Lesevorschlag ab 13. September 2005: "Die Hüter der Rose" - Rebecca Gable

• Noch einmal @ Tanzmaus:

Da fällt mir gerade ein, dass du ja noch das "Das Lächeln der Fortuna" lesen wolltest.

Vermutlich hast du das ja immer noch nicht hinter dir :fetch, aber wenn du dich beeilst,
    dann schaffst du die 1.019 Seiten davon bis zur Leserunde locker :grin

:wave
    Kalypso

• Zitat

Original von Rosenstolz

Versuch doch, ob du es über die Bücherei ausleihen kannst........... :-)

hm theoretisch... aber die haben das nun auch nicht sooo schnell

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Azrael
    Ich hab den 1. Teil zwar nicht gelesen und werd es vor der Leserunde auch nicht schaffen, möchte aber trotzdem gerne mitmachen!

Dann trag ich Dich mal in die Liste ein... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich weiß :fetch .. irgendwie komme ich nicht dazu ...

• Hallo,

sodele, nachdem ich mich jetzt anscheinend erfolgreich registriert habe, sollte das auch mit meinem Beitrag klappen.

Also, ich würde mich auch gerne einklinken in die Leserunde, allerdings weiß ich nicht, ob ich bis 15. September warten kann. Ich hab schon Horror vor den Tagen zwischen dem Ende von DLdF und dem Erscheinen von DHdR...was bitte soll ich in der Zwischenzeit lesen????

Ich habe letzte Woche "Der König der purpurnen Stadt" beendet und bin jetzt beim 20.000-ten Re-Reading vom Lächeln (ca. Seite 800) und mit jedem Mal wird das Buch besser. Ich denke übrigens auch, dass es ganz sinnvoll ist, "Das Lächeln" vor den "Hütern" zu lesen. Es tauchen schon im Lächeln viele Namen von Adligen, Bauern, Pferdezüchtern und Bösewichten auf, auf die und deren Vorgeschichten ggf. Bezug genommen wird. Vermutlich lässt sich das neue Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber da ich "Das Lächeln" halt fast auswendig kenne und die ganzen Charaktere in meine "Familie" aufgenommen hab, kann ich es halt trotzdem voll empfehlen. Ich denke mir persönlich hat das Re-Reading vom Lächeln geholfen, wieder in die Zeit einzutauchen und voll darin aufzugehen und halt auch die ganze Vorgeschichte (auch das wirklich geschichtliche) wieder parat zu haben.

viele grüße
    kathrin

• Dann setz ich Dich mal auf die Liste Cait... :-)

Es wird zwar lieber gesehen, wenn mit dem Buch erst kurz vor Beginn, oder sogar erst bei Beginn, der Leserunde angefangen wird - dann sind alle Eindrücke noch frisch - aber schlimm ist es nicht, wenn Du vorher schon anfängst... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo Cait,

mir geht's wie Dir! Ich weiß auch nicht wie ich warten soll. Ich hab das Problem, dass ich nur noch ca. 450 Seiten in DLdF zu lesen hab und einfach nicht weiß, was ich machen/ lesen soll, bis DHdR endlich da sind. Ich mein, wenn ich das Buch erst am 15.09. in der Hand halten würde, dann wär's was anderes, aber ich bin geneigt, einen freundlichen Buchhändler (Buchhändlerin) ausfindig zu machen, von dem ich das Leseexemplar abstauben kann. Vielleicht muss ich doch noch umschulen...*seufz*

lg
    kathrin

• Kathrinsche, schau Dich doch einfach mal hier im Forum um... Es gibt sooo viele Bücher, die Du vorher noch lesen könntest... ;-)

Zitat

• Hallo Morgana,

weißt Du, an Büchern/ Ideen mangelt es mir nicht. Aber ich will eigentlich nur ungern aus der Geschichte selbst rausgerissen werden. Ich warte schon soooo lange auf das Buch. Ich kann Dich allerdings verstehen, Sinn einer Leserunde ist das nicht wirklich, wenn ein Teil früher anfängt. Eine Chance, die Leserunde ein paar Tage früher zu starten siehst Du nicht wirklich, oder? Nur mal so ne Frage, soll auch nicht unverschämt klingen, weil ich mich heute hier erst "eingemischt" habe und somit hier bei Euch ein Neuling bin, aber naja, fragen kostet doch nix.

nix für ungut und viele grüße
    kathrin

• Normalerweise reisse ich mich ja wirklich zusammen und beginne ein Buch nicht vor dem Leserunden-Starttermin.
    Bei DHdR wird es halt so schwierig, weil ich
    - erstens das Buch vorbestellt habe und es gar nicht mehr erwarten kann (warte schon seit Monaten sehnsüchtig) und
    - zweitens, weil eine Woche später "Ein Hauch von Schnee und Asche" von Diana Gabaldon erscheint und das Buch hat absloute Priorität!!!! Das kann hier nicht mal einen halben Tag liegen bleiben... Nene, das geht leider nun wirklich nicht!

Wegen der frischen Eindrücke, keine Sorge, wenn mir was ein- bzw. auffällt, notiere ich es gleich und stelle es dann zum richtigen Zeitpunkt auch hier rein!

Eine gute Idee wäre es allerdings wirklich, das Lesen vorzuverlegen... ;-)