3. Teil der Trilogie um Emma - Königin von England - läßt nicht allzu lange auf sich warten.